Site Update - Xanathons Simsations

  • Hier also der Update-Thread zu meiner Seite Xanathons Simsations.


    Ich weise nochmals darauf hin, daß es sich bei den meisten Objekten auf meiner Seite um Beta-Objekte handelt, das bedeutet, daß keinerlei Funktionsgarantie gegeben werden kann und es möglich, wenngleich auch unwahrscheinlich ist, daß mal ein Objekt euer Spiel zum Absturz bringt. Passiert dies: Kein Problem, einfach den entsprechenden Download wieder entfernen.
    Das ein oder andere Objekt hat eine recht hohe Polygonzahl, was auf langsameren Rechnern zu einem ruckeligen Spiel führen kann. Auch hier ist die Lösung, die entsprechende Datei wieder zu entfernen.


    Für die Recolors benötigt man den bekannten "Coloroption Enabler" (auch als "Color Enabler Package" bekannt) von der Seite http://sims.ambertation.de. Falls für irgendwelche Downloads weitere Dateien benötigt werden, ist dies bei den jeweiligen Objekten vermerkt.


    Der Link zur Seite: http://xanathon.cybton.com


    Änderung: Ich habe mich entschlossen, in diesem Thread Kommentare zuzulassen, bitte aber darum, daß diese auch etwas aussagen. Spam und Inhaltsleeres (z.B. "Find ich cool!") sind nach wie vor unerwünscht!

  • Und gleich die neuesten Zugänge auf meiner Seite:


    Als erstes eine winzigkleine Fingerübung, aber nach all den neugestalteten Objekten sollte es mal wieder etwas Einfaches sein: Mulders Lieblingsposter "I Want To Believe" als rekoloriertes Bild. Genau richtig für ein Haus in Merkwürdighausen... :o)


    Direktlink zum Download


    Weiterhin ein echter Knüller für alle Fans der klassischen (der einzig sehenswerten) Star Wars - Trilogie: Han Solo in Carbonit, wie gesehen in "Return Of The Jedi / Die Rückkehr der Jedi-Ritter". Falls wer Jabbas Palast nachbauen will: Das ist ein Anfang... :D


    Direktlink zum Download

  • Da der Freehoster gezickt hatte, war die Seite leider offline, nun ist sie wieder da.
    Als Bonbon sind die ersten Tutorials online, den Lesern dieses Forums mögen sie zwar bekannt vorkommen, aber das macht ja nix. In Zukunft werde ich Tuts nur noch dort publizieren, da das technisch einfacher zu realisieren ist, als hier (Bilder einfügen, insbesondere). Zusätzlich gibt's bei mir die Möglichkeit, sich die Tuts als Druckversion anzeigen zu lassen, ist doch auch was... :o)


    Noch etwas: Ich habe haufenweise Downloads, aber weder Gästebucheinträge, noch Kommentare zu den Downloads. Ich denke darüber nach, eine Zwangsregistrierung einzuführen, sollte sich das nicht zukünftig ändern (denn dann kann ich die Downloader zur Not persönlich anzicken... :o)

  • Ahoi Folks!


    Ein neues Tutorial auf meiner Seite:


    Klonen von im CAS erstellten oder im Spiel geborenen Sims


    Ich habe diese Frage bereits des Öfteren in Foren gelesen, allerdings bisher kein ausführliches Tutorial zu diesem Thema gefunden: Es besteht mit den Basisfunktionen des Spiel leider keine Möglichkeit, mit dem CAS erstellte oder im Spiel geborene Sims so zu exportieren, daß sie im Bodyshop auftauchen. Manch einer möchte nun aber liebgewonnene Sims sichern, um vielleicht später noch einmal mir ihnen zu spielen (oder der Nostalgie wegen). Mit SimPE besteht die Möglichkeit dieses Sicherns mit relativ einfachen Mitteln, wobei darauf hingewiesen werden muß, daß natürlich sämtliche Verwandtschaftsverhältnisse, wie auch Persönlichkeitsmerkmale (Sternzeichen, Erinnerungen, etc.) verloren gehen. Gesichert wird auf diese Art und Weise also nur die optische Erscheinung des jeweiligen Sims, aber das ist ja auch schonmal was... :o)


    Der Link: Xanathons Simsations


    Bei Fragen bitte die dortige kommentarfunktion nutzen!

