Absturz, Program muß beendet werden

  • hallo,
    habe jetzt so ziemlich alle beiträge bzgl. absturz und ähnliche phenomäne gelesen, und trotzdem keine Hilfe gefunden zum problem meiner Frau.


    die situation ist folgende:
    sims 2 seit release tag gekauft, gespielt ohne probleme
    sims 2 wcj gekauft am releasetag, gespielt ohne probleme
    (mit spielen ist hier relativ intensives spielen gemeint, im schnitt 10-20 std./wo)


    bis gestern. Heute berichtete sie mir von absturz gestern, und wiederholtem absturz nach neustart von sims, und daß sie dann aufgegeben hat. Heute hab ich dann geschaut, und das spiel ist zwar gestartet, doch bei der nachbarschaft waren bereits die 4-5 nachbarschaften, die meine frau in letzter zeit gespielt hat, nicht mehr vorhanden. Naja egal, spielen wir einfach, und noch bevor die vorgefertigte nachbarschaft geladen werden konnte, kam windows fehler popup (programm verursachte fehler, muß beendet werden => rücksprung zum windows.


    Im sims 2 ordner auf c:\dokumente .... sind zu den abstürzen sowohl von gestern auch von heute fehlerberichte vorhanden. Stehen überall was von access_violation oben in den ersten zeilen, gefolgt von eine liste der files die zu der zeit offen waren, speicherauflistung usw und dumps. Doch daraus wurde ich nicht schlau, was die ursache ist.


    Bin informatiker und baue alle pcs im haus selbst zusammen, daher sind hardware probleme absolut auszuschliessen, habe selbst 2 computer zuhause und 3 bei arbeit stehen und alle laufen ohne zu meckern.


    Hardware:
    biostar barebone ideq 200v
    amd athlon 2200 xp
    512 mb ddr
    radeon 9700 grafikkarte


    treiber: nur die aktuellsten, sowohl grafikkarte, auch mainboard (via 4in1) als auch bios updates. Keine Overclocking von speicher / CPU, keine cracks, keine viren oder spyware da der rechner kein internetzugang hat und auch nirgendwo im netz ist. directx 9.0c, winxp sp2.


    danke für eure hilfe im voraus

  • Sind denn irgendwelche Downloads oder Hacks etc. im Spiel vorhanden ?


    Ansonsten würde ich einfach spontan mal zu einer Neuinstallation raten. Die Ordner kann man ja sichern oder halt einfach die Dateien bei der Deinstallation behalten. Dann dürften zumindest die Spielstände gesichert bleiben.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Keine Ahnung, ob dir das was hilft, aber ich hatte bis eben ein ähnliches Szenario und die letzten 4 Stunden oder so damit zugebracht, es zu beheben.


    Bis gestern mehr oder weniger fehlerfreies Spielen von Sims 2 + WCJ. Im Laufe der Zeit natürlich jede Menge Downloads ins Spiel geholt, die nie Probleme verursacht haben. Dann gestern nach wieder einmal mehrstündigem Spielen (meine Sims befanden sich gerade auf dem Weg in ein Gemeinschaftsgrundstück - nicht das erste Mal gestern) der Absturz mit der allseits bekannten Fehlermeldung ("Die Anwendung ist abgestürzt und wird jetzt beendet").
    Heute wollte das Spiel noch nicht einmal mehr laden. Sobald der grüne Balken sichtbar wurde, dieselbe Meldung.


    Nach intensivem Lesen hier habe ich alle möglichen Tips befolgt: Grafiktreiber aktualisiert (die Alternative von Omega), Soundkarte aktualisiert, alle neueren Downloads - also alles, was ich mir seit dem letzten erfolgreichen Spielen runtergeladen habe - wieder runtergeschmissen. Trotzdem dasselbe Ergebnis.


    Eben wollte ich dann zu radikaleren Mitteln übergehen und habe einfach meinen ganzen Ordner Sims 2 von den Eigenen Dateien zur Sicherung auf eine andere Partition geschoben, um anschließend das Spiel neu zu installieren. Aus reiner Neugierde habe ich das Spiel aber vorher (also ohne meine Spielstände etc.) noch mal gestartet. Und jetzt läuft es wieder. Ich bin zwar nicht in ein Haus gegangen (das Wiedersehen mit Mortimer wäre zu schmerzvoll gewesen), aber das Spiel startet und ich kann in die Nachbarschaft. Das sind 2 Schritte weiter als noch vor 4 Stunden.
    Jetzt muß ich mich nur noch auf die Suche nach dem fehlerhaften Download oder dem fehlerhaften Haus machen.

