Xanathons Objekterstellungstutorial - Supportthread

  • Wie im Site-Update-Thread meiner Homepage geschrieben, habe ich ein umfangreiches Tutorial zum Thema "Objekterstellung für 'Die Sims 2'" verfaßt. Die Anleitung ist ziemlich ausführlich und reich bebildert.


    Falls noch Fragen entstehen, werde ich versuchen, diese hier zu beantworten.


    Dazu allerdings ein paar Hinweise: Ich kann nicht jedem Mausschubser beibringen, mit dem Computer umzugehen, behalte mir deswegen vor, allzu triviale Fragen nach Standardwissen nicht zu beantworten, oder sogar kommentarlos aus dem Thread zu löschen. Gleiches gilt für Fragen, die am Thema vorbeigehen, beispielsweise solche nach verwendbaren Grafikprogrammen, für solche Themen gibt es hier bereits reichlich Threads.


    Kommentare und Anmerkungen zu Fragen und Antworten von anderen Forenteilnehmern sind ausdrücklich erlaubt, allerdings nur, wenn sie auch fundiert sind. Antworten wie die verbreiteten: "ich habe mal gehört, daß..." oder "der Kumpel meines Freundes meint..." werden ebenfalls gelöscht.

  • Vielen lieben Dank für Dein geniales Tutorial :applaus:hug
    Leider konnte ich es mir erstmal nur im PDF durchlesen :(. Aber jetzt hab ich endlich gesehen das eine Materialzuweisung supereinfach ist. Ich habe immer soviel davon gelesen aber immer nur Bahnhof verstanden

    Eine Frage/Bitte hätte ich dazu. Das Tutorial behandelt ein "einfaches" Objekt mit nur einer Texturzuteilung.

    Ich würde (und ich denke auch einige andere) gerne wissen wie man ein Objekt klont und ersetzt das 2 Texturzuweisungen hat. zb Stuhl mit Sitzfläche (1. Textur) und Rahmen (2.Textur). Eine bebilderte Anleitung wäre super :rosen

    Ich werde mich auf jeden Fall auch auf Deiner Seite mit einem Kommentar verewigen sobald ich die Möglichkeit habe Simsmäßig etwas zu machen!

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Danke für's Lob... Freut einen ja dann doch. :thiva


    Wie solltest Du das auch anders lesen können als als PDF, in anderer Form gibt's das ja gar nicht?


    Das mit den zwei Texturen ist ziemlich einfach:


    In Milkshape sind Stuhl und Sitz(-Bezug) ja auch nur zwei der vorhandenen Groups. Statt jetzt nur ein Material zu erzeugen und zuzuweisen erstellt man zwei Materialien (im einfachsten Fall Material1 und Material2) und weist eins davon dem Stuhlrahmen zu und das andere der Sitzfläche.


    In SimPE werden die entsprechenden MATDs mit den beiden Texturen darin wieder im SHPE den Submeshes zugeordnet. Im Prinzip ist es ja egal, ob man mit einer Textur arbeitet oder mit deren zwei.


    rahmen -> MATD1 -> Textur eins
    sitz -> MATD2 -> Textur zwei


    In aller Regel ist es aber einfacher, nur eine Textur zu verwenden und in dieser Teile für den Stuhlrahmen und den Sitzbezug vorzusehen.

  • Hi,

    mit PDF lesen meinte ich eigentlich nur das ich mich nicht hinsetzen und das ganze durchmachen kann (im Moment) :hängin

    Danke für die Erklärung. Ich finde es schöner wenn man im Spiel die Sachen kombinieren kann :D

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Hi,

    ich konnte es endlich wieder schaffen ein Objekt zu erstellen. In SimPE kann ich mir das Objekt ohne Probleme angucken.
    Wenn ich das Spiel starte, bleibt es einfach stehen. Wenn ich mit dem Sims2Pack Clean Installer das Objekt betrachten möchte bleibt auch dieses Programm stehen.

    Es ist mein 2tes Objekt. Das erste Objekt hat wunderbar funktioniert.

    Woran könnte es liegen?

    Ich muß dazu sagen das ich dieses Objekt in Milkshape erstellt habe. Das ganze hab ich dann als obj exportiert. In Cinema 4D hab ich es geöffnet und Simsfähig (Plazierung, usw) gemacht. Dort hab ich es als 3ds exportiert und mit Anim8or als obj zurückexportiert. Ich weiss, etwas umständlich ....
    Das kann es nicht sein oder?

    Danke für die Info/Hilfe
    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Schwer zu sagen, der Fehler kann da an tausend Ecken liegen.


    Ich würde den letzten .obj-Export auf jeden Fall mit Milkshape machen, denn die von dem Programm exportierten Object-Dateien funktionieren auf jeden Fall.
    Beim umkopieren durch verschiedene 3D-Programme gehen auf jeden Fall Informationen verloren, Du solltest versuchen, jeden überflüssigen Schritt zu vermeiden. Wenn Du das Objekt eh in MS generiert hast, dann mache es dort auch "simsfähig".


    Also: Design in C4D, Endbearbeitung in Milkshape, Export als obj, Wandeln mit dem MeshTool. Import in SimPE. OÄde C4D gleich weglassen und alles in MS machen.

