Neuinstallation

  • Hallo alle zusammen,


    ich möchte die Sims bei mir nochmal neuinstallieren, weil alle LL Zusätze fehlen. Wie kann ich meine Spielstände sichern, so das ich danach nicht wieder von vorne anfangen muss???


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Franzi :) :p :confused:

  • Hi leute,genau das möchte ich auch.wenn ich mein spiel spiel starte,würde ich gerne für meine simfamilie ein backup anlegen,falls ich mal später genau den speicherstand wieder habe.wie macht man das?

  • Auch dieses Thema wurde hier schon des öfteren erörtert:
    Alle Häuser und Familien sind in den Ordnern "user data" gespeichert.
    Für jede Umgebung findet sich ein Ordner.
    Man kann übrigens auch aus einem Template im ersten Ordner neue/weitere Umgebungen generieren.(wohl bis zu 99); siehe dazu den hier im Forum auch schon geposteten umfangreichen liesmich.txt von Maxis, den ich mir erlaube, hier nochmals zu wiederholen, weil darin genau Eure Frage mitbeantwortet wird:


    Liesmich
    MAXIS 05.03.01


    Inhalt


    Allgemein
    Leistungstips
    Systemanforderungen
    Grafikprobleme
    Soundprobleme
    Browser
    Hilfe für Websites
    Seriennummern


    DIE SIMS - PARTY OHNE ENDE MIT DIE SIMS - DAS VOLLE LEBEN INSTALLIEREN
    NACHBARSCHAFTEN 2-5
    Letzte Lösung: Erneute Installation


    NEU IN DIE SIMS - PARTY OHNE ENDE
    Was ist eine Party?
    Nachbarschaften in Party ohne Ende
    Verbessertes Importieren von Familien in Die Sims - Party ohne EndeDer Importieren-Ordner
    Neues Template für Websites


    Allgemeines


    Aktuelle Informationen zu Die Sims und Die Sims - Party ohne Ende findest Du unter: http://www.TheSims.com.
    Hier gibt es Fansites, Schwarze Bretter, Häufig gestellte Fragen, Walkthroughs und Hints. Im Chat-Bereich kannst Du Dich mit anderen Spielern austauschen.


    Leistungstips


    -Im allgemeinen ist das System voll ausgelastet, wenn die Simulation in voller Geschwindigkeit läuft und alle Grafiken, Sounds und Musik aktiviert sind. Zur Verbesserung der Leistung solltest Du die Grafikoptionen heruntersetzen, Sound und/oder Musik deaktivieren und eine niedrigere Bildschirmauflösung verwenden. Diese Einstellungen findest Du, indem Du auf der Steuerungsleiste auf "Optionen" klickst. Du kannst die Grafikoptionen ändern, indem Du auf das Monitorsymbol für "Grafikoptionen" klickst. Die Soundoptionen kannst Du ändern, indem Du auf das Lautsprecher-Symbol für "Soundoptionen" klickst. Du kannst auch den Shortcut im Startmenü verwenden, um die Bildschirmauflösung von 1024x768 auf 800x600 zu setzen.
    -Wenn Du das Spiel mit der "Dach"-Option laufen läßt, kann sich das auf die Leistung Deines Computers auswirken. Du solltest lieber in der Steuerungsleiste die Option "Wandteil oben" über der Zeitangabe verwenden.
    -Das Speichern des Spiels kann durch Deaktivieren der Funktion "HTML exportieren" im Optionsmenü beschleunigt werden.
    Dies ist für Spieler empfehlenswert, die die Website-Features von Die Sims nicht benutzen.
    -Du solltest das Spiel mit Alt+Tab verlassen und wieder beginnen, besonders, wenn das Spiel gerade geladen oder gespeichert wird.


    Systemanforderungen


    Systemanforderungen
    -------------------
    - Windows(r) 95/98 (Windows NT und Windows 2000 werden nicht unterstützt)
    - Intel(r) Pentium(r) mit mindestens 233 MHz
    - 32 MB RAM
    - PCI- oder AGP-Grafikkarte mit 2 MB, High Color (16-Bit)-fähig, Auflösung von 800x600. Zu DirectX 7 kompatibler Treiber benötigt.
    - 4fach CD-ROM-Laufwerk unter Verwendung eines 32-Bit Windows 95/98-Treibers
    - Soundkarte - DirectX 7-zertifiziert
    - 255 MB Festplattenplatz (zusätzlicher Speicherplatz für die Installation von DirectX7 und die Windows-Auslagerungsdatei erforderlich)
    - Eine Tastatur, eine Maus, ein Monitor und irgendeine Energiequelle )



    Grafikprobleme


    -Die Grafikkarten REAL 3D Starfighter und S3 Virge GX2 haben unseren Kompatibilitätstest nicht bestanden.
    -Obwohl sich durch die 3D-Beschleunigung die Spielleistung nicht steigert, haben neuere 2D-/3D-Karten meist bessere 2D-Unterstützung als ältere 2D-Karten.
    -Wenn das Spiel auf einem langsameren Computer gespielt wird, wird der Detaillevel automatisch heruntergesetzt, um die Spielleistung zu optimieren. Wenn Du diese Optionen zurücksetzt, wirkt sich das auf die Spielgeschwindigkeit aus.
    -Wenn der Bildschirm von Die Sims nach dem Wechseln zwischen Anwendungen mit Hilfe von Alt+Tab ungleichmäßig erscheint, verwendest Du wahrscheinlich einen veralteten Grafikkartentreiber.
    -Wenn immer noch Probleme auftreten, solltest Du Deinen Grafikkartentreiber aktualisieren. Links zu Websites von Grafikkartenherstellern findest Du auf der Website des Kundendienstes von Electronic Arts unter: http://www.ea.com/support/home.jsp


    *Diagnose-Tools: Wenn immer noch Probleme mit Deiner Grafikkarte auftreten, solltest Du das Spiel über einen Shortcut mit einigen dieser Befehlszeilen starten:
    -nodx6 (Deaktivierung der Unterstützung von DirectX 6 und höher, Verwendung von DX3. Manche Grafiken, wie Dächer, funktionieren nicht,
    aber Probleme auf Laptops und bestimmten europäischen Computern bei einer Auflösung von 800x600 werden behoben.)
    -w (Spiel läuft im Fenstermodus)
    -r1024x768 (stellt eine Auflösung von 1024-768 ein)
    -skip_intro (überspringt die Einführungssequenz)
    -skip_verify (Verwende diese Befehlszeile, wenn das Spiel gar nicht startet. Behebt unter Umständen Probleme auf manchen Laptops und
    Sound-/Grafik-Workstations. Bitte vergewissere Dich, daß das Spiel im Modus 800x600 unter Verwendung von High Color (16-Bit) oder höher mit dieser Einstellung läuft.)
    Dadurch wird die Überprüfung von OS, DirectX-Version, kompatiblen Grafikkarten, des laufenden Spiels, mangelndem Speicherplatz/Festplattenplatz und des Prozessors übersprungen. Das Spiel verwendet den Modus High Color (16-Bit) im Fenstermodus, sofern dieser noch nicht eingestellt ist.
    Um einen Shortcut zu erstellen, rechtsklickst Du auf die Datei TheSims.exe und wählst "Verknüpfung erstellen". Um einen Shortcut zu bearbeiten, rechtsklickst Du darauf und wählst "Eigenschaften". Gib im Feld Ziel hinter dem bereits vorhandenen Text eine Leerstelle und dann die Befehlszeilenoption (z. B.-skip_intro) ein.


