na gut Mathiaschen 
du magst da wohl nicht drauf antworten, (warum auch immer) so kam es mir zu mindestens im Chat vor.
Dann werde ich schon mal meine Antwort preis geben 
Wie der Titel schon verrät geht es hierbei um die USA. Man kann über dieses Land ja gespaltener Meinung sein.
Deswegen möchte ich nun wissen wie ihr die USA seht. Meint ihr dass die Vereinigten Saaten eine immer und überall helfende Weltpolizei sind
Sie helfen manchmal, wenn es dem eigenen Interessen dient. Allerdings weit häufiger als alle anderen. Als Weltpolizei kann man sie aber schon deshalb nicht bezeichnen, weil sie nicht als solche anerkannt werden und das auch selbst gar nicht wollen.
oder doch eher ein Überwachungsstaat mit Hang zum Imperialismus?
Ein evt. vorhandener Überwachungsstaat hat nichts mit Imperialismus zu tun.
Das eine ist Innen-, das andere Außenpolitik.
Deswegen mal meine Fragen:
1. Würdet ihr in den USA arbeiten und leben wollen?
Nein. Zumindest nicht solange es noch Länder wie die BRD oder ähnliche Länder gibt. USA hat mir zu viel Doppelmoral aber vor allem kaum Sozialgewissen. Wer da mal unten ist, kommt so schnell nicht mehr auf die Beine. BRD hat viele Schwächen, ist aber immer noch das beste Land, wegen der guten Mischung und Ausgewogenheit in allen Bereichen. (Vergleichsweise)
2. Wie seht ihr die amerikanische Aussen- und Innenpolitik?
Innen:
Kann man als Außenstehender schwer beurteilen. Aufgrund der Terror-Bedrohung, sehe ich den halben Überwachungsstaat dort auch als durchaus tolerierbar an.
Außen:
Sie sind aggressiv, dafür kuschen sie aber nicht vor jedem Diktator.
Für Dinge, wie Ablehnung des Kyoto-Abkommens oder des Weltstrafgerichtshofes, habe ich aber kein Verständnis. Das ist mir zu nationalistisch.
3. Was haltet ihr von Präsident Bush?
Seine aggressive Außenpolitik gefällt mir. Aber seine Innenpolitik sieht sozial kalt und wirtschaftlich inkompetent aus.
4. Ist die amerikanische Verfasssung mit den altmodischen Waffengesetzen und der Todesstrafe noch zukunftstauglich bzw. zumutbar für die Bevölkerung?
Nein. Aber das ist ein Problem aus der Vergangenheit, was man auch nicht so schnell wegbekommt. Waffen sind dort so viele vorhanden, die würde man niemals alle finden. Und aufgrund der dramatischen Kriminalität, brauchen sie wahrscheinlich die Todesstrafe als Abschreckung.
5. Republikaner oder Demokraten? Welche Seite würdet ihr unterstützen und wieso?
Demokraten. Die Reps sind mir dort zu rückständig. Und anders als in der BRD verstehen dort die "linken" Parteien durchaus etwas von Wirtschaft. (Clinton hatte sogar einen Haushaltsüberschuss)
jeannilein