Wegen Liebeskummer oder pubertären Gefühlsschwankungen würde und wollte ich mich auch nie umbringen...das finde ich auch wirklich nicht in Ordnung wenn man wegen Liebeskummer über den Tod nachdenkt.
Mieke: Dein Beitrag hat mich berührt. Irgendwo freut es mich wie unschuldig (darf ich das so sagen) du über den Tod nachdenkst, bzw. nicht nachdenkst. Und ich freue mich dass du niemals darüber nachdenken musst, dass du nicht in solche Situationen kamst, wirklich!
Deswegen finde ich es auch verständlich dass dich die Gedichte die hier stehen oder Aussagen nicht berühren, das zeigt, dass du stark bist.
Aber, nur weil man über Selbstmord nachdenkt, heißt das nicht, das man schwach ist. Natürlich kämpft man, natürlich versucht man optimistisch zu sein.
Aber, lass es mich so erklären.
Du schreibst eine Mathearbeit. Du hast gelernt, wirklich stark gelernt, du denkst du kannst es. Du gehts in die Prüfung und es klappt nicht. Du bekommst eine 4. Macht nichts, denkst du, die nächste wird besser. Die nächste kommt, du lernst noch viel mehr als vorher, weil dus wirklich schaffen willst, die Prüfung kommt und du schreibst eine 5. Blackout ist schuld, du bist zwar schon niedergeschlagen, lässt dich davon aber nicht nieder machen, die nächste wird jetzt ehrlich was. Die Nächste prüfung steht an, due reißt dir den Arsch auf, du tust alles erdenkliche, wiederholst jede rechenregel die du je gelernt hast, du lernst Tag und Nacht und schreibst eine 6.
Und jetzt stell dir dieses Szenario vor, es würde deine ganze Schulzeit andauern und es gab keine Ausnahme.
Irgendwann verliert sich der Optimismus und wenn nicht, dann kann ich nur sagen, Daumen hoch.