  • Nach längerer Zeit mal wieder was neues auf meiner Seite: Ein Tutorial.


    Objektersteller kennen vielleicht das Problem: Da hat man ein neues Objekt erstellt und das ist auch prima gelungen, nur leider ist es größer als das Originalobjekt, hat allerdings nicht ausreichend Floortiles (die grünen Bodenflächen). In diesem Tutorial wird erläutert, wie man das ändern kann.


    Der direkte Link zum Tutorial: Xanathons Simsations

  • Schon viele haben danach gefragt: Ich habe ein umfangreiches Objekterstellungstutorial für "Die Sims 2" in Deutsch erstellt, es sind 43 stark bebilderte DIN-A4-Seiten geworden und es liegt im allgemein lesbaren PDF-Format vor. Herunterladen kann man sich das Rar-Archiv auf meiner Seite.


    Für Rückfragen werde ich hier im Bastelforum einen Thread namens "Xanathons Objekterstellungstutorial - Supportthread" anlegen, ich bitte die dortigen Hinweise zu beachten.


    Die Erstellung dieses Tutorials war zeitaufwändig, weswegen ich es gern sehen würde, wenn ihr auf der Downloadseite ein paar lobende :o) Kommentare hinterlassen würdet, Support werde ich dort allerdings nicht geben.



    EDIT: Da der Provider derzeit sein System umstellt, kann es sein, daß meine Seite nicht erreichbar ist. Aus diesem Grunde habe ich eine alternative Downloadmöglichkeit geschaffen, man bekommt das rar deswegen bis auf Weiteres auch hier

  • Und schon wieder eine Neuerung:


    Für alle Trekkies (insbesondere der der klassischen Serie, bisweilen auch TOS genannt), habe ich den Wächter der Ewigkeit aus der Episode "Die Stadt am Rande der Ewigkeit"/"City On The Edge Of Forever" nachgebaut. Zeitreisen steht nun nichts mehr im Wege. :D



    Direktlink zum Objekt


    Das ist natürlich wie immer ein Betaobjekt und falls wer Schwierigkeiten damit haben sollte, schreibt auf der Downloadseite bitte einen Kommentar und ich werde mich drum kümmern.

  • Passend zum Guardian und mit Sicherheit eine Freude für alle Trekkies:


    Ein Type 6-Shuttle, denen aus TNG nachempfunden. Basiert auf einer Skulptur und leider können die Sims auch hier durch das Objekt hindurchlaufen, aber dagegen haben auch die Freaks auf ModTheSims2 dummerweise noch kein Mittel gefunden. Hat ca. 1200 Vertexen und 2000 Polygone, das Package an sich ist aber mit 256k (als rar gepackt 51k) recht klein.


    Direktlink zum Download



    :scibörg Widerstand ist zwecklos! :D

  • Wieder etwas aus meiner Star Trek-Reihe, diesmal das klassische Shuttle "Galileo 7" aus der Episode "The Galileo Seven" / "Notlandung auf Galileo Sieben" :supi .


    Ca. 570 Vertexen, 750 Polygone, also recht klein.


    direkter Link zum Download



    Weiterhin ein kleiner Teaser auf Dinge, die da kommen werden. Widerstand ist zwecklos! :D



    (die Plasmakreise über den Köpfen sind selbstverständlich animiert!)


    Wie im ersten Post dieses Threads bereits geschrieben, sind ab sofort Kommentare in diesem Thread zugelassen! Haltet euch bitte an die dort dargelegten Regeln! :D

  • Quasi als Abfallprodukt beim Experimentieren mit Lichtobjekten für ein Projekt entstand dieses Lichtpanel, welches besonders gut für SciFi- oder Hightech-Nachbarschaften geeignet sein dürfte. Sehr kleines Package (gepackt 10k) und das Objekt ist extrem Low-Poly.


    Das Panel ist das am oberen Rand des Screenshots.



