Zitat von keira
interessanter als dieser moshammer find ich damit das verbundene thema dna. was haltet ihr davon? sollten die jetzt das weiter verbreiten und wirklich alle daten von den menschen gespeichert halten und somit irgendwelchen verbrechern schneller auf die schliche kommen? oder ist es eigentlich egal, ob irgendwelche täter gefasst werden oder nicht, hauptsache man hat seine ruhe?
Das find ich doch ein sehr interessantes Thema.
Allerdings sollte man die Aussage "Daten von Menschen" genauer formulieren. Denn: Aller Menschen? Aller Männer? Aller Straftäter? Aller Sexualstraftäter? ....?
Irgendwo steh ich da sehr bei Jein. Denn die Frage ist nicht nur: Wen katalogisiere ich, sondern: Wie wird mit diesem Material, mit diesem Wissen umgegangen. Alleine deshalb bin ich schon gegen "alle Menschen" oder "alle Männer" (was ja auch mal im Gespräch war). Denn man hinterlässt überall und andauernd genetisches Material. An der Kaffeetasse, an der Zigarettenkippe, Menschen wie ich in den Hautschuppen....
Was also, wenn dieses Material und dieses Wissen missbraucht wir? Dann werden wir noch mehr zum gläsernen Mensch, als wir es Dank Visa, EC-Kare, Payback und Kundenkarten eh schon sind.
Viel schlimmer noch - aus diesem "Genetischen Material" kann man um einiges mehr rauslesen als meine Lieblingschipssorte, Tamponmarke und meinen Alkoholkonsum.... wie das bei den eben genannten Karten der Fall ist. In meiner DNS ist schließlich mein ganzer "persönlicher Code" gespeichert.
Auch die Wissenschaft entwickelt sich immer mehr und im Gegenzug verwischen und verschieben sich die Grenzen von Ge-und Missbrauch dieser Materialien immer mehr. Wenn einmal ein so großer Schritt getan ist, wie die polizeiliche Erfassung des genetischen Materials der Gesamten Bevölkerung, wird das anderes nach sich ziehen - was wenn irgendwann unser Arbeitgeber nebst Lebenslauf auch ein Hautschüppchen zur Bewerbung beigelegt haben möchte?
Außerdem schwingt bei all dem die Unterstellung mit: Alle Menschen / alle Männer sind grundsätzlich potentielle Straftäter. Auch bezweifle ich die Aussage, daß das präventiv wirken soll. Denn: Die wenigsten Morde werden kalt geplant und nach langer, reiflicher Überlegung begangen.
Ich finde das ist echt ein tolles Thema - das hätte nen eigenen Thread verdient 