Windows Vista Sims 2 Mauszeiger Problem

  • Konfig: Windows Vista Home Premium SP1, Intel Q6600 (Quad), 3 GB RAM, Mainboard DELL Inc 0FM568, USB Maus (Windows Vista Treiber), USB Keyboard
    mit
    Sims 2 CD Version mit original EA Patch, Auflösung 1280 x 1024, Hohe Details

    Fehler: Fast die ganze Zeit stimmt der Mauszeiger im Sims 2 Menü nicht mit dem Klickpunkt überein. Also ich zeige und klicke z.B. mit der Maus auf "ein Stockwerk tiefer", aufgerufen wird aber das _darunter_ liegende Video Aufnahme Tool.

    Der Klickpunkt ist also nicht mehr die Spitze des Mauszeigers, sondern die _Mitte_ des Mauszeigers. Das ist verflixt lästig. Habe schon eine andere Maus probiert, aber genau dasselbe Ärgernis. Es tritt nicht immer auf, aber meistens, k.A. wodurch es getriggert wird. Hat jemand eine Idee, wie das behoben werden könnte? Auf dem Desktop ist das auch schon aufgetreten, aber seit ich auf SP1 aktualisiert habe, nicht mehr. Nur Sims2 macht noch Ärger.

  • Hi,


    Hast du das SP1 installtiert, nachdem sims 2 installiert wurde?
    Es kling ja so, als wäre die übersetzung deiner maus koords allgemein nicht richtig. hatte sich das damals auch auf andere spiele ausgewirkt?


    Ich würde mal versuchen sims neu zu installieren (sollte das sp1 dannach drauf sein). vielleicht auch im spiel mal die auflösung hin und herschalten. dann wird die maus ja neu bereichnet, eventuell könnte das helfen.


    Viel glück ;)

    [CENTER][/CENTER]


    [SIZE=3][CENTER]Ich bin bereit, meinem Schöpfer gegenüberzutreten.
    Ob mein Schöpfer ebenso bereit ist,
    diese Begegnung über sich ergehen zu lassen,
    ist eine andere Sache.[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Inzwischen konnte ich den Fehler mehr eingrenzen. Er tritt immer dann auf, wenn ich das Mausrad oder die mittlere Maustaste drücke, um die Kameraposition zu ändern. Wenn ich dann rumklickse, andere Sims oder Karteikarten auswähle, ist der Klickpunkt dann irgendwann wieder korrekt, solange bis ich erneut Mausrad oder dritte Maustaste betätige. Wenn ich die Kamera per Bildschirmicons ändere, tritt der Fehler nicht auf.

    Edit: Ich kann den Fehler zwar wie oben beschrieben provozieren, aber er tritt dann auch sonst "einfach so" auf, ohne dass ich die Kameraposition geändert hätte.

    Habe versucht, den Fehler auch unter Windows zu provozieren, gelingt mir sporadisch auch ganz kurzfristig, wenn ich mit der mittleren Maustaste unter IE scrolle. Scheint also ein Problem von Windows/dem Maustreiber zu sein. Das ist aber der Standard USB Maustreiber von Microsoft für Windows Vista und einen anderen habe ich nicht oder neueren gibts nicht. Was tun? Werd mich wohl dran gewöhnen müssen, unter Sims 2 die meiste Zeit mit der Mitte des Mauszeigers anstatt mit der Spitze Icons auszuwählen...

    Umstellen der Auflösung hat nichts geholfen, aber trotzdem danke für den Tipp. Andere Spiele habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfuscher ()

  • Vielleicht solltest du probieren einen neuen mainbord treiber zu installieren, scheint ja ein system fehler zu sein.


    Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, ist ja nen sch*iß problem :angry

    [CENTER][/CENTER]


    [SIZE=3][CENTER]Ich bin bereit, meinem Schöpfer gegenüberzutreten.
    Ob mein Schöpfer ebenso bereit ist,
    diese Begegnung über sich ergehen zu lassen,
    ist eine andere Sache.[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Habe neuere Treiber für die Grafikkarte (Radeon HD 2600 XT) installiert. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ist auch irgendwie logisch, dass es an den Grafiktreibern gelegen hat.