Beiträge von Leia Organa

    Bitte mal die groups.cache und accessory.cache-Dateien (sind im Sims2-Verzeichnis) löschen. Und keine Angst, die werden beim nächsten Start wieder erzeugt.

    Sollte das nicht helfen, könnte auch ein Download oder Hack Schuld sein, der nun mit VJZ nicht mehr läuft. Also erstmal den kompletten DL-Ordner aus dem Spiel nehmen, wenn es dann geht, musst du den Übeltäter suchen.

    Ansonsten: Willkommen im Forum! :welcome

    Leia Organa



    Schau mal unter den Einstellungen nach, ob du die Reflektionen auf "Ein" geschalten hast. Und ansonsten die Grafikeinstellungen auf hoch.

    Wird es dann besser?

    Leia Organa

    Ja, das steht da, aber 1. glaube ich kaum, dass sich da noch viel ändert, die werden in der Zeit jetzt noch die größten Fehler ausbügeln und das wars dann (die DVDs wollen ja auch gepresst und ausgeliefert werden, nicht?) und 2. wenn es tatsächlich um eine sehr frühe Version handelt: Was soll das dann? Warum kann EA bei so einem wichtigen Event nicht eine bessere Version zur Verfügung stellen? Auch komisch, dass immer noch keine Fotos gezeigt werden dürfen. Wovor hat EA eigentlich so Angst?

    Und Rabbit Holes bleiben Rabbit Holes, da kann man nichts machen (und ich finde die schwachsinnig), ein Baby bleibt im Tuch liegen und wird in der Luft gewickelt, und die KI? Tja, ein sehr wichtiger Punkt für mich, der so sicher nicht komplett ausgebügelt werden kann, dass man sagen kann: Boah, die Sims sind ja total intelligent!

    Wie gesagt, ich warte auf die Spielerberichte im Juni, aber was ich jetzt sehe, ist einfach nicht gut für mich persönlich. Und im Gegensatz zu einem Sims 2 mit Add-Ons schon gleich zweimal nicht.

    Leia Organa

    Vor wenigen Tagen hatten ja einige Fansites die Gelegenheit, die Sims 3 anzuspielen, darunter auch Simtimes:
    http://www.simtimes.de/specials/die_sims_3_angespielt/.

    Ich muss sagen, ich bin schon etwas erschrocken. Das einzig Gute an dem Spiel ist für mich nach wie vor der CAS, und das ist mir ehrlich gesagt, zu wenig.

    Babys, die keinen Wickeltisch mehr haben, sondern nur noch in der Luft gewickelt werden, dann sind diese in Tücher gewickelt, so dass man nur noch den Kopf sieht, umziehen geht auch hier nicht und ansonsten gibt es nicht mehr Interaktionen als bei Sims 2.

    Die künstliche Intelligenz, die ja immer so hoch angepriesen wird, ist nicht wirklich vorhanden. Die Sims stehen sich laut dem Bericht immer noch oft im Weg herum und machen Dinge, die mehr als unlogisch sind. Das finde ich recht enttäuschend.

    Und ich stelle es mir auch wirklich langweilig vor, seinen Sim zur Arbeit zu schicken, in das Haus seines Arbeitgebers, er stoffelt rein und ich als Spieler warte vor der Tür, bis der Sim wieder rauskommt. Denn reingehen ist nicht, auch nicht in die Buchläden (ausgenommen ist, glaube ich, die Bücherei), Krankenhaus, Supermarkt, Restaurant, etc. Das Leben des Sim spielt sich also für den Spieler in dessen Haus und auf der Straße ab.

    So gesehen ist meine Kaufmotivation Richtung Nullpunkt gerutscht. Ich denke, dass es noch einige Besserungen mit den Add-Ons geben wird, aber um ehrlich zu sein: Ich habe keine Lust, wieder einige Add-Ons kaufen zu müssen, um ein Spiel zu haben, das mir gefällt. Ich sehe mich schon in 4 Jahren irgendein Sims 3 Bundle für 20,- Euro kaufen, während der Rest der Simswelt schon nach Sims 4 lechzt ;).

    Aber ich werde trotzdem eure Spielberichte im Juni lesen, vielleicht wird es ja nicht so schlimm, wie es jetzt noch den Anschein hat.

    Leia Organa

    In der Finanzübersicht fließen alle Ein- und Ausgaben mit ein. Das heißt, wenn du an dem ersten Tag vor der Eröffnung des Geschäftes noch eingerichtet hast mit Möbeln, Deko, Sanitäre Anlagen usw. zählt das auch dazu. Natürlich auch die Baukosten. Auf der anderen Seite fließen in diese Berechnung auch alle Einnahmen - auch von den Jobs der Sims - mit hinein.

    Zu Deinem ersten Punkt:
    4 Beiträge über Dir hat Merlijn doch geschrieben, dass man auf einem PC immer neuinstallieren kann, solang eine Komponente nicht gewechselt wird. Ok bei einer GraKa kann das durchaus möglich sein, aber nicht wenn Du ein Problem mit dem Spiel hast, es deinstallierst und neu installierst. Da geht KEINE Installation verloren!



    Natürlich habe ich Merlijns Beitrag gelesen, das eine schließt das andere doch nicht aus. Okay, es kann sein, dass auf ein und demselben Rechner das Spiel so oft wie man will installiert und deinstalliert werden kann, da habe ich mich vielleicht nicht so glücklich ausgedrückt. Doch die Frage ist doch: Was zählt wirklich als neuer Rechner? Manche berichten eben nunmal, dass sie ihr Spiel neu aktivieren mussten, als sie lediglich eine externe Festplatte über USB angeschlossen haben. Für mich ist das eigentlich keine Änderung am Rechner. Aber für SecuRom eben manchmal schon.

    Das dies von EA nicht an die große Glocke gehängt wird, ist doch klar. EA will als Firma ein Produkt verkaufen. Ich betrachte das ganze inzwischen eben ziemlich kritisch, weil EA mein Vertrauen doch ziemlich verloren hat (durch einige Punkte, nicht nur durch den Kopierschutz).

    Leider halten sich EA und Sony mit Informationen eben noch ziemlich bedeckt, was das Misstrauen nur noch schürt, meiner Meinung nach. Deshalb muss man erstmal den Usern und Spielern glauben, die von Problemen berichtet haben, die mit Installation von SecuRom/DRM aufgetaucht sind. Das nicht alle diese Probleme haben, ist doch klar. Ich selbst habe ja ebenfalls keine Probleme mit SecuRom (ein Spiel mit DRM habe ich allerdings nicht installiert). Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich nur Glück gehabt, und das kann es ja nicht sein, wenn man ein Spiel kauft und spielen will.

    Aber sicher, nicht alle Rechner werden Probleme machen, und viele werden das Spiel so spielen können, wie sie wollen. Ich finde es nur wichtig, Informationen zu sammeln, sich zu informieren, bevor man vielleicht etwas kauft und nachher enttäuscht ist, wenn es nicht richtig funktioniert.

    Leia Organa

    Irgendwie sind mir heute die alten Screenshots in die Finger gekommen meiner alten Nachbarschaft.

    Da hatte ich beim Durchsehen noch einen ganz lustigen entdeckt.


    Der gute Roach-Jäger scheint aber nicht sehr viel Spass zu haben bei seiner Arbeit. *gg



    Ja, das ist wirklich gut! Das ist das Gleiche, wie wenn das Kindermädchen die Nase über die volle Windel eines ihrer Schützlinge rümpft, so schon bei mir geschehen.

    Ich sehe das so wie FunCats Schatz. Es gibt eine Menge Spieler, die ihr Sims 2 schon etliche mal installieren mussten, weil irgendetwas nicht funktionierte, so wie es sollte. Der Support von EA sagt ja selbst, bei Problemen mit dem Spiel, deinstallieren, Registry säubern, mit der richtigen Reihenfolge neu installieren. Und schon habe ich eine Installation verbraten. Vielleicht muss man bei einem neuen Add-On wieder alles neu installieren? Wieder eine Installation weg. Dann brauche ich für das Spiel mal eine neue Grafikkarte - neue Hardware wird erkannt, für DRM neuer Rechner, die nächste Installation weg. Und wie FunCats Schatz schon sagte: neue Hardware an PC über USB, und die nächste Installation weg. 5 Installationen können verdammt schnell aufgebraucht sein, dann geht die Bettelei über die teure Hotline los. :rollauge

    Außerdem können durch SecuRom/DRM heftige Probleme auf den Rechnern entstehen.

