Beiträge von lupio

    Ich schreibe Dir mal eine Anleitung zum Thema Städte importieren, so wie ichs mache:

    • Stadt herunterladen und die Datei City - [Stadtname].sc4 in den Ordner ...\Eigene Dateien\SimCity 4\Regions\Downloads entpacken.
    • SC4 starten
    • Stadtkarte der richtigen Grösse* aussuchen und Stadt importieren wählen.
    • Im erscheinenden Fenster den Ordner Downloads auswählen und dann die richtige Stadt aussuchen. Der Stadtame entspricht dem aus dem Dateinamen (dort wo oben [Stadtname] steht). Falls Du die Stadt nicht findest, hast Du eine zu grosse/kleine Stadtkarte ausgewählt. Kehre dann zu Schritt 3 zurück.
    • Jetzt wartest Du noch einen Moment und die Stadt ist da.

    Doch noch eine Warnung vorweg: Einige Städte funktionieren ohne deren Nachbarstädte nicht!

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

    Zitat von Powerboy1110

    Seit wann gibt es bei SimCIty4 denn STrassenbahnen. Es gibt U-Bahnen, Züge, Busse aber keine STraßenbahnen. Und wenn doch, wie kann man die bauen?



    Strassenbahnen gibts zum Runterladen als BATs und Lots

    Tipps zum Verkehr:
    Für den Verkehr ist wichtig, dass Du ein flächendeckendes Bus-Netz besitzt. Später wird die U-Bahn bei den blutroten Straßen (Verkehrskarte) sehr wichtig als platzsparende Entlastung.
    Autobahnen werden auch sehr wichtig und ein Bahnnetz ist Geschmackssache.
    Bei einer großen Stadt kommt man ohne Landstraßen nicht mehr aus. Die muss man dann überall haben. Deshalb sollt man früh anfangen, sie zu bauen.
    Monorail und Hochbahn sind ebenfalls Geschmackssache.
    (sind nur auf langen Strecken bsw. einmal quer durch die Stadt von Sinn) Parkhäuser sind nur bei Hochbahn und Monorail wichig. Fähren sind die Alternative zu Brücken. Aber durch einen Bug im Spiel sind die Fährhafen niemals überlastet, was innerstädtisch die Bewohner dazu neigen läßt, lieber mit der Fähre als mit Bus oder U-Bahn zu fahren. klingt komisch, iss aber so


    Tipps zum weiteren Aufbau:
    Sobald wie möglich eine neue Stadt gründen und anfangen die Drecksindustrie(§ und §§) in diese Nachbarstadt zu Verfrachten. Aber das Kohlewerk vorerst noch stehen lassen und beim Nachbar ein neues bauen. Wenn nun ein Stromvertrag steht, kannst du das in der Hauptstadt(ohne Industrie) abreissen.
    Im Anschluß in der Nachbarstadt als erstes eine kleine Deponie errichten. Bei genung Geld auch ein Müllkraftwerk (25.000$!) bauen und dessen Budget auf 0$. Das Geld wird beim Müllkraftwerk nur zum Energieerzeugen genutzt. Das soll heißen, die entsorgung ist für lau, nur die Anschaffung kostet erstmal.
    Diese Stadt ist dann eine sogennante Versorgerstadt. (Alles langsam und auf Geld achten!)


    Tipps zur Parkgestaltung:
    Bei Parks nicht immer einen fertigen hinstellen. Einfach seiner Krativität freien Lauf lassen und die zahlreichen Möglichkeiten, die man mit 1x1 Teilen hat ausnutzen. Auch kann man versuchen eine Mischung aus Park und Plaza, einen Sportpark oder einen großen Gemeindegarten erzeugen.
    Das sollte Eurer Kreativität auf die Sprünge helfen. Und so ein selbstgebastelter Park sieht sicher gut aus und wirkt sich positiv auf die Umgebung aus.

    Ja, leider braucht man für die meisten Downloads das RH-add.
    Manche "BAT's", so nennt man die Gebäude, gehen auch ohne RH und Deluxe

    Aber auf jeden Fall brauchst Du das Buildings & Props Plugin von EA. hier

    Beachte aber, das es sein kann, dass bestimmte BATs voraussetzten, dass Du auch die nötigen Sets (Texturen, kleine Zubehörteile) für diese mit runter lädst. Es gibt viele Ersteller von BATs und Lots (das sind die Geländeausschnitte, wo die BATs drauf stehen) die zusätzliche Tile-Sets verwenden, die dann allerdings nur einmal runter geladen werden müssen und in Deinen Plugin-Ordner sollen.

    Sollte ohne Installation des BAT und der Buildings&Props immer noch nur ein Geschenkkarton da sein, hast Du nicht das notwendige Tile-Set oder die Anschaffung von Rush Hour ist leider unumgänglich :-(

    Wenn Du SC3000 hast, brauchst Du das BAT (Building Architect Tool) und da müßte eigentlich einen Buildings-Ordner von dem Programm erstellt werden, wenn man speichert.

    Allerdings mußt Du die Gebäude bei der Ur-Version erst mit dem BAT laden und in den Ordner speichern

    Bei SC3000Deutschland brauchst das nicht machen.