  • hi,
    das blöde ist ja, daß da absolut nichts installiert war ausser die spiele selbst, wie gesagt weil gar kein internet an dem computer ist. Der Grund ist ganz einfach, als meine Frau vorher sims 1 gespielt hat, und bei jede expansion was neues aus dem internet auch dazu runtergeladen hat, ist irgendwann alles kaputt gewesen. Daher wollten wir es diesmal gleich beim original spiel + expansion verbleiben lassen.


    Hab gestern nacht nochmal ihre festplatte komplett aufgeräumt, und alles was mit maxis oder sims zusammenhängt gelöscht (deinstallation, mit regcleaner alles geleert im registry), defragmentiert, und sims2 neu aufgesetzt. Jetzt spielt sie wieder erstmal nur normal sims2. Wenn das ein paar tage lang gut geht, dann versuch ich nochmal die university draufzusetzen mit einem backup der daten vorher. Vielleicht gehts ja diesmal besser.


    was den omega treiber angeht glaub ich nicht daß er viel gebracht hätte, denn wie gesagt das spiel lief ja vorher monatelang ohne probleme. Denke daß es wahrscheinlich eher eine programierungsfehler oder speicherverwaltungsfehler ist, da ja mit den abstürzen vor zwei tagen auch sämtliche ihre nachbarschaften wie vom winde verweht verschwunden waren. Da waren auch die ordner nicht mehr da, und im error log im sims verzeichnis standen sogar hinter dem "neighbourhood: " gar nichts, wo normaleweise die namen stehen würden.


    naja mal auf glück hoffen :) wenigstens läuft mein rechner, dabei habe ich den schon seit ca 5 jahre nicht mehr aufgeräumt (zumindest was software angeht :))

  • Zitat von JoeDB

    und im error log im sims verzeichnis standen sogar hinter dem "neighbourhood: " gar nichts, wo normaleweise die namen stehen würden.


    Bei mir stand auch nur im ersten ein Name, nämlich der der Nachbarschaft (und auch des Grundstücks), die geladen war, als der Absturz passierte. Bei den weiteren Abstürzen kam ich ja gar nicht erst in irgendeine Nachbarschaft, weil das Spiel schon vorher abgeschmiert ist.


    Bei mir lag es ja offensichtlich auch nicht an dem Treiber, denn nach der Aktualisierung lief das Spiel ja trotzdem nicht. Ob in meinem Fall Downloads daran schuld waren, kann ich noch nicht sagen, da ich heute erst mal damit beschäftigt war, meine AGP-Beschleunigung zu aktivieren (die wurde beim Treiber-Update deaktiviert - falls jemand ähnliche Probleme hat, fragt mich. :D).
    Aber in einem meiner Häuser sind jetzt recht merkwürdige Dinge zu sehen: da stehen Skulpturen an Orten, wo ICH sie mit Sicherheit nicht hingestellt habe (eine steht mitten auf dem Bürgersteig, eine hängt im Baum). Eine dritte Skulptur steht an einem vernünftigen Ort, nur kann ich mich nicht erinnern, sie dort hingestellt zu haben. Sie lassen sich alle für 0 § verkaufen.


    Werde weitersuchen ...

  • Noch 422 Downloads, dann weiß ich vielleicht mehr! ;)


    Es ist schon merkwürdig mit diesem Spiel: sind alle Downloads drin, lädt es nicht. Sind alle Downloads raus, lädt es.
    Nach einem erfolgreichen Start schaue ich hin und wieder auch mal in die Häuser. Dabei ist mir Folgendes passiert: bei einem Haus kam nach dem Ladebildschirm nur ein schwarzes Bild. Ich konnte den Mauszeiger sehen und die Musik aus dem Radio hören. Mehr tat sich nicht. Ich kam auch nicht zu Windows zurück. Ich habe das zweimal ausprobiert. Danach habe ich die Bewohnerin umziehen lassen. Ihr neues Haus lädt einwandfrei und läßt sich spielen. In das alte Haus komme ich im Baumodus auch problemlos rein. Mal schauen, wie das aussieht, wenn andere Sims sich dort niederlassen.
    Dann war ich noch mal auf dem Campus und bin mit 2 verschiedenen Sims aus unterschiedlichen Häusern auf das Grundstück gegangen, welches geladen werden sollte, als das Spiel mit neulich abgestürzt ist. Resultat: das Spiel stürzt auch weiterhin mit derselben Fehlermeldung bei diesem Grundstück ab. Aber wenigstens läßt sich das Spiel danach trotzdem wieder normal starten.


    Wie gesagt, ich bin immer noch nicht schlauer.

  • Zitat von muehlie

    Es ist schon merkwürdig mit diesem Spiel: sind alle Downloads drin, lädt es nicht. Sind alle Downloads raus, lädt es.


    Das ist eben das allgemein bekannte Problem mit den Downloads. Downloads können eben Fehler enthalten, die das Spiel dann entsprechend auch zum Absturz bringen können.



