Beiträge von xanathon

    -» weist auf einen anderen Begriff des Glossars hin.


    3D-Modeller – Software, die das Erstellen dreidimensionaler Modelle (-»Meshes) ermöglicht.


    DDS-Tools – Toolpaket von Nvidia, das beispielsweise das Erstellen von -»MipMaps ermöglicht.

    Direct X
    – Grafikbibliotheken von Microsoft


    GMDC – Geometric Data Container, -»Package-interne Datei, die das -»Mesh des Objektes, sowie weitere Informationen beinhaltet

    Groups
    – Gruppen, Bezeichnung für Objektgruppen oder Submeshes in -»Milkshape. Objektgruppen oder Submeshes sind Teil- oder Unterobjekte eines -»Meshs. Beispiel: Ein Blumenmesh könnte aus den Unterobjekten „Topf“, „Stängel“ und „Blüte“ bestehen. In SimPE wird auch der Begriff „Subset Name“ verwendet.


    GUID – eine ID-Nummer, jedes eigenständige Objekt in „Die Sims 2“ muß eine weltweit einzigartige GUID besitzen.


    Klonen – Bezeichnung für den Vorgang, ein in „Die Sims 2“ vorhandenes Objekt zu duplizieren, um es zu bearbeiten oder zu verändern.

    LowPoly
    – „wenige Polygone“


    MATD – Material Definition, auch „TXTR“ -»Package-interne Materialdefinitionsdatei, in der beispielsweise -»Texturen, Farben oder Transparenzen eingetragen sind.


    Mesh – eine mögliche Bezeichnung für ein 3D-Modell, bezeichnet normalerweise den Aufbau, die Struktur des Objektes, die durch Eckpunkte (-»Vertexen) und/oder -»Polygone festgelegt wird.

    MeshTool
    – von Delphy und Miche aus dem Forum www.modthesims2.com erstelltes Tool, das den Import von eigenen -»Meshes in „Die Sims 2“ ermöglicht.


    Milkshape – -»LowPoly -»3D-Modeller und -»UV-Mapper von Chumbalum-Soft


    MipMaps – Texturen in verschiedenen Größen, die im Spiel abhängig von der Betrachterentfernung eingesetzt werden können, diese Technik spart Grafikkartenspeicher


    .obj – -»Mesh-Dateiformat der Firma Wavefront


    OBJD – Object Data, -»Package-interne Datei, welche nichtgrafische Details zum Objekt enthält, wie z.B. die -»GUID, die Katalogsortierung oder den Preis des Objektes in „Sims 2“.


    Object Workshop – -»SimPE--»Plugin, das die einfache Erstellung von -»Klonen und -»Rekolorierungen ermöglicht.


    Package – Dateien, die Inhalte des Spiels „Die Sims 2“ enthalten. Dies können beispielsweise Objekte, Sims und grundsätzlich zum Funktionieren des Spiels notwendige Bibliotheken sein.


    Plugin – viele Programme besitzen heutzutage die Möglichkeit über sogenannte Plugins (deutsch: Stöpsel) neue Funktionen hinzuzufügen. So auch SimPE. Ein Plugin ist also ein Erweiterungsmodul.


    Polygon – übersetzt „Vieleck“, 3D-Objekte setzen sich aus Polygonen zusammen Rekolorierung, Recolor – eingebürgerter Begriff für zusätzliche Farboptionen von Objekten in „Sims 2“, es handelt sich dabei nicht um vollständige, eigenständige Objekte.


    Riptide – -»Plugin um verwendbare -».obj-Dateien aus Cinema 4D ab Version 7 zu exportieren, die eingebaute Exportfunktion ist unbrauchbar


    Scenegraph (Chain) – Die Scenegraph Chain ist die Verkettung der grafischen und anderer Ressourcen beispielsweise innerhalb eines „Sims 2“- -»Packages. Beispiel:
    -»SHPE weist auf -»MATD weist auf -»TXTR


    SHPE – -»Package-interne Datei, die das Programm beispielsweise darüber informiert, welchem -»GMDC welches -»MATD zugeordnet ist.


    SimPE – Kurzform von „Simple Package Editor“, von Quaxi erstelltes Programm, das umfangreiche Manipulationen an den Dateien (den -»Packages) des Spiels „Die Sims 2“ ermöglicht.


    Subset Name – siehe -»Groups


    Textur – Bezeichnung für eine Grafik, die auf ein -»Mesh projiziert wird, um diesem mehr Details zu verleihen.


    Texturieren – Bezeichnung für den Vorgang, eine Textur auf ein Objekt aufzubringen, eine Methode ist beispielsweise -»UV-mapping


    UV-mapping – Methode, um einem -»Mesh Koordinatenpunkte hinzuzufügen, die aussagen, wie und wo sich eine -»Textur auf diesem Objekt befindet.


    Vertex – Eckpunkt eines -»Polygons eines -»Meshes oder 3D-Objektes

    Mein Lieblingscharakter war 1978 bei der Deutschlandpremiere Han Solo und der "scoundrel with a heart of gold" ist das auch bis heute geblieben.


    Meiner Ansicht nach deutlich der vielschichtigste und interessanteste Charakter in der SW-Saga, nicht zuletzt dank der Interpretation durch Harrison Ford, der ja gern mal vom Drehbuch abwich, um der Figur mehr Tiefe und Originalität zu verleihen.


    Beispiel, Episode VI:


    Originaltext:
    Leia: Ich liebe dich!
    Han: Ich liebe dich auch!


    Verwendete Ford-Version:
    Leia: Ich liebe dich!
    Han: Ich weiß!


    Solche Kleinigkeiten sind das Salz in der Suppe des Charakters.

    SimPE kann Dir hierbei leider nicht helfen.


    Wenn Du die gesicherten Spielstände zurücksichern möchtest, dann mußt Du diese einfach wieder ins korrekte Verzeichnis rückkopieren.


    Möglicherweise solltest Du dabei erstmal auf die Ordner "Downloads" und "Saved Sims" verzichten, da sich darin defekte Dateien befinden können, die das korrekte Laden von Nachbarschaften und Grundstücken unterbinden.


    Weiterhin gibt es ein paar Bugs, die dazu führen, daß Grundstücke unspielbar werden, daran ist allerdings beim derzeitigen Stand der Dinge nichts zu ändern und man kann nur hoffen, daß Maxis irgendwann entsprechende Patches zur Verfügung stellt.

    Am gestrigen Tage, dem 20.07.2005, verstarb am fühen Morgen (Ortszeit Redmond, Washington) der kanadischstämmige Mime James Montgomery Doohan, der insbesondere durch seine Darstellung des knorrigen Enterprise-Chefingenieurs Montgomery "Scotty" Scott bekannt und beliebt wurde.


    Doohan wurde 1920 in Vancouver geboren. Im Alter von 19 Jahren trat er in die kanadische Armee ein und erlebte die D-Day Landung am "Juno Beach" mit. Nach dem Krieg nahm er an einer Schauspieleinführungsklasse an der Univerität von Toronto teil und dies bestätigte ihn in dem Entschluß, eine Schauspielerkarriere einzuschlagen.


    Der Gesundheitszustand des Schauspielers war leider in den letzten Jahren stark angegriffen (Alzheimer, Parkinson-Schübe, Lungenleiden).


    Seinen letzten TV-Auftritt hatte er im Jahr 2005 in der Produktion "Shinwalker: Curse Of The Shaman", nachdem er zuvor sechs Jahre lang jegliche Rollenangebote abgelehnt hatte.


    Doohan hinterläßt seine Frau Wende sowie sieben Nachkommen, das letzte Kind geboren im Jahr 2000.


    Auf die Frage, ob er jemals des Satzes "Beam me up, Scotty!" müde wurde, antwortete er einmal: "Ich bin dessen nicht im Geringsten müde. Gute Güte, man hat das jetzt 31 Jahre zu mir gesagt. Man hat mir das bei 70 Meilen pro Stunde über vier Spuren eines Highways zugerufen. So ziemlich jeder hat es mal zu mir gesagt. Und es hat immer Spaß gemacht!"


    Persönliche Anmerkung: Machs gut, Scotty!

    Eine Angabe zum verwendeten Betriebssystem wäre hier ebenso angebracht wie verständliche Sätze... :D


    EDIT: Letzteres hört sich nach einem Grafikkartenproblem an, dazu gibts jede Menge hilfreiche Threads im Techsupport-Forum...

    Aufgrund der zahllosen Programmfehler (manche davon schwerwiegend), die durch die Patches behoben werden, würde ich dringend zu einer Installation raten.


    Wer WCJ installiert bekommt automatisch beide Patches und hat keinen weiteren Handlungsbedarf.

    Eine Suche nach dem Begriff "Patch" fördert mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit einen Link auf Patch Numero 2 zu Tage... Den gibt's meines Wissens nach nur bei EA USA, nicht bei EA Deutschland.

    An die Antwortenden:


    Vielleicht wäre es sinnvoll, sich den ersten Post des Fragestellers erst einmal komplett durchzulesen und diesen auch zu verstehen. Es wird doch deutlich geschrieben, daß das CEP installiert wurde. Warum also nochmal drauf hinweisen? Könnte man als Spam ansehen...