    Sollte der Ordner dennoch nicht auftauchen, kannst Du einen unter Programme/Maxis/Simcity3000/... erstellen. (beim Pfad bin ich mir nicht sicher)

    hoffe, das hilft Dir

    Lup

    Schwerer Anfang
    Baue erstmals Wohngebiete(klein),etwas Gewerbe(klein) und weiter entferner Industrie(mittel) im Verhältnis 3:1:2.

    Immer darauf achten, daß die Pendelwege kurz sind, wegen dem Verkehr.

    Ab ca. 300§ Einahmen Krankenhaus(klein) und Grundschule und Bücherei.
    Im Industrieviertel kannst du eine Minifeuerwache bauen. (an deren Budget aber nicht rumdrehen)
    Polizei brauchts voerst nicht.

    Sofort im Krankenhaus und in der Grundschule die Finanzierung auf 75§(Abulanz/Busse auf eventuell 75§ muß aber nicht).
    Die Bücherei auf 10§ (mehr brauchts echt nicht),
    und im Industrieviertel ein Kohlekraftwerk auf bauen mit Geldern 50§ runterschrauebn, sollte reichen(bei weniger wirds marode).
    Danach Wasserturm und nur im Wohn-Gewerbeviertel Rohre verlegen.
    Strom natürlich mit Strommasten herleiten.

    Und nun zu den Steuern:
    Die Steuern auf Wohnen arm 8%,mittel 7,5% und reich 7%.
    Bei Gewerbe arm 7,5%, mittel 7 % und reich 6,5%.
    Bei den Büros mittel 7% und reich 6,5%.
    In der Industrie 8,5% für Schwerindustrie,7,5% für herstellende Industrie und 6,5% für HT-Industrie.


    Beachte:die Gliederung in 5 Bereiche für Gewerbe gibt es nur in Rush Hour, aber ohne RH sollte die Einstellung adäquat zu den Wohngebieten sein.

    Damit sollte der Anfang geschafft sein, und sich das Stadtsäckel (langsam)füllen
    Immer neue Gebiete ausweisen, und nicht zu vergessen, neue Parks und Plazas anlegen, (Parks für Wohngebiete, Plazzas für Gewerbe)dass allerdings je nach Geld.
    Nicht zu vergessen ist, die Glücksspiellegalisierung zu aktivieren(Verordnung bringt auch noch mal 100§ ins Töpfchen).





    so weit, so gut...enjoy

    Lup

    Zitat von AndyOnline


    im Lösungsbuch steht, das man einstellen kann ob die Straßen bei Wohngebieten automatisch mit gezeichnet werden, oder nicht.
    Aber es steht nirgends wie man das einstellen kann. Weiss von Euch einer wo ich das ausschalten kann, da ich die Straßen lieber selbst zeichnen will ?!


    Also, wenn ich da jetzt richtig liege, kann man während des Ausweisens von Gebieten (ziehen mit Maus) die Shift-Taste drücken unddie Strassen werden nicht mit gezeichnet.
    Einen ähnlichen Effekt hat auch das Drücken der Strg-Taste. Nur, daß dann die Gebiete aus einem "Stück" sind. Man kann ein Feld 4x4 groß machen, ohne daß das Spiel die Fläche extra rastert.

    Zitat von AndyOnline


    kann es sein das Parks auch immer an der Straßen liegen müssen ? oder wofür ist der Pfeil in den Parkflächen gedacht ?
    Somit kann man aber gar keine grossen Parks anlegen, oder seh ich da was falsch ?


    Du kannst Deine Parks so gestalten und kombinieren, wie Du es gern hättest, der Pfeil an den Parks usw. ist nur per forma, also gegenstandslos.


    Kleiner Tip am Rande, betreffs des Geldes. Ich habe die Erfahrung gemacht, und mache das auch weiter so, das man bei den Gruppen, von denen man am meisten hat die Steuern etwas höher ansetzt. Also
    W§=8%
    W§§=7,5%
    W§§§=7%

    Dasselbe gilt ungefähr für die anderen Bereiche. Einfach etwas warten und Geduld haben. (Vorraussetzung ist natürlich RH)
    Ansonsten bei den öffentlichen Einrichtungen die Budgets kürzen, daß es gerade noch für die "Insassen" reicht.(Schulen, Krankenhäuser, Bibliotheken), nicht Polizei und Feuerwehr, und diese Philosophie rigoros beibehalten.

    Ich werde mal nen neuen Thread dies bezüglich aufmachen, wenn keiner was dagegen hat
    drückst du hier

    Häufig ist es so, dass die Hitech erst bei einem bestimmten Bildungsquotienten auftaucht und Nachfrage erzeugt. Also immer ausreichend Grundschulen und Weiterbildende Schulen bauen, sodaß alle Wohngebiete davon eingekreist sind, sehen kannst Du das übrigens im Kartenmodus in der Bürgemeisterleiste.
    Wichtig ist nach meiner Erfahrung auch, Verbindungen mit Nachbarn bzw. der SimNation herzustellen.

    mfg