Es wurde schon oft gesagt, dass Diskussionen über die Kirche und alle drumherum sinnlos sind. Wenn jemand der Meinung ist, dass die Kirchensteuer reine Abzocke ist, dann soll man ihn der Meinung lassen. Den wie die Steuer empfunden wird, ist bei jedem unterschiedlich. Und zu sagen, dass die Empfindung die jemand hat falsch ist, ist auch unsinnig. Es gibt nicht immer nur Richtig und Falsch. Langsam sind wir hier nämlich an der Grenze angekommen, wo man andere Meinungen akzeptieren muss. Und wer das nicht kann sollte sich aus dieser (sinnlosen) Diskussion heraushalten. 
Auch über den Song zu diskutieren bringt nichts. Es ist doch geradezu zynisch bei diesem Fakten und Argumente zu verlangen, während selbiges die Kirche selbst nicht einmal bieten kann. Warum und weswegen ist egal. Es ist ein Glaube. Also soll jeder glauben was er will und die anderen in Ruhe lassen. Denn ich verstehe echt nicht, was einige Personen mit ihren Beiträgen, in denen sie immer und immer wieder ihre Meinung schreiben, hier bezwecken wollen. :nein
Wessen Glaube stark genug ist, sollten Beiträge, die eine andere Meinung beinhalten, eigentlich nicht stören. Bekehren wird man, wie The Fat Man schon desöfteren schrieb, wohl niemanden können. Und ich denke das ist auch gut so. 