Als ich dann einige Wochen später spazieren ging, traf ich Nellie auf der Strasse. Sie weinte.
Wir waren zwar keine dicken Freundinnen, aber ich war auch kein Monster. Ich nahm sie einfach in den Arm und fragte sie was los sei.

Sie beruhigte sich schnell wieder und meinte, es wäre alles in Ordnung. Doch ich merkte, dass nicht alles in Ordnung war.
Sie lud mich noch ein, doch herein zu kommen. Ich nahm diese Einladung gern an. Ihr Anwalt war auch noch da. Beim essen bekam ich ein Teil des Gespräches mit. Es handelte von Auszug und Abriss und dass er leider auch nichts mehr für sie tun konnte.

Als ihr Anwalt gegangen war, fragte ich sie aus.
„Was ist denn los mit dir? Ich merke doch, dass irgendetwas nicht stimmt“
„Ach, du kannst mir ja doch nicht helfen“, antwortete sie mir.
„Na wenn du mir nichts sagst, dann kann ich dir auch nicht helfen.“

Nur zögerlich rückte sie mit der Sprache raus. Matthew saß im Wohnzimmer und erledigte seine Hausaufgaben. Sie schaute immer mal vorsichtig rüber, ob er auch wirklich nichts von unserem Gespräch mitbekam.

„Nun... es ist so...“ sie zögerte wieder „ wir müssen hier bald raus. Das Haus soll abgerissen werden. Ich .... Ich weiss nicht, wo wir hinsollen. Ich habe sogar schon überlegt, ob wir nicht meiner Freundin Marie nach Simscity folgen sollen.“ Ihr standen die Tränen in den Augen.

Ich war geschockt. Nellie hatte überlegt zu gehen. Ich musste etwas unternehmen. Sie war bis jetzt die einzige, die ich so halbwegs hier in Schönsichtigen kannte.
Ich sprang auf und war schon auf dem halben weg raus. Da kam sie hinter mir her.
Sie hielt mich auf. „Bitte bleib doch noch was. Ich möchte jetzt ungern allein sein.“

Ich liess mich breitschlagen und blieb noch ein wenig. Sie wirkte sehr erleichtert.
Als erstes erzählte sie mir den neuesten Tratsch aus Schönsichtingen. Obwohl mich dieser Quatsch absolut nicht interessiert, hörte ich ihr zu. Sie wirkte etwas gelöster und das freute mich.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
~ geht noch weiter ~