    Das Härteste, was ich je in einem Forum gelesen habe, war ein Spieler, der erzählte, dass sein Mainboard durch Securom oder DRM geschrottet wurde und es den Kauf eines neuen Laptops nach sich zog. Was da noch mitgespielt hat oder ob das nur Zufall war, kann ich natürlich nicht sagen, aber der Spieler war natürlich auf diesen Kopierschutz nicht sehr gut zu sprechen. Dann stößt es mir auch sauer auf, dass hier Daten gesendet werden, und niemand weiß so richtig, was alles gesendet wird. Sony und EA sagen ja, dass es keine persönlichen Daten sind, aber ehrlich: Ich kann das nicht glauben.

    Und es kann auch wirklich nicht sein, dass mir dieser Kopierschutz vorschreibt, welche Programme ich auf meinem PC haben darf und welche nicht. Die Sims 2 läuft bei mir trotz des SecuRom gut, und ich habe Nero auch drauf, aber was ich von anderen so mitbekomme geht wirklich nicht. Und eben weil noch alles gut läuft bei mir möchte ich das auch nicht durch den Kauf eines Spieles riskieren, das DRM drauf hat. Und wenn Sims 3 diesen Kopierschutz hat, bedeutet das für mich, dass die Sims-Ära für mich zu Ende ist. Ich werde die Sims 2 spielen (alles habe ich sowieso noch nicht entdeckt und ausgekostet), ich habe noch viel Spass dabei und dann eben die Berichte zu den Sims 3 lesen.

    Schade, aber ich habe meine Konsequenzen gezogen.

    Leia Organa

    Hast du Downloads im Spiel oder sogar seit gestern abend einen neuen installiert? Das war bei mir mal das Problem, dass ich einen defekten DL im Spiel hatte und mir das Spiel dann mit genau dieser Fehlermeldung abgestürzt ist. Und Downloads, die bisher funktionierten, können auch mal kaputt gehen.

    Sollte das der Fall sein, musst du den Übeltäter mit Ausfiltern finden.

    Leia Organa

    Ich habe ja so den Verdacht, dass es, genau wie beim Kindermädchen, gute Butler gibt und weniger gute.

    Ich hatte mal einen, der hat nichts anderes als diese Tiefkühl-Fertiggerichte gekocht :rollauge, also das hätten meine Sims auch noch hingebracht! Und selbst die sind noch manchmal verbrannt!

    Andere hingegen verhalten sich wirklich vorbildlich! Die machen ihre Arbeit, kümmern sich super um die Kinder und öffnen den Besuchern mit einer Verbeugung die Tür. Vielleicht liegt es auch daran, ob man mal ein Trinkgeld gegeben hat? Das müsste ich mal austesten.

    Aber weil ich mit den meisten echt gute Erfahrungen gemacht habe, kann ich das nur empfehlen. Übrigens kann man den Butler unter dem Menüpunkt "Service" am Telefon engagieren.

    Ja... aber wieviele sind das wirklich? Nur ein Teil aller Sims-Spieler frequentieren das Internet bzw. die einschlägigen Foren überhaupt. Sicher, davon regen sich viele auf... aber die meisten davon werden mit den Zähnen knirschen und das Spiel dann im Juni doch kaufen. Die SecuRom Debatte ist auch nicht neu (Bioshock, Fallout 3, GTA IV...), getan hat sich da nichts, die Spiele sind kommerzielle Erfolge.
    Unterm Strich verliert EA nur wenige Kunden, nur wenige werden so Konsequent sein und mit dem einzigen Argument kommen das sie haben - ihr Geld (bzw. die Abwesendheit davon). 95% Der Internetuser werden sich beklagen, aber trotzdem kaufen. Die anderen kaufen es sowieso. Auf der anderen Seite gewinnt EA die Kunden auf den Handhelds, Macs und Smartphones dazu.

    Bemerkung am Rande: Wenn das Spiel auf Handhelds läuft, ist das für mich ein guter Anhaltspunkt dafür dass das Gameplay drastisch vereinfacht wird...



    Die Sims 3 wird nach Erscheinen sicher für einige Zeit die Charts anführen, weil das Spiel bzw. die Vorgänger sehr viele Fans haben. Deshalb haben auch die von dir aufgeführten Spiele ihre guten Platzierungen erhalten. Aber wenn ich denke, wie lange sich das Grundspiel von den Sims 2 in den Charts gehalten hat (und immer wieder in den letzten Jahren dort aufgetaucht ist, z. B. nach Erscheinen eines neuen Add-Ons), so muss ich hier meine Zweifel aussprechen, dass das mit den Sims 3 nochmal so passiert.

