Muss man sich in ein Schema einordnen, um im Leben weiterzukommen ?
Ich denke, das ganze Leben ist im Prinzip schematisch, zumindest das Leben in der Gesellschaft. Man muss sich an gewisse Normen und Regeln halten, um zurecht zu kommen, mit sich und auch den anderen.
Deshalb halte ich auch zum Beispiel die Anarchie für ein für den Menschen nicht zu verwirklichendes Ziel, da der Mensch Regeln und Ordnung braucht, um sich entfalten zu können.
Wenn nein, wie kann man denn im Leben weiterkommen, ohne sich jemandem (z.B. der Gesellschaft) anzupassen ?
Ein gewisses Maß an Anpassung ist nötig. Allein biologisch sind wir in ein Schema gedrängt, dass uns Dinge erlaubt und wiederum verbietet.
Der Mensch hat die Möglichkeit zu schwimmen, jedoch kann er nicht wie ein Fisch nur im Wasser leben. Das schränkt ihn ein und zeigt ihm Grenzen an die er sich halten muss und die er nicht überschreiten kann.
In diesem abgesteckten Bereich kann der Mensch sich jedoch entfalten und iseinen Charakter ausleben.
Wenn ja, wie sieht dieses Schema aus ?
Ich denke, man kann so ein Schema nicht auf diese Weise definieren. Es variiert und lässt sich auch nicht auf den ersten Blick unbedingt sofort erfassen.
Passt ihr euch meistens an...egal ob in Kleidung, Meinung, etc. ?
Ich passe mich an, wenn ich es für nötig halte.
Zum Beispiel Kleidung: Für mich gehört es dazu, schwarz auf eine Beerdigung zu gehen. Das ist Tradition, das ist Anstand und da passe ich mich an, auch wenn es 30 Grad im Schatten sind.
Bei der Meinung ist das jedoch was anderes. Man sollte seine Meinung nicht aufgeben, außer man kann sich durch schlüssige Argumente umstimmen lassen. Jedoch denke ich, muss man seine Meinung nicht jedem präsentieren oder gar aufzwingen.
Warum ?
Anstand, Respekt, Akzeptanz, Erziehung.
Warum nicht ?
Respektlosigkeit, Meinungsverschiedenheit, Gedankenfreiheit.
Glaubt ihr, dass ihr so seid, wie ihr werden solltet ?
Ich denke nicht, dass es schon feststeht, wie ich werden soll oder sollte. Ich bin noch dabei, etwas zu werden. Und ob man mit dem, was man nun schon ist, zufrieden ist, hängt wohl stark mit einer gesunden bzw angeschlagenen Psyche zusammen.
Seid ihr damit zufrieden, auch wenn manche euch deswegen nicht mögen ?
Was andere Leute angeht, bin ich vorsichtig. Ich lasse mich nicht ändern, auch wenn andere es immer wieder versuchen. Man kann nie wissen, was dabei zerstört wird oder verloren geht.
Habt ihr selbst ein Problem mit Menschen, die sich nicht anpassen ?
Jeder Mensch ist ein Individuum, auch wenn es nicht immer so scheint. Jeder hat seine eignenen Gedanken und seine eigenen Vorstellungen und diese sollte man soweit wie möglich auch respektieren.
Azrael