Richtig. Der Mensch wird in der Zukunft einige seiner Instinkte verlieren, weil er sie nicht mehr braucht. Doch ein Gen, dass existiert, seitdem der Mensch denken und selbstständig handeln kann, wird nie wieder verschwinden: Die Sucht nach Macht.
Ähnliches spiegelt sich auch in meiner eigenen Story wieder, aber das gehört hier nicht hin.
Mal was zur Terminologie der Clanner, auch interessant:
Die Clanner haben ihre eigene Sprache entwickelt, sie ist immernoch englisch, aber sie haben neue Begriffe erfunden, mit denen sie sich ausdrücken. Andere Worte haben in ihrer Sprache keinen Platz mehr. Wichtige Wörter sind:
Wahrgeburt
Freigeburt
Stravag
Savashri
Surat
Zellbrigen
Kreis der Gleichen
Widerspruchstest
Vernichtungstest
Bluttest
Geschko
Die Wahrgeburt ist ein Krieger, der in der Züchtung geboren wurde, ein wahrer ClanKrieger. Er ist der Gipfel dessen, was ein Krieger leisten kann, da er keine leiblichen Eltern hat, sondern aus den Genen der besten Krieger der Clans entstanden ist.
Die Freigeburt ist ein Mensch, der nicht aus dem Zuchtprogramm der Clans kommt, also alle Mitglieder der niederen Kasten und alle Menschen der Freien Inneren Sphäre, einschließlich der Krieger und Politiker, also Hausfürsten. Für einen Clanner ist das Wort Freigeburt eine schlimme Beleidigung.
Stravag und Surat sind zwei Tiere der Clanwelten, dessen Intelligenzquotient gern mit dem von trockenem Toastbrot verglichen wird, sie dienen als Beleidigung gegen andere, die man nicht sonderlich leiden kann.
Savashri ist ein Clan-Fluch, ähnlich wie unser "Sch...e!".
Zellbrigen war ein Mann, der die Regeln für den Kampf unter den Clannern aufgestellt hat. Diese Regeln sagen, dass man nicht in den Rücken schießt, nicht mit mehreren auf einen schießt, sondern immer den ehrenvollen Zweikampf sucht, man nutzt keine Sprungdüsen, um in den Rücken des Gegners zu gelangen, und man sucht sich immer nur einen Gegner, nie mehrere. Verschwendung ist das, was die Clanner am meisten hassen. Und ein Gefecht, bei dem jeder gegen jeden kämpft, ist pure Verschwendung.
Kreis der Gleichen bezeichnet einen abgesprochenen Bereich, eine Art Arena, in der im Kampf gegeneinander angetreten wird. Dieser Kreis der Gleichen wird einberufen, wenn sich ein Clanner durch einen anderen in seiner Ehre verletzt fühlt und ihn zum Kampf herausfordert. Der Verlierer des Kampfes, wenn er denn noch nicht tot ist, darf den anderen nie wieder verbal angreifen, sonst gibt es einen Prozess vor dem Konklave, dem Gericht des Clans.
Der Widerspruchstest ist das Recht jedes Clanners, ein Urteil des Konklaves (Gericht) anzufechten. Wird er eines Verbrechens für schuldig gesprochen, kann er einen Widerspruchstest verlangen, der ihm erlaubt, sich aus dem Urteil "herauszukämpfen". Der Kampf läuft dann in dem Stimmenverhältnis, in dem der Krieger für schuldig befunden wurde. Wurde er also mit einem Verhältnis von 60 zu 30 Stimmen verurteilt, tritt er gegen ein Verhältnis von 2:1 an, also muss er zwei Gegner besiegen. Ein Zufallsverfahren bestimmt dann Ort und Waffen der Auseinandersetzung. Gewinnt er den Widerspruchstest, ist er vom Urteil befreit, und niemand darf ihm je wieder diese Tat anlasten. Verliert er, muss er das Urteil anerkennen, was auch immer es bedeutet. Eine Milderung kommt nicht in Frage.
Der Vernichtungstest ist die Anfrage eines Clans bei einem Konklave, ob der Clan einen anderen vernichten darf, also vollständig auslöschen. Dann ist jeder Clanner verpflichtet, sein möglichstes zu tun, um den betreffenden Clan zu vernichten, andernfalls verletzt er seine Clanehre. In der Vergangenheit wurden 2 Clans vernichtet: Der ungenannte Clan und Clan Vielfraß. Der ungenannte Clan hatte einen Namen, doch sein Name ist so sehr mit Schande besudelt, dass kein Clanner mehr diesen Namen auszusprechen wagt. Denn dieser Clan versuchte einst, mit Atomwaffen das Generbe eines anderen Clans auszulöschen, woraufhin er vollständig vernichtet wurde. Der andere Clan, die Vielfraße, haben ohne Erlaubnis eines Konklaves einen anderen Clan massiv angegriffen, um ihn zu vernichten. Das stellt das zweithöchste Verbrechen dar, das unter den Clans möcglich ist.
Die Geschko ist eine Abkürzung für GeschwisterKompanie. Das ist die Ausbeute aus einer kompletten neuen Generation von Kriegern, die aus dem Zuchtprogramm kommen, also neugeborene Wahrgeburten. Das sind die Rekruten, die 18 Jahre lang ausgebildet werden, um die besten Krieger zu werden, die die Clans zu bieten haben. Von den 100 Clannern, die dort geboren werden, überleben etwa 25 dei Ausbildung, und 15 werden ausgesondert und in niedere Kasten gesteckt, weil sie nicht gut genug sind. Meist bleiben also 10Krieger übrig, um für ihren Clan zu kämpfen.
Der Bluttest ist der Test, der Wettbewerb um den Blutnamen, den einzigen Nachnamen, den ein Clanner tragen darf. Der Blutname berechtigt einen Clanner, sein Generbe in den Genpool seines Clans einfließen zu lassen und Offizier der Clans zu werden, sogar Khan seines Clans. Der Test umfasst ein K.O.-System, in dem bis zu 24 Krieger antreten und sich im Zweikampf beweisen müssen. Der letzte, der diese große Auseinandersetzung besteht, hat das Recht, den Blutnamen zu tragen.
(Info: mein Nachname ist ein solcher Blutname, der Elementaren vorbehalten ist)
Ich denke, das reicht dann vorläufig. Wer Fragen hat, wendet sich bitte vertrauensvoll.
Greets, Malakai Kabrinski