    Nicht nur diese Debatte wegen SecuRom ist daran schuld. Ich sehe auch ein Problem darin, dass manche Fans sagen, dass sie keine Lust haben, nochmal von vorn zu beginnen. Die haben sich an die Features des Sims 2 mit seinen vielen AddOns so gewöhnt, dass sie nicht nochmal bei einem viel niederen Stand anfangen möchten. Andere hängen an ihren Familien, die sie schon viele Generationen haben (das wäre mal eine Möglichkeit für die Sims 3 gewesen: Seine 2er-Familien ins 3er zu importieren). Und dann nicht zu vergessen die wirtschaftliche Lage, nicht nur in Deutschland. Wieviele müssten sich einen neuen PC für das Spiel kaufen, oder ihren alten aufrüsten? Und dann noch ein Grundspiel für 50 Euro hinblättern. Ich denke, dass schon hier einigen die Hände gebunden sind.

    Ich selbst müsste ebenfalls irgendetwas mit dem Rechner machen, und da mein jetziger bereits 5 Jahre alt ist, würde es auf einen neuen hinauslaufen (die Frage ist ja nur, ob ich auf einem niegalnagelneuen PC dieses SecuRom draufhaben möchte :rolleyes).

    Aber wie gesagt: Dass es zumindest in den ersten Wochen nach Erscheinen Erfolg hat, davon bin auch ich überzeugt. Was danach kommt, wird man sehen. Und ich sage es auch nochmal: Allen, die sich auf die Sims 3 freuen, gönne ich das sehr! Ich warte dann schonmal gespannt auf die 1. Berichte im Sommer!

    Ob man das gut findet muss jeder für sich Entscheiden. Ob man dann daraus Konsequenzen zieht, auch. Da das aber kaum jemand machen wird, war die Entscheidung von EA wohl korrekt.



    Ich würde überhaupt nicht sagen, dass kaum jemand daraus Konsequenzen ziehen wird.

    Viele, viele Fans sind verärgert. Nicht nur wegen des Verschieben des Release-Termins, sondern auch schon wegen SecuRom + DRM, Bugs, die nicht gepatcht wurden, einen Support, der viel macht, nur nicht hilft, usw. Und es gibt dann einige, die sagen: Jetzt reicht es! Es gibt noch andere Spielehersteller, es gibt noch andere Hobbys als Games, EA sieht mein Geld nicht mehr! Mich eingeschlossen, und ich bin wirklich ein großer Sims-Fan.

    Ich habe es schon einmal geschrieben, wiederhole mich aber gerne: EA sollte zurück zur Kundenfreundlichkeit. Die Sims1-Spieler unter uns wissen es noch: früher (ja, in der guten alten Zeit :D), gab es jeden Donnerstag von Maxis/EA einen kostenlosen Download für die Sims-Gemeinde. Und heute? Heute "dürfen" sich die Fans Zusatzobjekte für die Sims2 in einem völlig überteuerten Store einkaufen, der noch nichtmal für Europa funktioniert :angry. Ich habe mir mal ausgerechnet, was die Asien-Kollektion in Dollar kosten würde: komplett etwa 95 $. Na, wenn das kein Schnäppchen ist! Das sind umgerechnet 74,08 Euro (!!) für 117 Objekte. Es sind diese ganzen Dinge, die sich gehäuft haben. Irgendwann ist das Fass eben voll. Und ich denke, ich bin nicht die einzige, der es so geht!

    Leia Organa

    Hat vielleicht auch mit Meldungen wie dieser zu tun.




    Ja, das ist auch möglich. War so eine Mitteilung nicht schon im alten Jahr unterwegs? Ich meine, dass da schon von Stellenstreichungen die Rede war.

    Um die Mitarbeiter tut es mir ja irgendwie leid, schließlich bekommen die ja von ganz oben zu hören, dass sie ein Spiel zu einem (viel zu frühen) bestimmten Zeitpunkt fertig haben sollten. Dass das zu Fehlern im Spiel führt, hat man ja nicht nur bei den Sims 2 gesehen, sondern auch bei anderen Titeln von EA. Fehler, die bis heute noch nicht gepatcht wurden. Und nach diesem ganzen Spore-Dilemma bekommt auch einmal ein großer Konzern wie EA eben die Rechnung präsentiert. Vielleicht merken sie dann ja mal wieder, woher ihr Geld kommt: Von den zahlenden Kunden. Und wie bekommt man die? Durch gute Spiele und einen guten Support.

    Wer weiß, ob es nicht doch zu einem Umdenken geführt hat. Und wie gesagt, sollte es so sein, kaufe ich auch gern wieder bei EA ein.