    Folgende Grafikkarten verursachen Flackern in der unteren linken Ecke des Bildschirms, wenn die Kamera im Spiel bewegt wird:
    # 9 FX Motion331
    ATI 3D Xpression
    ATI 3D Xpression+ PC2TV
    ATI Graphics Pro Turbo
    ATI Graphics Xpression
    ATI Video Xpression+
    Cirrus Logic 5464 Reference Board
    Diamond Stealth 3D 2000
    Elsa Victory 3D
    Elsa Winner 1000 Trio /V
    Matrox Millennium
    Matrox Millennium
    Matrox Millennium II
    Matrox Millennium II
    Matrox Mystique
    S3 Virge GX2


    Durch folgende Grafikkarten wird ein unregelmäßiger Sound im Spiel verursacht:
    3DLabs Permedia 2
    Diamond Fire GL 1000 Pro


    Soundprobleme


    *Diagnose-Tools: Wenn Probleme mit Deiner Soundkarte auftreten, solltest Du das Spiel über einen Shortcut mit der Befehlszeile-nosound starten (Dadurch läuft das Spiel ohne Sound und Musik. Verwende diese Befehlszeile, um festzustellen, ob Deine Soundkarte nicht ordnungsgemäß mit dem Spiel funktioniert.)
    Durch Deaktivieren der Soundeffekte, der Stimmen und der Musik wird automatisch im ganzen Spiel der Sound ausgestellt.
    Diese Optionen findest Du in der Steuerungsleiste unter "Optionen" und dann "Soundoptionen".
    Musik läuft nur von internen Laufwerken (z. B. g:\) und nicht von externen Geräten (z. B.\\myserver).


    Windows 2000
    ------------
    Die Sims - Party ohne Ende unterstützt Windows 2000 nicht. Dennoch läuft das Spiel auf vielen Computern mit Windows 2000. Eine Möglichkeit, Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden, ist die Installation und das Spielen von Die Sims (und den Erweiterungspacks) als Administrator.


    Die Daten für die Installation und für das Spiel werden unter LOCAL_MACHINE gespeichert. Das Registerverzeichnis ist von Windows 2000 geschützt, so daß nur Administratoren Änderungen vornehmen können. Für manche Spiel-Features müssen bestimmte Registereinträge erkannt werden, damit registriert wird, welche Spielversion Du verwendest, welche Erweiterungspacks installiert wurden und welche weiteren Informationen von Bedeutung sind.


    Wenn Du Die Sims oder ein beliebiges Erweiterungspack nicht als Administrator unter Windows 2000 installiert hast, treten möglicherweise Probleme auf.


    Ungeachtet des Ergebnisses unterstützt Die Sims - Party ohne Ende Windows 2000 nicht. Probleme im Zusammenhang mit Windows 2000 und Die Sims - Party ohne Ende werden nicht durch unseren Technischen Kundendienst behoben.


    Browser
    Spieler, die das Website-Feature von Die Sims verwenden möchten, benötigen Internet Explorer 4.01 oder höher oder Netscape Navigator/Communicator 4.61 oder höher. Mozilla/Netscape 5.0 werden NICHT unterstützt.


    Hilfe für Websites
    Anleitungen dazu, wie Du Deine eigenen Website-Templates erstellen kannst, findest Du in der README.html-Datei im Readme-Verzeichnis der CD Die Sims - Party ohne Ende.


    Seriennummern
    Für die Installation von Die Sims - Party ohne Ende und für die Registrierung bei www.TheSims.com ist eine Seriennummer erforderlich.
    Die Seriennummer findest Du auf der Rückseite der Referenzkarte. Wenn Probleme mit der Seriennummer auftreten, setze Dich bitte mit dem Technischen Kundendienst von Electronic Arts in Verbindung. Die Kontaktadresse entnimmst Du der Dokumentation, die der CD beiliegt.


    DIE SIMS - PARTY OHNE ENDE INSTALLIEREN
    ----------------------------------------
    Bevor Du Die Sims - Party ohne Ende installierst, solltest Du Die Sims - Das volle Leben installiert haben.


    Wenn Du Das volle Leben nach Party ohne Ende installierst, wird die Installation von Das volle Leben automatisch beim nächsten Spielstart aktualisiert. Bitte lege die CD Party ohne Ende ein und wähle im Menü "Spielen".


    Folgendes solltest Du beachten:


    - Wenn Du Party ohne Ende installiert hast, darfst Du zum Spielen die CD Party ohne Ende nicht aus dem CD-ROM-Laufwerk entfernen. Selbst wenn Du Das volle Leben installiert hast oder Bildschirme erscheinen, die den Titel Das volle Leben tragen, muß sich die CD Party ohne Ende im CD-ROM-Laufwerk befinden, damit Du Party ohne Ende starten kannst.


    - Wenn Du Das volle Leben nach Party ohne Ende installiert hast, erscheint eine Meldung "Du hast das Erweiterungspack Die Sims - Das volle Leben nach Die Sims - Party ohne Ende installiert. Damit keine Probleme auftreten, muß Die Sims - Party ohne Ende aktualisiert werden. Wähle OK, um fortzufahren." Bitte klicke auf OK. Die Spieldateien werden nun nach Bedarf aktualisiert.


    Nachbarschaften 2-5
    -----------------
    Die Sims - Party ohne Ende unterstützt viele Nachbarschaften, wie auch Das volle Leben. Im Abschnitt "Nachbarschaften in Party ohne Ende" unten findest Du weitere Informationen dazu. Wenn Du das Feature für mehrere Nachbarschaften noch nie verwendet hast, kannst Du diesen Abschnitt außer acht lassen.


    ACHTUNG! DURCH INSTALLATION VON DIE SIMS - DAS VOLLE LEBEN WERDEN DIE NACHBARSCHAFTEN 2-5 ÜBERSCHRIEBEN. Wenn Du also die Sims installierst, solltest Du Party ohne Ende zuerst installieren und ein bißchen spielen. Baue ein paar Häuser in den Nachbarschaften 2-5, ganz gleich, was sich dort befindet.


    Im folgenden erfährst Du, wie Du Das volle Leben installieren kannst, ohne die Inhalte der Nachbarschaften 2-5 zu verlieren:


    - Kopiere die Verzeichnisse UserData2 bis UserData5 (im "Die Sims"-Verzeichnis) an einen sicheren Ort (beispielsweise auf dem Desktop).


    - Installiere Das volle Leben.


    - Lege die CD Party ohne Ende ins CD-ROM-Laufwerk und starte das Spiel.


    - Durch die Installation werden jegliche durch die Installation von Das volle Leben verursachten Probleme behoben.


    - Kopiere die Verzeichnisse UserData2 bis UserData5 zurück in das "Die Sims"-Verzeichnis. Klicke auf Ja, damit die Datei von Windows überschrieben wird.


    HINWEIS: Durch Das volle Leben wird eine bevölkerte Nachbarschaft in das Verzeichnis UserData2 sowie leere Nachbarschaften in die Verzeichnisse UserData3 bis 5 kopiert. Bevor Du das Verzeichnis UserData2 (Deine ehemalige Nachbarschaft 2) in das "Die Sims"-Verzeichnis zurückkopierst, versiehst Du es mit einer beliebigen Nummer zwischen 1 und 99 (Beispiel: UserData10).


    Letzte Lösung: Erneute Installation
    -------------------------
    Sollte das Problem trotz obiger Anwendungen weiterhin bestehen, solltest Du folgendes versuchen:


    1) Speichere ALLE UserData-Verzeichnis an einem sicheren Ort, beispielsweise auf Deinem Desktop.
    2) Wähle im Startmenü unter Die Sims die Option "Die Sims deinstallieren".
    3) Wenn die Deinstallation abgeschlossen ist, löschst Du alle restlichen Dateien und Ordner, in denen Die Sims zuvor installiert war (Standardverzeichnis: C:\Programme\Maxis\Die Sims\).
    4) Installiere Die Sims.
    5) Installiere Das volle Leben.
    6) Installiere Party ohne Ende.
    7) Kopiere die Backup-Nachbarschaftsverzeichnisse aus Schritt 1 in Deinen "Die Sims"-Ordner. Klicke auf Ja, damit die Datei von Windows überschrieben wird.
    8) Spiele! Du hast es Dir verdient.


    NEU IN PARTY OHNE ENDE
    Im folgenden Abschnitt wirst Du über neue Features in Die Sims - Party ohne Ende informiert. Wenn Du bereits Das volle Leben besitzt, kennst Du manche dieser Features wahrscheinlich schon.


    Was ist eine Party?
    ---------------
    In Party ohne Ende gibt es jede Menge Features zur Verbesserung der Partyatmosphäre. Wie im echten Leben feiern die Sims allerdings auch nicht ständig Partys. Damit die neuen Features richtig wirken, brauchst Du erst einmal jede Menge Gäste.


    Wenn Deine Sims den Telefonhörer abheben, siehst Du die neue Party-Option. Damit finden Deine Sims garantiert genug Gäste für ihre Party - natürlich nur, wenn es genug Sims in der Nachbarschaft gibt. Du solltest für ausreichend Essen und Unterhaltung sorgen!


    Mit Hilfe dieses Features kannst Du immer mehr Gäste zu Deiner Party einladen. Je mehr Sims an der Party teilnehmen, desto mehr verringert sich die Spielleistung. Du mußt selbst entscheiden, wie viele Gäste Du einladen möchtest, so daß Du mit der Spielleistung zufrieden bist.


    Nachbarschaften in Die Sims - Party ohne Ende
    Die Sims - Party ohne Ende unterstützt mehrere Nachbarschaften. Du kannst mit Hilfe der Pfeiltasten oben links im Nachbarschaftsbildschirm neue Nachbarschaften auswählen.
    Es gibt fünf Nachbarschaften zum Starten, von denen die erste die bereits vom Spieler erstellte Nachbarschaft ist.
    Die Nachbarschaften 2, 3, 4 und 5 wurden nicht für Die Sims - Party ohne Ende erstellt. Hier werden die für Die Sims - Das volle Leben erstellten Nachbarschaften installiert. Die Nachbarschaften 6, 7 und 8 wurden für Häuser von Party ohne Ende erstellt.
    Es ist auch möglich, noch mehr Nachbarschaften in Die Sims - Party ohne Ende zu haben. Und das geht so:
    · Erstelle eine Kopie des Ordners TemplateUserData. Plaziere diese im selben Verzeichnis wie die anderen UserData-Ordner.
    · Benenne diese Ordnerkopie in UserDataXX um, wobei Du für XX eine unbenutzte Ziffer zwischen 6 und 99 einsetzt (überprüfe die vorhandenen Nummern für UserData-Ordner). Du solltest die Nachbarschaften 2-5 erst verwenden, wenn Du Die Sims - Das volle Leben installiert hast. Weitere Informationen dazu findest Du im Abschnitt Party ohne Ende und Das volle Leben.
    · Das kannst Du tun, bevor Du das Spiel startest oder nachdem Du das Spiel mittels Alt+Tab verlassen hast. Das Spiel wird dann registrieren, daß Du eine neue Nachbarschaft hinzugefügt hast.


    Beispiel:
    · Du startest das Spiel und entscheidest Dich, eine neue Nachbarschaft hinzuzufügen, um Dir ein paar importierte Häuser, die Du unter www.TheSims.com gefunden hast, anzueignen.
    · Öffne mit Hilfe von Alt+Tab den Windows-Desktop, suche nach dem Installationsordner von Die Sims - Party ohne Ende und kopiere den Ordner TemplateUserData. Benenne
    diesen Ordner in UserData23 um.
    · Drücke Alt+Tab, um zum Spiel zurückzugelangen. Wenn Du durch die verschiedenen Nachbarschaften scrollst, erscheint auch die Ziffer "23". Diese Ziffer bezieht sich auf Dein neues UserData23-Verzeichnis.
    ***ACHTUNG***
    Benenne den Originalordner UserData unter keinen Umständen um, ganz gleich, ob das Spiel läuft oder nicht. Dadurch kann das Spiel abstürzen. Der UserData-Ordner sollte als "UserData1"-Ordner gelten.
    Wenn Du vorhandene UserData-Ordner umbenennen möchtest, vergewissere Dich zuvor, daß das Spiel nicht läuft.


    Verbessertes Importieren von Familien in Die Sims - Party ohne Ende
    Außerdem wirst Du einen neuen Button im Nachbarschaftsbildschirm entdecken, der wie ein Haus mit einem Pluszeichen aussieht.
    Das ist der neue Button zum Importieren von Familien. Anstatt Dich automatisch aufzufordern, ein Haus zu importieren, sobald es sich im Importieren-Ordner befindet, hast Du nun die Option, die Familien zu importieren, die Du importieren möchtest, und zwar in die von Dir ausgesuchte Nachbarschaft. Wähle einfach die von Dir gewünschte Nachbarschaft mit Hilfe der Pfeiltasten aus und klicke auf den Button Familie importieren, um die heruntergeladenen Familien zu importieren. Eine Dialogbox erscheint. Bestätige, daß Du die heruntergeladenen Familien importieren möchtest.


    Der Importieren-Ordner
    Diesen Button kannst Du nur verwenden, wenn sich eine Familie zum Importieren in Deinem Importieren-Ordner befindet. Es gibt nur einen Importieren-Ordner, aber die Häuser, die sich darin befinden, können in jede beliebige Nachbarschaft importiert werden.
    Dieses Feature war auch schon in der Originalversion von Die Sims vorhanden. Wenn Häuser von der Sim City-Börse heruntergeladen werden, gelangen sie zunächst in den Importieren-Ordner, bevor der Spieler sie in die Nachbarschaft importiert. Bei einer typischen Installation findest Du diesen Ordner unter C:\Programme\Maxis\Die Sims\UserData\Import
    Wenn ein Haus gespeichert wird, erscheint es im Exportieren-Ordner unter C:\Programme\Maxis\Die Sims\UserData\Export.
    Diese Funktionen sind automatisch und brauchen nicht vom Spieler ausgeführt zu werden. In fremdsprachlichen Versionen, d.h. auch in dieser deutschen Version von Die Sims - Party ohne Ende besteht die Möglichkeit, Familien zu veröffentlichen oder herunterzuladen leider nicht.


    Neue Templates für Websites
    Neue und verbesserte Templates für Websites sind in Die Sims - Party ohne Ende enthalten, so daß es einfacher wird, in der Sim City-Börse veröffentlichte Website-Alben anzuschauen. Alte Website-Templates werden umbenannt und in den Backup-Ordner \\UserData\Old Web Templates verschoben.
    Es steht Dir frei, dieses Verzeichnis zu löschen, wenn Du nie Änderungen an Deinen Original-Website-Templates vorgenommen hast, diese verwenden möchtest oder wenn Du die Templates verändert hast. Zuvor erstellte Familienalben werden gespeichert und automatisch werden neue, gut sichtbare Icons erstellt.


    Verschiedenes
    Wenn die Installation aufgrund einer ungültigen Version abgebrochen wird oder Dein Spiel nicht über mehrere Nachbarschaften verfügt und die Objekte des Erweiterungspacks nach dem Kaufen-Modus verschwinden, solltest Du folgendes tun:


    Kopiere den UserData-Ordner an einen sicheren Ort. Dieser Ordner befindet sich normalerweise unter "C:\Programme\Maxis\Die Sims\UserData". Deinstalliere Die Sims. Installiere das Spiel nun erneut von der Original-CD. Kopiere den Ordner UserData. Bestätige mit Ja, um die vorhandene Datei zu überschreiben. Installiere nun das Erweiterungspack.