    Direktlink zum Download

  • Da ich im wirklichen Leben Lichternetze sehr gerne mag (und hier auch so etwas an der Wand hängt), dachte ich mir, ich realisiere so etwas auch mal für Die Sims 2.
    Das Objekt erscheint im Katalog unter "Wandlampen" und könnte ein wenig schwierig auszumachen sein... :o)
    Dabei ist selbstverständlich ein passendes Wandlichtmuster, das erscheint, wenn die Lampe eingeschaltet wird.
    220 Vertexen, 362 Polygone, das ist weniger als Maxis' Glühbirne... :o)



    Direktlink zum Download

  • Xanathons Warpcore, Intrepid Klasse


    Hier also ein Warpkern, inspiriert von jenem der U.S.S. Voyager. Es handelt sich um eine komplette Nachahmung des in der TV-Serie gesehenen Kerns, allerdings keine hundertprozentige Kopie. Die blaue Säule ist selbstverständlich animiert, hier werde ich allerdings noch etwas weiter experimentieren, da ich mit der Animation noch nicht wirklich zufrieden bin. Weiterhin werde ich möglicherweise die Sockeltextur oder MATD nochmal verändern, da mir diese auch noch nicht vollständig gefällt.


    Mesh und Texturen sind von mir. 1180 Vertexen, 1424 Polygone.


    Der Warpkern hat eine Höhe von ca. 2.5-Sims-Etagen und basiert auf einem Dekorationsobjekt. Leider können die Sims hindurchlaufen, ich habe noch immer keinen Weg gefunden, dies zu umgehen, außer unsichtbare Wände drum herum aufzustellen.


    Da es sich hierbei um einen Prototypen handelt rate ich davon ab, schneller als Warp 7 zu fliegen. :D



    Direktlink zum Download

  • Wie bereits mit dem Teaserbild in Post neun angekündigt:


    SIMS: BORG


    Erst einmal gibt es die Borg-Collection nur auf modthesims2, da ich sie erst ein wenig betatesten lassen möchte, bevor sie auf meine Seite kommt. Screenshots der verschiedenen Böden, Wände und Objekte sind ebenfalls dort zu bewundern.


    9 Böden
    6 Wände
    2 Säulen
    3 Dekorative Objekte
    1 Elektronic
    2 Lampen


    Hier lang zur Borg-Collection

  • Zu jedem Sternenflottenschiff gehören natürlich auch die berühmten, von Mike Okuda gestalteten Konsolen, weswegen ich jetzt ebenfalls welche anbiete.


    Das Objekt basiert auf einem Tisch, es können also Dinge darauf abgestellt werden, zumindest mittig, wobei diese aufgrund der leicht schrägen Oberfläche möglicherweise über dieser "hovern"...


    Das Basisobjekt ist rekolorierbar und im Download findet man auch gleich zwei Recolors, wodurch man insgesamt drei Konsolen erhält: Ingenieur, Wissenschaft und stellare Kartographie.



    (v.l.n.r.: Engineering, Stellar Cartography, Science)
    Direktlink zum Download

  • Hier eine weitere Variante einer Starfleet-Konsole, diese gedacht, um stehend daran zu arbeiten.


    Es gibt ein paar Besonderheiten:


    Im Archiv befinden sich vier Dateien, xanathon_consoleup03.package ist das erste Basisobjekt und es ist recolorierbar. Dazu gehören die beiden Recolors xanathon_consoleup_col01.package und xanathon_consoleup_col02.package.
    Weiterhin findet man die Datei xanathon_consoleup03_recon.package, hier habe ich eine rekonfigurierbare Konsole geschaffen, die über Pie-Menü umgeschaltet werden kann. Dieses Objekt hat eine andere GUID, es können also beide verwendet werden.


    Das Mesh ist von mir, Polys: 468, Vertexen: 356



  • Nachdem ich in der Lage war, herauszufinden, wie das Tauschen der MATDs funktioniert, entschied ich mich, dieses abgebrochene Projekt weiter zu verfolgen:


    Und hier ist es: Das Stargate!


    Es sieht natürlich einem aus der TV-Serie ähnlich, ist allerdings keine 100-prozentige Kopie, mault also nicht über Details. Es wurde als Outdoor-Objekt konzipiert, wenn ihr es im Haus benutzt, sieht man möglicherweise nicht das komplette Objekt.


    Das Stargate hat ein Pie-Menü, welches es ermöglicht, es zu aktivieren und auch wieder auszuschalten. Wenn ihr es aktiviert, seht ihr einen animierten Ereignishorizont. Weitere Funktionen hat es nicht, allerdings kommen vielleicht noch weitere hinzu, wenn ich mehr über SimAntics verstehe.


