Beiträge von crinrict

    Ich habe heute im Varioussimmers Forum einen ganz interessanten Thread entdeckt. Es geht dabei um Mythen und Legenden rund um die Sims2.


    Anm: Ich habe diesen Beitrag nur übersetzt. Die Arbeit hat J. M. Pescado gemacht. Ich hab mir erlaubt, nur das Wichtigste zu übersetzen. Wer genug englisch versteht und sich noch etwas kugeln will vor lachen, sollte Pescados Kommentar lesen. :lachen


    Mythos: Ein spezielles Ereignis tritt ein, wenn man Merkürdigenhausen-Bella mit der Goth-Familie vereint
    Status: FALSCH, die Kinder erinnern sich nicht an ihre Mutter und auch sonst passiert rein gar nichts cooles.


    Mythos: Ein Sim wird eher entführt, wenn er bestimmte Interessen hat, von einer erhöhten Plattform aus durchs Fernrohr guckt oder dies zu einer bestimmten Nachtzeit tut
    Status: FALSCH, die Entführung passiert für jeden Sim immer mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.05% (nicht 5%) pro Durchs-Fernglas-Schauen-Zyklus.


    Mythos: Das Phänomen, dass sich ein Direktor direkt bei Ankunft wieder verabschiedet, hängt damit zusammen, dass die Familie zu wenig Geld hat, einen ungepflegten Garten oder sonstigen Familienverhältnissen.
    Status: FALSCH, dass der Direktor gleich wieder geht, hängt mit einem Bug im Spiel zusammen, der dadurch provoziert wird, dass man das Spiel speichert, nachdem man den Direktor eingeladen hat. Lade den Direktor nur kurz vor 1700 Uhr ein und speichere das Spiel nicht ab, bevor er wieder weg ist.


    Mythos: Bestimmte Nahrungsmittel während oder vor der Schwangerschaft zu essen, steigert die Wahrscheinlichkeit, dass man Zwillinge bekommt.
    Status: FALSCH, die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge hängt von jedem einzelnen Sims ab, diese wird durch ein unsichtbares Token bei einem Sim gesteuert. Daher kann es passieren, dass eine Familie gleich mehrere Zwillinge bekommt, andere gar nie welche.


    Mythos: Kinder lernen schneller als Erwachsene. Ausserirdische Kinder lernen schneller als andere Kinder.
    Status: FALSCH, das Alter spielt dabei keine Rolle. Es ist abhängig von jedem einzelnen Sim, denn es hängt von ihrer Persöhnlichkeit ab, wie schnell sie lernen. Das Denkerkäppchen und die Smart-Milch können diesen Faktor beeinträchtigen.


    Mythos: Ein Kleinkind, das Smart-Milch bekommen hat, lernt als Kind schneller
    Status:TEILWEISE KORREKT, unter bestimmten Umständen geht der Effekt bei einem Sim nicht verloren. Ausserdem kann ein Kleinkind, das gerade von der Milch bekommen hat, den Effekt ins Kindesalter mitnehmen. Dies scheint aber ein Bug zu sein, da es nicht nachvollziehbar ist, wann dies geschieht. Einige Kinder bleiben ihr ganzes Leben lang 'gescheiter' andere verlieren den Effekt nach einer Weile


    Mythos: Faule Sims benötigen weniger Schlaf
    Status: FALSCH, trotz des Hilfstextes benötigen faule Sims mehr Schlaf, nicht weniger


    Mythos: Eltern produzieren häufig identische Kinder
    Status: TEILWEISE KORREKT, der Effekt ist tatsächlich ein Bug, der sog. Erstgeborener-Effekt. Der Algorithmus zum Erstellen eines Sims ist deterministische Abfolge, welche jedes Mal auf einen gleichen Anfangswert zurückgesetzt wird, wenn das Spiel neu gestartet wird. Dies kann vorallem im CAS beobachtet werden, man erhält immer die gleiche Serie von Sims, jedes Mal, wenn das Spiel neu gestartet wird: Stier, Wassermann, Krebst, etc. Kriegt ein Pärchen nun ein Baby, man speichert, verlässt das Spiel und startet es später wieder und bekommt noch ein Baby, dann hat dieses die gleiche Persöhnlichkeit wie das erste Baby. Um diesen Trend zu durchbrechen, kannst Du am Anfang jeder neuen Spiel-Session ins CAS gehen, eine zufällige Anzahl von Sims würfeln, diese wieder löschen. Die Anzahl sollte aber jedes Mal anders sein, sonst wird der Effekt nur verzögert.
    Die Genetik eines Sim wird von verschiedenen Regeln der Vererbung bestimmt und kann dazuführen, dass die Sims sich sehr ähnlich sehen, wenn man nicht genau versteht, wie die Charakterzüge vererbt werden.


