Chat selbermachen

  • hmmm... ihr habe doch Ahnung von HTML!? Also... Ich würde mal gerne einen eigenen Chat machen, also mit HTML programieren... Aber brauche dafür wenigstens eine Art Grundgerüst... Und ein bisschen Hilfe...???

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • mal unter uns gefragt: soll das ein scherz sein?


    1.ist es ein "kleines bisschen" aufwendig, sowas zu machen
    und 2. kommste an javascript nicht vorbei!

  • Haaa haaa! EINEN EIGENEN CHAT SELBER PROGRAMMIEREN?!?!?! Scherz...


    1.) Marki hat in beiden fällen recht! Obwohl Java Script?! Java Applet eher! Ähm...


    2.) Melde dir einen chat unter: <a href="http://www.mainchat.de" target="_blank">http://www.mainchat.de</a> an!


    Das is wesentlich leichter! :D:D
    Ich will nicht sagen das ich voll der Profi in HTML und Java Script bin - aber selbst ich wüsste nicht wie man da eigentlich mal anfangen sollte...*grübel*


    Und nur in HTML geht das ned, da: HTML eine sogenannte Markup Language ist und die Seite nur beschreibt! Wenn etwas aktiv passieren sollte muss man das mit Internet Sprachen wie: Java, PHP, CGI, Perl, etc. machen!

  • Hi,


    wenn du im Bereich Java etwas bauen möchtest brauchst du im Endeffekt zwei Bestandteile


    Einen Client und ein Server Applet.


    Beide stellen zueinander einen Kanal bereit wo alle Messages gespeichert werden.


    Java Script ist totaler Müll... Eine Point to Point Verbindung mit Hilfe eines Java Scriptes belastet im Endeffekt den Server mehr als erwünscht.


    Ich bin mehr für eine Java Konstruktion.

  • <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Lars:
    <strong>Hi,


    wenn du im Bereich Java etwas bauen möchtest brauchst du im Endeffekt zwei Bestandteile


    Einen Client und ein Server Applet.


    Beide stellen zueinander einen Kanal bereit wo alle Messages gespeichert werden.


    Java Script ist totaler Müll... Eine Point to Point Verbindung mit Hilfe eines Java Scriptes belastet im Endeffekt den Server mehr als erwünscht.


    Ich bin mehr für eine Java Konstruktion.</strong><hr></blockquote>


    das ist ja gerade der witz...
    um was gescheites zu machen, muss man das voll draufhaben, sonst kommt nur müll raus

  • Meine Güte, das ist doch kein Grund, gleich unverschämt zu werden! Dass das für Normalsterbliche 'ne Nummer zu hoch ist, kann man einer "Ahnungslosen" auch etwas schonender beibringen...


    @cappuze: Ich würd Dir auch eher dazu raten, einen vorgefertigten Chat in die HP einzubinden. Gib mal bei <a href="http://www.kostenlos.de/" target="_blank">http://www.kostenlos.de/</a> als Suchbegriff "Chat" ein und schau mal, was Dir da so aufgelistet wird.

  • <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von corinna:
    <strong>was hat das den jetzt damit zu tun, webspace und server?
    das "problem" hat man immer und es gibt webspace schliesselich auch kostenlos.</strong><hr></blockquote>


    wenn du nen eigenen chat "schreiben" willst, brauchste nen richtigen server (am besten mit multifunktionaler skriptunterstützung für alle sprachen)

  • <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von ***xmas*marki***:
    <strong>


    wenn du nen eigenen chat "schreiben" willst, brauchste nen richtigen server (am besten mit multifunktionaler skriptunterstützung für alle sprachen)</strong><hr></blockquote>


    Naja übertreiben müssen wir es ja nicht. Allein das Cassiopeia Projekt kommt JDK sehr gut aus. Was nützt TCL oder anderer Kram, wenn nix auf ner IP Steuerun zugreifen kann?


    Der Server sollte viel Traffic verkraften können.
    Also mind. 256MB RAM (auch für ne Linux Maschine)


    Nen Server ohne redundante Ausweichterminals sollte es ebenfalls nicht unbedingt sein...

  • <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Lars:
    <strong>


    Naja übertreiben müssen wir es ja nicht. Allein das Cassiopeia Projekt kommt JDK sehr gut aus. Was nützt TCL oder anderer Kram, wenn nix auf ner IP Steuerun zugreifen kann?


    Der Server sollte viel Traffic verkraften können.
    Also mind. 256MB RAM (auch für ne Linux Maschine)


    Nen Server ohne redundante Ausweichterminals sollte es ebenfalls nicht unbedingt sein...</strong><hr></blockquote>


    wer will hier übertreiben? naja, wenn man sich sowas schon leisten will, wieso dann nicht gleich richtig die sau rauslassen?

  • Vielen Dank für eure wirklich AUFBAUENDEN antworten... <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr> mal unter uns gefragt: soll das ein scherz sein? <hr></blockquote> Nein, solte es eigentlich net, da einer von euch mal geschrieben hatte, wenn man auch nur ein bisschen Ahnung von HTML hat, könnte man selbst einen Chat machen, aber egal...


    Danke für den Tip bei Mainchat...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Lars:
    <strong>


    Naja übertreiben müssen wir es ja nicht. Allein das Cassiopeia Projekt kommt JDK sehr gut aus. Was nützt TCL oder anderer Kram, wenn nix auf ner IP Steuerun zugreifen kann?


    Der Server sollte viel Traffic verkraften können.
    Also mind. 256MB RAM (auch für ne Linux Maschine)


    Nen Server ohne redundante Ausweichterminals sollte es ebenfalls nicht unbedingt sein...</strong><hr></blockquote>



    Nur 256MB?!?! Das is aber nicht gerade viel - unter 1GB würd ich nicht gehen wenn's ein Chatserver sein sollte...

  • <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von *cappuzesichaufX-masfreu*:
    <strong>Vielen Dank für eure wirklich AUFBAUENDEN antworten... Nein, solte es eigentlich net, da einer von euch mal geschrieben hatte, wenn man auch nur ein bisschen Ahnung von HTML hat, könnte man selbst einen Chat machen, aber egal...


    Danke für den Tip bei Mainchat...</strong><hr></blockquote>



    Das würde mich jetzt aber interessiern wer das gesagt hat...wenn jemand das sagt hat er selber keine Ahnung davon!

  • naja die cassiopeia community systeme kommen mit nem 256MB Riegel ganz gut aus...


    hab da bisher auch nix gegenteiliges gehört


    ich würde lieber in nen guten cache server investieren und parallel dazu ne gute firewall. wer weiß schon welche ports da noch so geöffnet werden :rolleyes:

  • <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Lars:
    <strong>naja die cassiopeia community systeme kommen mit nem 256MB Riegel ganz gut aus...


    hab da bisher auch nix gegenteiliges gehört


    ich würde lieber in nen guten cache server investieren und parallel dazu ne gute firewall. wer weiß schon welche ports da noch so geöffnet werden :rolleyes: </strong><hr></blockquote>


    wenn cassiopeia nur nicht so teuer wäre...