Lernst du es denn da? Wie du selber sagst, die Grammatikthemen werden sehr schnell beendet. Ich bin der Meinung, dass gerade diese Sachen im Deutschunterricht viel zu kurz kommen, weil versucht wird, den Schülern deutsches Kulturgut nahezubringen. Doch was bringt es mir, wenn ich weiß, dass "Gideon besser als Botho ist", wenn ich noch immer nicht weiß, welche Wörter ich nun zusammenschreibe, ob ein H in nämlich tatsächlich falsch ist, welchen Morgen ich großschreibe und dass es von "einzig" keinen Superlativ gibt. Vielleicht sollten die Prioritäten anders gesetzt werden?
Also bei meinem ehemaligen Deutschlehrer war's eigentlich so, dass wir kaum Unterricht gemacht haben, weil der dauernd von seinen und unseren privaten Sachen geredet hat. Filme, Musik, Hobbies bla bla nur kein Deutsch. Und bei dem haben wir wenn, dann nur Grammatik gemacht. Jeder von uns kannte am Ende der 7. sämtliche Kommaregeln, aber wir hatten kaum ne Ahnung davon, wie man zusammenhängende Texte auf andere Texte bezogen (also sowas wie Inhaltsangabe etc) schreiben soll...
Und bei der Deutschlehrerin die ich jetzt das letzte Jahr hatte (also praktisch in der 9.) haben wir eben so wenig Grammatik gemacht, weil wir damit schon so ziemlich durch waren. Und bei der haben wir so viel Neues dazugelernt, dass ich echt (im Gegensatz zu dem Lehrer vor ihr) das Gefühl hatte, dass es wirklich was bringt. Ich konnte danach viel besser Texte verfassen, Inhaltsangaben schreiben und so weiter... was ich bei dem Lehrer davor irgendwie mangels Übung nie richtig hingekriegt hab.
Mittlerweile bin ich sowas von vom Deutschunterricht überzeugt, dass ich da Werbung für machen könnte.
Aber ich glaub auch, dass das stark vom Lehrer abhängig ist. Wenn man einen erwischt, der NUR Grammatik macht oder nur Gedichte auseinder pflückt (was wir eigentlich kaum gemacht haben, nur mal ein paar Wochen), dann ist es ja eigentlich klar, dass es irgendwann uninteressant wird und man schon so viele Kommaregeln und Gedichte gesehen hat, dass die einem aus den Ohren wieder rauskommen...