Beiträge von grizzlibaer

    ok, dann guck ich mal wieviel Zeit und Geduld ich nächste Woche habe und was dabei rauskommt. Vielleicht schaff ich auch ein einfaches Tutorial ..... .

    Vielen Dank für Deine Infos
    gruß
    grizzli

    ok, dann probier ich mal maya ... und vielleicht kann ich Ende nächster Woche dann sagen wie es ist ....

    Sag xanathon, hast Du Dir bzgl. clonen/export/import der 3D-Sachen mit SimPE und dem Meshtool was zusammengeschrieben was Du mir evtl. geben könntest?
    Auch wenn nur einfache Sachen damit gehen. Ich hab echt meine Probleme mit den Englischen Tuts ...

    gruß
    grizzli

    hmmm,
    das ist ja nicht so toll. So gerne arbeite ich auch nicht Milkshape das ich da mehr Arbeit haben will.

    Jetzt muß ich gucken. Ich möchte gern ein Freeprogramm benutzen ..
    Da hab ich jetzt:
    Blender 2.33
    g-max
    poser 3
    Maya PLE
    True Space 3.2 (wobei ich mit dem Programm gar nichts anfangen kann :misstrau)
    Und irgendwo hab ich noch Wings 3D *grübel*

    Hat Da jemand schon Erfahrungen mit einem der genannten Programme gesammelt?

    gruß
    grizzli



    ZUSATZ: Die PLE-Version hat den Nachteil das man nicht ex-/importieren kann. Aber ich hab gesehen das Milkshape Maya importieren kann jedoch gibt es keine Exportmöglichkeit ins Mayaformat. So kommt man doch nicht von Milkshape los :stick

    Zitat von xanathon

    das Riptide-Plugin erst mit Versionen ab 7 funktioniert.
    Wobei man möglicherweise auch die nativ exportierten .obj-Dateien verwenden kann, dann aber erheblich Nachbearbeitung in Milkshape leisten muß, da alle Objektgruppen ((object) groups) verloren gehen. Das sollte auch mit 6 CE klappen.

    Zum DL gibts das leider meines Wissens legal nirgendwo.



    Hi,
    hab noch eine Frage dazu. Bin jetzt Besitzerin der C4D CE 6 Version :)
    Was meinst Du genau mit dem das die groups verloren gehen? Meinst Du damit das er alles auf 1 Ebene importiert (falls mehrere groups vorhanden sind)?

    Ich würde das gern probieren und da ich nächste Woche offline bin (und Zeit dazu habe) wollte ich das vorher noch gern wissen (hab dann ja kein INet)

    gruß
    grizzli

    Hi,

    Und zwar bezogen auf Sims 2!! Ich hab mal eines gefunden, aber wieder verloren :wut- jetzt finde ich das einfach nicht mehr. Ich dachte erst ich hätte es bei [font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]4 Ever Simfantasy gesehen (warum auch immer ich das dachte ..)

    Kennt vielleicht zufällig jemand ne Seite? Bevorzugt in Deutsch

    gruß
    grizzli

    [/font]

    Naja, hab mir das ModtheSims Tutorial ins Deutsche übersetzt bzw. die Schritte die ich damit gemacht hab aufgeschrieben *lol* ... zumindest das clonen/exportieren/importieren .... alles halt für einfach gestrickte Sachen ;) - Somit hab ich erstmal nen Tisch ins Spiel gebracht der aber noch nicht herzeigefähig ist. Aber 3D Kenntisse sollte man schon haben. Und, ich hab erstmal NUR mit Milkshape gearbeitet, da ich ebenauch gelesen hab das es mit 3D Programmen nicht so einfach ist ....

    Ich bin auch eher fürs Abwarten bis es *hoffentlich* bald einfacher wird .....

    gruß
    grizzli

    ah, ok. Gut zu wissen. Man lernt immer wieder ein Stückchen mehr. Ist aber schade das es nicht geht. Hmmmmm - gabs da nicht noch nen anderen Weg Objekte zu clonen *such*

    gruß
    grizzli

    Zitat von xanathon

    Sieht nicht so aus. Bei mir kommt dieselbe Fehlermeldung. Ich vermute, Du kannst derzeit nur Originalobjekte klonen. Ebenso funktioniert ja auch das Recolor von selbstgemachten Meshes noch nicht.

    Du solltest aber im Fenster "Scenegraph Rename Wizard" unbedingt oben im Textfeld etwas neues eingeben, und zwar am besten sowas wie Namenskürzel_objektkürzeldatum (also z.B. GRIZ_TEST200205), damit Deine Objekte einzigartig werden. Wichtig! Das ist wichtig, damit eigene Objekte auch noch mit den kommenden Erweiterungspacks funktionieren.

    Hi Amicus,

    ich erkläre Dir gern den Vorgang fürs erstellen eigener Objekte wenn ich es selber 100% auf die Reihe bekommen hab. Deshalb kam auch noch keine Antwort von mir .......

    Hast Du die neucolorierten Objekte auch im Downloadordner? Wenn Du die package in SimPE öffnest und die die Textur ansiehst ist es dann auch Deine?

    gruß
    grizzli

    Danke für die Info. Hmmmm, ich weiss nicht. So klasse ist Milkshape auch nicht. Für einfache Objekte ja .... Das würde bedeuten ich müßte Updaten auf die 7er Version. Könnte mir aber vorher Cinema angucken. Ist es denn einfach von der Handhabung (Laie in 3D-SAchen)? Ich hab von einigen Leuten (nicht nur Simsern) gehört das es nicht schlecht ist ....



    Zitat von xanathon

    Cinema 4D 6 SE war auf diversen Heft-CDs. Das nutzt nur leider nicht viel, da das Riptide-Plugin erst mit Versionen ab 7 funktioniert.
    Die C4D 6 SE Version mußte nicht registriert werden (zumindest nicht die, die ich kenne).

    Wobei man möglicherweise auch die nativ exportierten .obj-Dateien verwenden kann, dann aber erheblich Nachbearbeitung in Milkshape leisten muß, da alle Objektgruppen ((object) groups) verloren gehen. Das sollte auch mit 6 SE klappen.

    Ich hab noch ne andere Frage. Kann ich aus einem neuen Mesh für mich einen neuen Mesh machen? Und zwar über den Objekt Workshop.

    Ich habe die neue Version von SimPE -> 19.0
    Das mache ich:
    1. starte Objekt Workshop
    2. gehe auf load Object und such mir die package die ich clonen will
    3. klick auf Clone Setting. Da gibt es jetzt ne Menke Punkte die ich alle angehakt lasse und klicke auf Start
    --> hier fällt mir auf das das Objekt wohl aus einem Flamingo gemacht wurde, denn als Modelname steht flamingo_....... Unter Name (drunter) steht auch nochmal flamingo_.... und daneben als Originalname der Name des Objects das ich clonen will.
    4. Ich löicke auf OK ohne etwas zu ändern
    5. Frage: Alternativ Color Package: Da vergebe ich einen Namen und speichere das ganze.

    Jetzt erscheint folgende Fehlermeldung:

    Message:
    Fehler beim öffnen der Datei

    : C:\Dokumente und Einstellungen\.......\grizz_testmesh.package
    : AC4F8687 - B6F7D677 - 1C050000 - FFE90C93

    Exception Stack:
    System.IO.FileNotFoundException: Die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\........\grizz_testmesh.package konnte nicht gefunden werden.
    : C:\Dokumente und Einstellungen\........\grizz_testmesh.package
    at System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String str)
    at System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, Boolean useAsync, String msgPath, Boolean bFromProxy)
    at System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share)
    at SimPe.Packages.File.OpenReader()
    at SimPe.Packages.File.Read(IPackedFileDescriptor pfd)
    at SimPe.Interfaces.Plugin.AbstractWrapper.get_StoredData()
    at SimPe.Interfaces.Plugin.AbstractWrapper.ProcessData(IPackedFileDescriptor pfd, IPackageFile package): Die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\..........\grizz_testmesh.package konnte nicht gefunden werden.

    Source:
    mscorlib

    Execution Stack:
    at System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String str)
    at System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, Boolean useAsync, String msgPath, Boolean bFromProxy)
    at System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share)
    at SimPe.Packages.File.OpenReader()
    at SimPe.Packages.File.Read(IPackedFileDescriptor pfd)
    at SimPe.Interfaces.Plugin.AbstractWrapper.get_StoredData()
    at SimPe.Interfaces.Plugin.AbstractWrapper.ProcessData(IPackedFileDescriptor pfd, IPackageFile package)

    Und wenn ich die Meldung bestätige kommt diese hier:

    Message:
    Der Index war außerhalb des Arraybereichs.

    Exception Stack:
    System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
    at SimPe.Plugin.FixObject.FixResource(Hashtable map, Rcol rcol)
    at SimPe.Plugin.FixObject.FixNames(Hashtable map)
    at SimPe.Plugin.FixObject.Fix(Hashtable map, Boolean uniquefamily)
    at SimPe.Plugin.Workshop.Start(Object sender, EventArgs e): Der Index war außerhalb des Arraybereichs.