    Zitat

    bei einem Haus kam nach dem Ladebildschirm nur ein schwarzes Bild. Ich konnte den Mauszeiger sehen und die Musik aus dem Radio hören. Mehr tat sich nicht. Ich kam auch nicht zu Windows zurück. Ich habe das zweimal ausprobiert. Danach habe ich die Bewohnerin umziehen lassen. Ihr neues Haus lädt einwandfrei und läßt sich spielen. In das alte Haus komme ich im Baumodus auch problemlos rein. Mal schauen, wie das aussieht, wenn andere Sims sich dort niederlassen.
    Dann war ich noch mal auf dem Campus und bin mit 2 verschiedenen Sims aus unterschiedlichen Häusern auf das Grundstück gegangen, welches geladen werden sollte, als das Spiel mit neulich abgestürzt ist. Resultat: das Spiel stürzt auch weiterhin mit derselben Fehlermeldung bei diesem Grundstück ab.


    Das mit dem schwarzen Bild kann auch ein Grafikfehler gewesen sein, muss aber nicht. Wie ich doch oben verstehen kann (in deinem Beitrag), hast du noch einige Downloads, die du entfernen kannst. Dies würde ich zuerst mal durchführen, anschließend kann man dann weitersehen und evtl. weitere Lösungswege vorschlagen.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat von Basti271

    Das ist eben das allgemein bekannte Problem mit den Downloads. Downloads können eben Fehler enthalten, die das Spiel dann entsprechend auch zum Absturz bringen können.


    Das Problem kenne ich ja und kann es auch akzeptieren. Was ich merkwürdig finde, ist, daß das Spiel jetzt wieder problemlos lädt mit nur einem Teil der Downloads, aber dennoch an derselben Stelle wie vorher abstürzt. Nur ist auf dem betroffenen Grundstück nicht ein Download und es ist ein Originalgrundstück von Maxis.


    Zitat

    Das mit dem schwarzen Bild kann auch ein Grafikfehler gewesen sein, muss aber nicht.


    Aber wenn es ein Grafikfehler ist, wieso tritt der dann nur in diesem Haus, dort aber jedes Mal auf? Ich kenne eigentlich nur entweder spontan auftretende oder permanente Grafikfehler. Und auch hier bezweifle ich, daß die Downloads daran schuld sind. Der Fehler, der durch einen meiner Downloads verursacht wird, ist ja der, daß das Spiel gar nicht erst lädt. Jetzt, wo immer noch nur ein Teil der Downloads wieder im Spiel ist, lädt das Spiel, macht dann aber so einen Mist mit diesem einen Haus und stürzt bei dem einen Gemeinschaftsgrundstück ab.


    Naja, bin ja eh noch nicht fertig. Wollte euch nur auf dem Laufenden halten, was dieses Spiel so alles mit meinem Rechner anstellt. :)

  • Zitat von muehlie

    Das Problem kenne ich ja und kann es auch akzeptieren. Was ich merkwürdig finde, ist, daß das Spiel jetzt wieder problemlos lädt mit nur einem Teil der Downloads, aber dennoch an derselben Stelle wie vorher abstürzt. Nur ist auf dem betroffenen Grundstück nicht ein Download und es ist ein Originalgrundstück von Maxis.


    Na ja, das mit den Downloads ist halt eben so kompliziert, wie es ist ;) Dann war halt ein Download, der nichtmehr im Spiel ist, für den Absturz beim Laden verantwortlich und ein anderer Download, der eben noch im Spiel ist, ist dran schuld, dass das Grundstück nicht funktioniert.



    Zitat

    Aber wenn es ein Grafikfehler ist, wieso tritt der dann nur in diesem Haus, dort aber jedes Mal auf? Ich kenne eigentlich nur entweder spontan auftretende oder permanente Grafikfehler.


    Joa, da hast du schon Recht. Die meisten Grafikfehler treten auch von Anfang an auf und lassen sich nur durch umfangreiche Treiberupdates oder Treiberwechsel etc. wieder korrigieren.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Es kann auch sein, dass das Grundstück einfach defekt ist. Das Problem hatte ich vor einigen Tagen auch.
    Ich wollte eine Familie in ein Original-Maxis-Haus einziehen lassen, das vorher noch nie verwendet worden war. Um festzustellen, ob das Haus überhaupt geeignet ist, wollte ich mir das Grundstück vorher im Baumodus ansehen und schwups, schon war das Spiel abgestürzt. Ich habe das Spiel neu gestartet und wollte noch einmal das Grundstück aufrufen - schwups, der nächste Absturz.
    Ich habe das Haus dann abgerissen und aus meiner Sims2-Sicherheitskopie, die ich mir gleich nach der Installation des Spiels angelegt habe, neu eingefügt und dann hat es problemlos funktioniert.

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]