Rowling hat eine viel lebendigere Welt geschaffen als Meyer, alleine schon deshalb, weil Meyers Vokabular teilweise doch ziemlich beschränkt ist [...]
Als HP-Fan muss ich mein Buch doch unterstützen. ;D Das ist auch eine ganz andere Sache. Harry Potters Welt ist sehr viel detaillierter als die von Twilight. Wenn man die Personen bei HP zählt, kommt man auf über fünfzig, die einen doch recht bedeutenden Teil spielen, bei Twilight auf zehn. Ausserdem geht es gar nicht um das gleiche Thema. Twilight ist voll und ganz eine Liebesgeschichte, wenn auch Fantasy, HP ist Fantasy, Liebesgeschichten sind beinahe keine vorhanden.
Das fand ich bei Harry Potter schon toll, wenn irgendwelche Leute einen dem Spaß am lesen des Buches (oder zumindest die Spannung) nehmen.
Man wusste doch schon bei spannenden Szenen, ich nehm mal ganz doof der Abschlusskampf, dass Voldemort verliert. Den Spass am lesen kann keiner nehmen, find ich. Ein Buch besteht nicht nur aus Fakten, die man weitergeben kann, sondern eben aus einer Geschichte. Geschichte, die einen mal zum Weinen oder zum Lachen bringt. Das find ich recht schade an Twilight, ich musste kein einziges Mal weinen. Bei Hp war das ganz anders... Sirius Tod, Freds Tod, Dobbys Tod, der Epilog, Remus' Tod, Tonks Tod, Voldemorts Tod, Snapes Tod... (ich könnt auch einfach sagen: alle die gestorben sind, ausser Quirell, den mag ich nicht. ^^)
Ich war letztes Wochenende auch im Film und war wirklich positiv überrascht. Die schnelles Szenenwechsel am Anfang waren recht gut. Und das Reh - einfach genial. Ich bin mit einer Freundin im Kino gewesen, die das Buch nicht gelesen hatte und nicht mal wusste, von was es sich handelt. ausserdem war's in dem Kaff nur auf Franze und sie versteht die sprache nicht so gut - trotzdem alles verstanden. Und dann noch die Auftritte von Victoria, James und *verdammt, der name fällt mir nicht ein... o.o* Wer-es-errät-kriegt-nen-Preis, die sind echt gut gemacht. Das mit dem Ball und dem Tanz am Ende find ich allerdings nicht so toll, wie auch dass Angela da mit Eric hingeht und nicht wie ursprünglich mit Ben. (Korriegrt mich, falls ich falsch liege.)
Im grossen und ganzen ein ganz toller Film. 