    Source:
    simpe.scenegraph

    Execution Stack:
    at SimPe.Plugin.FixObject.FixResource(Hashtable map, Rcol rcol)
    at SimPe.Plugin.FixObject.FixNames(Hashtable map)
    at SimPe.Plugin.FixObject.Fix(Hashtable map, Boolean uniquefamily)
    at SimPe.Plugin.Workshop.Start(Object sender, EventArgs e)

    :suse - klar kann die nicht finden. Ich speichere sie doch erst ab .......

    Die Pfade in SimPE sind alle richtig eingestellt ....

    Interessant. Sagt mal. Soweit ich weiss gibt es Cinema 4D (ich glaub irgendwas mit 6..) als Free (zumindest sollen das mal auf nem Heft-CD mit Keyregistrierung gewesen sein). Wisst ihr wo man sich die Version downloaden kann und sich dann für den Key registrieren kann? Ich hab im Inet leider nichts gefunden.

    gruß
    grizzli

    Vetrex sind die einzelnen Punkte die Du siehst ... Mit welchem 3D Programm hast Du gearbeitet?


    Nö ist doch ok. Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in Objekt/Skin clonen. Dann hat man nen eigenen Thread für ....
    Hast Du den Mesh jetzt nur mit ziehen der einzelnen Vertexpunkte verändert oder hast Du einen neuen Mesh verwendet oder was zum Mesh inzugefügt? Hast Du nen Bild?

    gruß
    grizzli

    @ xanathon.
    Pfade sind korrekt. Das hatte ich letztens schon angepasst. Ich habe die exe installiert (SimPE 0.18)

    Oh, ich habs grad geschafft, denk ich mal. :stick Wer lesen kann ist voll im Vorteil :snif. Der wollte das ich was alternatives speichere :tocktock. Jetzt klappt es. Aber wenn ich das Glasteil auswähle erscheint keine Textur. Aber da hattest Du ja weiter unten schon was zu geschrieben. Muß ich gucken wie das geht mit der Textur.
    gruß
    grizzli

    Und wie. Ich habe mein Objekt nirgends gefunden. Und wenn ich versuche es zu laden erhalte ich nur eine Fehlermeldung ....

    Zum Verständis. Ich hab folgendes gemacht:
    SimPE öffnen
    Workshop starten
    Auf Load Objekt klicken
    Browse und das Objekt suchen/finden
    Color Options sind gesetzt
    Klick auf Start
    Dann werde ich jedoch nach einem Alternativ Color Package gefragt
    Tja und von da an gehts nicht weiter :kopfkratz

    Was hast Du gemacht?


    Zitat von Alias

    Aufwendig? Ich meinte es funzt nu mit SimPE wie mit Normalen Objekten auch über Workshop Objekt Laden ... :)

    Danke für Deine Hilfe xanathon

    Ich hab für mich jetzt beschlossen erstmal keine 3D-Sachen zu erstellen. Das ist mir zu kompliziert, bzw. versuch ich nochmal ein Objekt wo man nur 1 Teil
    farblich ändern muß und nicht mehrere .....
    Ich hoffe mal das es irgendwann in der Zukunft einfacher wird .......

    Englisch kann ich schon, jedoch ist es für solche Tut's einfach zu schlecht :stick
    Ich schau mich mal um und werd dann gucken was man so alles machen kann ;)

    gruß
    grizzli

    sorry, aber jetzt versteh ich gar nichts mehr :kopfkratz
    Ich habe diesen Tisch geclont (wie im Tut) - Dieser Tisch hat einmal den Korpus der mit Holztextur ausgestattet ist. Und dann ist da noch die Tischplatte, die im Spiel Glas ist. Diese Platte würde ich jetzt aber gerne mit einer anderen Textur versehen (nix Glas). Aber das kann ich nicht da ich nur den Korpus verändern kann. Und jetzt schreibst Du das das ein Tutorial zum Recolorierern ist aber erstmal mit der Recolor-Möglichkeit nix zu tun hat :confused:. Was jetzt. Und ich dachte mit der neuen mit der neuen SimPE Version 0.18 könnte man es einfacher colorieren ..... Das ich im moment nix Peile hat wohl mit dem englischen zu tun. Ist nicht gerade meine Stärke :snif

    gruß grizzli

    Zitat von xanathon

    Der Link führte zu einem Tutorial zum Recolorieren, um eigene Objekte grundsätzlich anders zu färben als das Original muß man die Objekttextur ändern. Das hat mit der Recolor-Möglichkeit erstmal nix zu tun.