    Mythos: Sternzeichen sind wichtig für Beziehungen. Einige sind besser miteinander kompatibel als anderer
    Status: FALSCH, Stand WCJ ist die Kompatibilität zweier Sims nur noch durch Beziehungsstatus, Persöhnlichkeit und Interessen bestimmt. Das Sternzeichen hat zur Zeit keinen Effekt, dies kann aber mit einem zukünftigen Add-On ändern


    Mythos: Das Denkerkäppchen verbessert die Fähigkeit, einem anderen Sim etwas beizubringen
    Status: HAUPTSÄCHLICH FALSCH, das Denkerkäppchen hat nur Einfluss, wenn eine Kleinkind Laufen/Aufs-Töpfchen-Gehen/ Sprechen beigebracht wird. Bei allen anderen Lehr-Tätigkeiten hat es keinerlei Einfluss.

    Ich bin mir fast sicher, von diesen 1.package bei modthesims mal was gelesen zu haben. Weiss leider nicht mehr was da stand und bin gerade am Suchen. Vielleicht willst Du Dich auch selber noch etwas danach umsehen, denn 4 Augen sehen ja bekanntlich mehr als 2.



    EDIT: Hab ichs doch glatt gefunden: http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=55099. Hilft zwar nicht wirklich weiter, aber vielleicht willst Du da mal nachhacken.

    'Set Ringer' kommt vom Phone Hack - an sich ein sehr guter Hack, aber es gibt eine fehlerhafte Version davon (wo eben nur noch set Ringer steht).


    Mit 'Set Ringer' könnt ihr einstellen, wieviel mal das Telephon klingen soll. 0, 5, 10 oder 20x (Standardeinstellung).


    Um Hacks zu entfernen --> Clean Installer verwenden. Ich bin mir sicher, dass der Euch den Phone Hack anzeigt, dann braucht ihr ihn nur noch zu entfernen.


    Sabbernagnag: Ich denke schon, dass das mit dem Phone Hack zusammenhängen kann. Hast Du nämlich ne alte, WCJ-inkompatible Version, führt dies zu Probleme. Entfern den Hack mit dem obengenannten Clean Installer. Wenn Du den Hack durch ein Haus mitbekommen hast, sieht man ihm am Dateinamen nicht an, dass es sich um den Phone Hack handelt.

    Batschi: Da hast Du eine alte, fehlerhafte Version des Phone-Hacks ins Spiel bekommen. Nutz den Clean Installer, um diesen aufzuspüren und zu löschen.


    Link solltest Du in meinem Hackthread (s. Signatur) finden.

    Der Bug mit den Espressotassen ist erst durch den Patch ins Spiel gekommen. Ich hatte jedoch gedacht, er sei mit WCJ wieder behoben worden. War wohl nix.


    Das Problem mit dem schwarzen Gesicht ist ein WCJ-Bug. Da nutzt der Patch dann auch nicht viel (ausser es kommt bald ein neuer).


    Zu 5: Hast Du Hacks im Spiel. Meinte irgendwo gelesen zu haben, dass daran ein Hack schuld sein kann, für den es inzwischen einen neuen gibt (weiss leider nicht mehr welchen).

    Für beides gibt es einen Hack. Der No Cheering Hack find ich persöhnlich unverzichtbar. Der No Baby Harassment Hack hab ich nicht ausprobiert, da er aber vom selben Autor ist, ist er bestimmt auch sehr gut. Links findest Du in meinem Hackthread unter Pescados Hacks.

    Wieviele Charaktere hat sie denn in ihrem Ordner ? Vielleicht auch ein 'too-many-iterations' Problem. So nach dem Motto: Beim Laden eines Sims wird abgebrochen, weil jeder Sim gefragt wird: Lebst Du in diesem Haushalt (keine Ahnung, ob sowas sein kann, aber nach allem was ich bei varioussimmers gelesen habe) ..


    Vielleicht wäre es schlau, dort einen Thread zu eröffnen und Pescado oder twojeffs zu fragen. Ich hab weder dort noch bei modthesims schon sowas gelesen, aber ich komm auch in letzter Zeit nicht so dazu.

    Aber die Stammbäume (also auch die Verwandschaftsgrade) bleiben beim umziehen doch erhalten ... oder irre ich mich jetzt da total ? (hab ja schon ewig nicht mehr gespielt).

    Heute wieder ein Update im Hackthread. Pescado hat wieder drei neue Hacks und es wurden auch ein paar aktualisiert.


    Der Geburtstagswunsch kann offenbar auch zu weitreichenden Problemem führen. Pescado hat dazu bei seinem Want-Hack ein kritisches Update publiziert.