    Das Mesh und die Texturen (inklusive Animation) sind von mir, das Objekt hat 874 Vertexen und 1346 Polygone. Die Animation des Ereignishorizontes ist ein wenig minimalistisch, da ich mit 16 Animframes auskommen mußte, sieht aber trotzdem recht cool aus.


    Im Katalog findet man dieses Objekt unter "Dekorativ->Skulpturen" oder "Draußen"




    Ein Stargate macht ohne einen kontrollierenden Computer oder ein DHD (Dial Home Device) wenig Sinn, deswegen habe ich Letzteres erstellt.


    Das Objekt ist von mir, das Mesh hat 1477 Vertexen und 1480 Polygone, das hört sich vielleicht nach viel an, betrachtet man aber die vielen Rundungen, sind diese Zahlen okay. Die Wählertextur kommt von dieser Seite und wurde von mir überarbeitet.


    Viel Spaß und merkt euch die Glyphenkombination der Erde, damit ihr zurück kommt... :D



    Wichtige Frage: Wie kommt die Sternenflotte zum Stargate? :D
    Das ist einfach: Durch eine Graviton-Interferenz kam es während eines Transportvorgangs zu einer Subraumfluktuation, welche die Strangeness-Barriere zwischen den beiden parallelen Universen temporär permeabel machte... Oder kurz: Transporterunfall, kennen wir ja zur Genüge...


    Alternativ spielt sich das auf einem Holodeck ab, grins.

  • Das hier wurde in einem meiner Star-Trek-Kram-Threads auf MTS2 gewünscht und so habe ich mich entschieden, schnell einen zu erstellen, damit die ganzen armen Captains, die sich auf ihren eigenen Brücken die Beine in den Bauch stehen müssen endlich erlöst sind.


    Das Objekt basiert natürlich auf einem Sessel und ist rekolorierbar, so das man es an das Farbschema der Brücke anpassen kann. Im Archiv befindet sich neben dem eigentlichen Objekt auch gleich eine Farbvariante, das Polster des Basissessels ist bräunlich (wie beispielsweise auf der Voyager gesehen), das des Recolors ist blau.


    Das Mesh wurde aus einem 3D-Objekt einer Olympus-Brücke extrahiert, welches ich auf www.trekmeshes.ch fand; es ist von einem "SeanR". Ich mußte umfangreiche Überarbeitungen vornehmen, um es für Sims 2 brauchbar zu machen und um den Polycount zu verringern. Es hat jetzt 1650 Polygone und 1085 Vertexen, aber das ist innerhalb akzeptabler Grenzen und man bekommt ein echtes 3D-Polster und nicht nur ein texturbasiertes.


    Dieses Objekt benötigt das Erweiterungspack!



    Mal wieder ein kleiner Teaser und ein Bild zum Thema "work in progress", also eine Vorschau auf Dinge, die da evtl. kommen können... :D


  • Dies ist der Sarkophag des Pharaoh Xanathep I. Er wurde im Jahr 1932 von dem berühmten Archäologen Dr. Henry "Indiana" Jones jr. in der "Verlorenen Pyramide" gefunden, die seit Jahrtausenden im Sand der Sahara verschollen war. Er soll verflucht sein, deswegen erfolgt ein Kauf auf eigenes Risiko...


    Dies basiert auf einem Quake III-Modell, das ich irgendwo im Web fand, ein Ersteller war leider nicht angegeben. Ich habe es konvertiert und ein wenig getweaked. Poly- und Vertexanzahlen sind wirklich gering: 232 Polys, 151 Vertexen.


    Das Objekt ist rekolorierbar, es gibt zwei Texturen, je eine für das Front- und eine für das Backmesh, dadurch sollten Rekolorierungen einfach sein.


    Ich mußte nach einigen anstrengenden Experimenten mal wieder was Einfaches machen und dieses Objekt ist das Abfallprodukt. Es kann beispielsweise zusammen mit meinem Obelisken als Deko für das Stargate verwendet werden.



    Direktlink zum Download

  • Passend zum Sarkophag wurde der Obelisk überarbeitet:


    Das Objekt war uralt und entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen an Selbstgemachtes, weswegen ich es von Grund auf neu erstellt habe. Es ist jetzt deutlich kleiner und das Package wurde aufgeräumt. Weiterhin habe ich es ermöglicht, den Obelisken zu rekolorieren. Im Archiv findet man gleich zwei Farbvarianten.



    Direktlink zum Download