"The Sims 2 is not installed..."

  • Hallo!


    Ich habe meine Festplatte in 2 Partitonen geteilt. Die eine in C und die andere in D. Auf C ist Windows und auf D meine Spiele.
    Gestern hab ich mein Windows neu installiert, weil mein altes nicht mehr richtig funktionierte. Jetzt kann ich mein Sims 2 nicht mehr starten, obwohl es ja noch auf D vorhanden ist, weil folgende Meldung erscheint: "The Sims 2 is not installed..."
    Logischerweise müsste ich jetzt Sims2+Addons neu installieren. Da dies aber sehr zeitaufwändig ist, will ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Sims 2 ohne Neuinstallation zum Laufen zu bekommen.
    Meiner Meinung nach, muss man in der Registry etwas eintragen.


    Danke


    Markus

  • Meiner Meinung nach, muss man in der Registry etwas eintragen.

    Yep, aber das kriegst Du jetzt nicht mehr; dazu hättest Du vor dem Neuaufsetzen die entsprechenden Zweige der Registry exportieren müssen, damit Du sie jetzt wieder reinholen kannst. Grundsätzlich ist immer davon auszugehen, daß sämtliche Software nach einer Neuinstallation des Betriebssystems auch neu installiert werden muß; es gibt Ausnahmen, aber die sind nicht die Regel, schon gar nicht bei so großen Programmen.

  • Kannst du mir für die Zukuft sagen, welche Zweige ich sichern muss.

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\EA GAMES
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Electronic Arts
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\Sims2.exe
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\Sims2EP1.exe bis Sims2EPx.exe für alle installierten Addons
    HKEY_CLASSES_ROOT\The Sims 2 Package Installer
    HKEY_CURRENT_USER\Software\EA GAMES
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Applications\PackageInstaller.exe
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\The Sims 2 Package Installer


    Die hab ich auf die Schnelle gefunden; es sind aber garantiert noch mehr, und spätestens bei den Uninstall-Einträgen verließen sie ihn eh. Selbst wenn das Spiel so zum Funktionieren zu bringen ist, ist das eine sehr unsaubere Lösung und sicher nicht förderlich für die Systemstabilität (was dem Sinn des Neuaufsetzens irgendwie entgegenläuft). Ich rate davon ab, so vorzugehen; es ist ein ganz kleines bißchen komplexer, als ich das von "Sims 1" in Erinnerung hab.