  • oki, dann werd ich mir mal Dein Tutorial zu Hand nehmen und da alles Schritt für Schritt durchführen :)
    Mal gucken ob ich da weiterkomme ...
    Melde mich dann nochmal
    gruß
    grizzli


    Zitat von xanathon

    Schwer zu sagen, der Fehler kann da an tausend Ecken liegen.

    Ich würde den letzten .obj-Export auf jeden Fall mit Milkshape machen, denn die von dem Programm exportierten Object-Dateien funktionieren auf jeden Fall.
    Beim umkopieren durch verschiedene 3D-Programme gehen auf jeden Fall Informationen verloren, Du solltest versuchen, jeden überflüssigen Schritt zu vermeiden. Wenn Du das Objekt eh in MS generiert hast, dann mache es dort auch "simsfähig".

    Also: Design in C4D, Endbearbeitung in Milkshape, Export als obj, Wandeln mit dem MeshTool. Import in SimPE. OÄde C4D gleich weglassen und alles in MS machen.

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Hallo xanathon!
    Ich war gerade auf deiner HP und habe mir dein Mesh-Erstellungs-Tutorial geholt - vielen Dank dafür (Drucker druckt noch und druckt und druckt). Die ersten eigenen Objekte habe ich nun schon selbst hergestellt - aber leider habe ich bei einigen Meshes ein Problem und das macht mich absolut wa-wa-wa-wahnsinnig. :hängin :bäh :hehe
    Wenn ich nach der Remapperei ins Mesh-Tool gehe und das Objekt "simpe-tauglich"machen möchte, kommt immer wieder diese Meldung:

    Runtime-Error '6' - Overflow


    Was soll das? Habe ich hier meine Map zu groß gestaltet - ich gebe vor dem Speichern eigentlich immer 256 x 512 ein ...
    Also ich weiß da nicht weiter - kannst du mir sagen, an was das liegen kann?


    Übrigens - ich liebe deine Vojager-Sachen! Vielen Dank dafür :hug


    Liebe Grüße


    Sasi

  • Hm, Du solltest vielleicht ein paar Angaben über die verwendete Software sowie das erstellte Objekt machen, beispielsweise, wieviele Polygone und Vertexen es hat. Sonst wird eine Auskunft schwierig.


    Die Textur wird vom MeshTool nicht mit importiert, von daher hat die garantiert nix damit zu tun.

  • Hallo xanathon!
    Ich habe das Problem inzwischen selbst beheben können - das Ganze lag an zu vielen Polygonen, mit dem SimpleMaker habe ich das in den Griff bekommen.
    Liebe Grüße
    Sasi

  • Dacht ich's mir doch...


    Bitte unbedingt den entsprechenden Hinweis im Tutorial beachten: ca. 800 Vertexen und Polygone pro Objektgruppe, sonst kann auf flügellahmen Rechnern das Spiel in die Knie gehen oder den Dienst verweigern.

  • DANKE! aber ich hab noch ne frag, und zwar wie kireg ich meinen angefangene mesh in anim8or (ich hab auch blender, ist das das gleiche wie anim8or??)

    lg the_princess

  • Ich kann Deine Frage nicht ganz nachvollziehen, wo anders als in Anim8or oder Blender solltest Du Dein Mesh denn "angefangen" haben?


    Falls Du eine Möglichkeit suchst, das Mesh eines bereits vorhandenen Objektes zu extrahieren, um es in einer Modeller-Software weiter zu bearbeiten:
    In SimPE suchst Du die GMDC-Datei auf, unter dem Tab "3D Mesh" oder "cGeometryDataContainer" gibt es in der Plugin-Ansicht einen Export-Knopf. Es öffnet sich ein Dateiauswahlfenster in dem Du den gewünschten Dateinamen und das gewünschte Dateiformat (wenn ich mich korrekt erinnere, hast Du die Wahl zwischen .obj, Milkshape-ASCII und .x) auswählen kannst. Zum Import in Anim8or oder Blender (nein, das ist natürlich nicht dasselbe, es handelt sich um zwei verschiedene kostenlose 3D-Suiten) benötigst Du möglicherweise ein entsprechendes Import-Plugin, da ich beide Programme nicht nutze, kann ich Dir das nicht sagen, aber es sollte auf den jeweiligen Herstellerseiten Hinweise dazu geben. Ansonsten ist wie immer Google Dein Freund...

  • Sorry Aber jetzt mal ganz blöde frage.Ich habe ein bild mit Wizard of simPE gemacht(recolor).Ist aber in png format wie mach ich in in "sims2pack
    " mache.ich weiß nur wie man böden und tapeten in diesem format macht.
    Please help .möchte die sachen auf meine Homepage einbauen!!!!
    Help!!!

  • hallo.ich habe ein problem mit sim PE oder so!meine freundinnen haben links sonne leiste aber ich habe diese net!?bitte helft mir so schnell ihr könnt!
    thx schon mal im vorraus

  • Jetzt dachte ich: Ach, der Xanathon hat ne Seite mit Tuts! Klasse! Aber: Sie ist offline. :(
    Oder ist das nur ein vorübergehendes Problem? Ich suche nämlich Tutorials zu SimPE

    [center][/center]