Probleme mit Internet

  • Ich schreibe diesen Beitrag im Namen von Schoko! (Grund? Beitrag lesen ;D)


    was soll ich machen? Icq ist das einzige internet betriebene programm das bei mir funktioniert. Beim internet wird der server nicht gefunden und bei der Msn Problehmbehandlung funktioniert DNS nicht (mein dns kann neuerdings keine ip-adressen auflösen) und Main ports scheint nicht zu funktionieren.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

  • Japp das riecht nach DNS-Problemen. Dann wäre die Frage wie DNS bei dir Funktioniert.


    Normalerweise hat man einen Router. Der Router bietet DHCP in das LAN an. Dein PC holt sich IP und DNS-Server vom Router (Der vermutlich selber DNSServer ist).


    Der Router meldet sich beim Provider an, und bekommt wiederum von diesem seine IP und DNS-Server.


    Schritt 1: Was hast du als DNSServer in den Einstellungen? (zu sehen unter "ipconfig /all" auf der CMDline


    Schritt 2: Löst dieser Eingetragene DNS Namen auf? (zu sehen mit "nslookup http://www.google.de" auf der CMDline)


    Wenn wie erwartet nicht:
    A) Der DNS-Eintrag ist die IP deines Routers. Dann liegt das Problem dort (oder beim Provider), aber du kannst möglicherweise im Windows fest einen DNS-Server eintragen.
    B) Der DNS-Eintrag ist der DNS-Server deines Providers. Dann ist der eventuell Ausgefallen und du solltest einen anderen DNSServer konfigurieren.


    Als alternativen DNS-Server kannst du 195.244.244.10 probieren.


    Lässt sich ebenfalls auf der CMD.exe testen:


    C:\> nslookup
    > server 195.244.244.10
    > www.google.de


    Wenn da dann eine Antwort kommt, ist dein aktueller DNS-Server down oder broken :)


    HtH