    Für alle Ahnungslosen: CEP = Color Enabler Package = Coloroption Enabler = COE.


    Sim-O-Mat: Alles was man zu Downloads wissen muß, steht in zwei gepinnten Threads, nämlich in Downloads - Wie geh ich damit um? und in Erklärung: In welchen Ordner gehören welche Downloads..
    Beide hätten durch eine Forensuche nach "Downloads" leicht zutage gefördert werden können, alternativ hätte man die gepinnten Threads sehen können... Demnächst vor dem Eröffnen neuer Threads bitte erstmal suchen! :D
    Danke.


    Ein in letzter Zeit gern gemachter Fehler ist es, Sims 1-Inhalte in Sims 2 zu importieren, das kann nicht klappen.

    1. Fäkalinjurien sind hier unerwünscht und führen bei Wiederholung zu Verwarnungen.


    2. EA Games ist ein Distributor, kein Entwickler. Die Entwickler von Sims 2 sind Maxis.


    3. Egal, ob man WCJ installiert hat, oder nicht, die Vorgehensweise, um eigene Musik ins Spiel zu bekommen, ist dieselbe und funktioniert auch (wie beispielsweise bei mir bewiesen). Der Fehler muß also anderswo begründet sein. Hast Du die Wiedergabe eigener Musik in den Spieloptionen aktiviert?

    Nach längerer Zeit der Ruhe wegen ganz anderer Projekte mal wieder ein kleinerer Neuzugang auf meiner Seite.


    Diesmal beschäftigt sich ein Tutorial mit dem Weg, in einer Package-Datei eine Materialdefinitionsdatei gegen eine andere, externe auszutauschen, beispielsweise um aus einer hölzernen Tischplatte eine gläserne zu machen.


    Das ist kein Einsteigertutorial, man sollte SimPE grundsätzlich verstanden und bereits erfolgreich Objekte geklont haben, da diese Anleitung auf Grundlegendes nicht mehr eingeht.


    Dem Tutorial liegt übrigens die SimPE-Version 0.42 mit der neuen Benutzeroberfläche zu Grunde.



    Direktlink zum Tutorial

    Dafür wäre es aber nicht notwendig gewesen, einen uralten Thread aufzuwärmen...


    iff-Dateien sind ausschließlich für Sims 1, diese Info hättest Du mit einer Suche nach iff in den Sims 2-Foren oder in den als "wichtig" gekennzeichneten Posts im Unterforum "Downloads, Objekte und Texturen" schnell finden können...

    Bist du sicher, daß Du die Änderungen auch im korrekten Sim-File vorgenommen hast und nicht in einem der vom Spiel generierten Doubletten? Wenn Du Dir die in einer Nachbarschaft gelisteten Sims aufmerksam ansiehst, wirst du diese Klone bemerken. Du mußt sicherstellen, daß Du den gewünschten Sim änderst und nicht einen Klon.
    In aller Regel (aber nicht immer) ist das der Sim, dessen Datei zuletzt geändert wurde, die also in einem beliebigen Dateilister mit dem neuesten Änderungsdatum angezeigt wird.

    Wie und wo exportierst Du das .obj-File?


    In SimPE? Aktuelle Version? Mit dem eingebauten Plugin?
    Oder verwendest Du Wes_h's gmdc-Importplugin für Milkshape?


    Falls ersteres, solltest Du eine aktuelle Version benutzen und vor dem Export die entsprechende Achsenanpassung rechts neben dem Exportbutton wählen.


    Zitat

    und wie ich das Ding bewegen kann, weiß ich ja... aber es geht darum, dass wenn ichs ranzoom, dann hauts aus meinem fenster ab und ich hab noch nichts gefunden, um den View aufs Model zu zentrieren. Sprich Model in der Mitte vom Fenster, ohne es hin und her zu schieben - sonst isses ja wieder weg von der blöden Achse.


    Kontextmenü->"Reset View", steht auch in der mitgelieferten Hilfe nochmal erläutert.


    Zitat

    Noch was... manchmal tut sich gar nix... ich bastel schön rum, mach alles wies sichs gehört, aber im BodyShop ist das Ding nicht verändert, sondern sieht ganz normal aus. auch nach mehreren Versuchen. was zum Henker mach ich da denn schon wieder falsch...? *so blöd kann ich doch nicht sein*


    Das kann man aus der Ferne schwer bis nicht sagen, es gibt zahllose Möglichkeiten, Fehler zu machen... :D

    Die neue SimPE-Version ist draußen!


    Quaxi schreibt dazu auf sims.ambertation.de: