Schnitte ändern oder ganz entfernen

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin ziemlich am verzweifeln,
    ja es ist schon spät, habe mich jetzt durch alle Tutoriels hier bei durch gelesen aber das was ich brauche ist nicht dabei.


    Ich möchte einen Schnitt von einem Outfitt ändern, eigentlich wäre das kein Problem wenn die Alpha Datei bearbeitet ist,
    aber irgendwas mache ich falsch oder vergesse es ich weis nicht.


    So dann fangen wir mal an, ich will von meinem Outfit das Oberteil entfernen,
    habe die Alpha Datei bearbeitet und gespeichert, das Oberteil ist auf den ersten Blick zwar weg, aber es ist eigentlich nur unsichtbar aber seht selbst,
    ich habe dazu auch noch die NormalMapTexture bearbeitet aber das Ergebnis ändert sich nicht,
    aber wie gesagt seht selbst
    das ist wie gesagt die Alpha und die NormalMapTexture


    und hier das Katastrophale Ergebnis wie ihr seht, ist lediglich das Hemd Durch sichtig oder noch besser, die Haut befindet sich auf dem Hemd.


    So nun habe ich euch alle infos gegeben und nun hoffe ich das ihr mir helfen könnt , warte sehnsüchtig auf eure Tipps.


    P.S. ich habe schon einmal erfolgreich ein Kleidungstück geändert, da ging es aber um einen BH und da habe ich lediglich die Alpha ändern müssen und das passt alles, nur hier geht es nicht.


    Liebe Grüße der Gilga

  • Tag


    Dazu musst du den Mesh (= das 3D Modell unter der Textur) verändern und das geht nur mit einem 3D Programm. Mit der Alpha kannst du die Textur des Kleidungstücks nur sichtbar (weiß), durchsichtig (grau) oder unsichtbar (schwarz) machen. Mehr geht so nicht.



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos () aus folgendem Grund: Ja, man kann 2 Sätze sehr oft editieren.

  • ok und welche von den dateien ist der Mesh, etwa die wo alles grau dargestellt ist oder ist das noch eine Extra Datei wenn ja, wo kann ich diese finden und geht die Bearbeitung auch ohne SimPe oder brauche ich das Programm unbedingt?


    LG Gilga

  • Tag


    KEINE dieser Dateien ist der Mesh. Das Graustufenbild ist nur die BumpMap.. die ist dafür da, um optisch Höhen und Tiefen in die Textur zu bringen. Mit dem Mesh hat die nix zu tun.


    Um den Mesh zu bearbeiten brauchst du den BodyShop, SimPE und ein 3D Programm.. ergo solltest du auch ein wenig Übung im erstellen/bearbeiten von 3D Modellen haben. Ich hab grad keinen Link, aber du solltest dir mal ein Tutorial suchen.. notfalls kann ich auch schnell eins schreiben, aber das dauert ne Weile. Irgendwo findet sich sicher eins.



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Hmm also ich habe zwar so das ein oder andere gesehen und gelesen, aber nicht zu diesem Thema, es wäre schön wenn du für mich einen finden könntest, oder sogar einen schreiben, aber es eilt nicht ich bin jetzt eh wieder arbeiten und da habe ich sowieso weniger Zeit.


    Also bis dann schon mal Danke und


    Lg der Gilga

  • Hier bitte.

    Tutorial und so



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Ganz gang lieben Danke an dich schwerelos, das hilft mir wirklich auch wenn ich mich da erstmal ganz langsam rantasten muss und Zeit brauche ich ja auch erst einmal.


    So aber nun habe ich noch eine ganz andere Frage, ist es möglich mit SimPe einen bereits in einem Haushalt lebenden Sim zu verändern ohne das sich seine Eigenschaften und sein ganzes Leben ändert?.
    Hauptsächlich geht es um einen Skintone den ich ändern möchte da ich einen HBB habe, aber den falschen Skin gewählt da dieser nicht Showerprooft ist, gibt es die Möglichkeit, wenn ja könntest du es eventuelle nochmal erklären, ich weiß ich nerve, aber ich will aus dem Spiel echt alles raus holen was ich kann.


    Danke dir nochmal im voraus Gruß Gilga

  • Ganz gang lieben Danke an dich schwerelos, das hilft mir wirklich auch wenn ich mich da erstmal ganz langsam rantasten muss und Zeit brauche ich ja auch erst einmal.


    So aber nun habe ich noch eine ganz andere Frage, ist es möglich mit SimPe einen bereits in einem Haushalt lebenden Sim zu verändern ohne das sich seine Eigenschaften und sein ganzes Leben ändert?.
    Hauptsächlich geht es um einen Skintone den ich ändern möchte da ich einen HBB habe, aber den falschen Skin gewählt da dieser nicht Showerprooft ist, gibt es die Möglichkeit, wenn ja könntest du es eventuelle nochmal erklären, ich weiß ich nerve, aber ich will aus dem Spiel echt alles raus holen was ich kann.


    Danke dir nochmal im voraus Gruß Gilga

    Die Möglichkeit gibt es.. ich werd mal versuchen, das zu erklären - ich hab's bisher nur einmal gemacht.


    Dazu musst du ins Spiel und in der gleichen Nachbarschaft, in welcher der Sim wohnt, den du ändern willst, einen Sim mit dem Hautton erstellen, den du deinem anderen geben willst. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du ihn auch irgendwo einziehen lassen musst, aber sicher ist sicher.


    Also
    1. Spiel starten
    2. Sim mit der gewünschten Hautfarbe erstellen
    3. Sim irgendwo einziehen lassen
    4. Spiel beenden


    5. SimPE öffnen


    6. Unter Werkzeuge -> Nachbarschaft -> Nachbarschaft Browser die Nachbarschaft auswählen und öffnen
    -> je nach Hardware kann das Laden der Nachbarschaft recht lang dauern und funktioniert außerdem nur, wenn die SimPE Version für das aktuellste, installierte Addon ist - wenn nicht, kriegt man nur xtausend Fehlermeldungen und sonst nichts


    7. Werkzeuge -> Nachbarschaft -> Sims Surgery

    8. Den Sim suchen, den man ändern will, auswählen und mit Klick auf "use" in den oberen Fensterteil "Patient Sim" bringen.


    9. Den Sim, dessen Hautfarbe man auf den ersten Sim übertragen will, auswählen und mit Klick auf "use" in den mittleren Fensterteil "Archetype Sim" bringen.

    10. im unteren Fensterteil einen Haken bei "Skintone only" machen, dann wird dort eine Auswahl freigeschaltet, wo man den Hautton auswählen kann.

    11. Hautton auswählen und auf "Surgery" klicken.

    12. In SimPE unten noch auf "Commit/Übernehmen" klicken, abspeichern und dann müsste der Sim im Spiel die neue Hautfarbe haben.

    Mit Sims Surgery kann man übrigens auch im Spiel erstellte Sims exportieren und abspeichern, so dass dieser Sim dann im CAS bei den vorerstellen Sims auftaucht.. allerdings wird dabei nur die Gesichtsform gespeichert und eine "Verknüpfung" zu Genetik/Kleidung/etc gelegt, die der Sim zum Zeitpunkt des Exports hat. Ist diese Kleidung/Genetik/Makeup im Spiel nicht oder nicht mehr vorhanden, wird sie nicht angezeigt bzw. durch Maxiskram ersetzt.


    Falls sich ein Fehler eingeschlichen hat, dann möge mich doch jemand darauf hinweisen.


    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Ich weiß nicht was ich sagen soll, doch du bist ein Schatz ich sage mal ganz lieb danke und hat alles wunderbar geklappt.


    So nun aber zu 2 klitze kleinen Problemen auch wenn das nicht hier rein gehört.


    Ich habe 2 Fehler einmal passiert es des öfteren mal das sich Die Sims2 aufhängt und dann bekomme ich die Fehlermeldung, das die Anwendung abgestürzt ist und nun beendet wird.


    2tens möchte mein Sim partou nicht zur Arbeit gehen, er wählt es zwar vergisst es dann aber und wenn ich ihm sage er soll arbeiten gehen, dann verschwindet der Befehl auch ganz schnell wieder, kennt einer von euch diese Probs.


    LG Gilga

  • Kann beides an defekten Downloads/Hacks liegen.. gehört allerdings eher ins Technikforum - da wird dann auch eher geholfen, falls die Lösung für die PRobleme nicht eh schon irgendwo in einem Thread dort steht. :rolleyes



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster