FAQ: Wie tu ich mit Downloads am besten handhaben?

  • Ich hab erst einen neuen Artikel zum Thema Downloads auf meiner Website veröffentlicht, weil hier anscheinend vielen Leuten den durchblick bei ihren Downloads verlieren.


    Wie organisiere ich meine Objekte richtig?


    Da viele Leute Möbel, oder andere Objekte die das Format *.iff haben auf dem Internet herunterladen, gibt es hier
    Tipps wie man sie gut ins Spiel kopieren kann, das kein Chaos entsteht. Die meisten Leute kopieren die Objekte in den Download-Ordner. Das ist korrekt, aber wenn man über 1000 Objekte hat, ist es klar das hier ein Downloadchaos herrscht.
    Die Grundüberlegung ist, wenn man im Download-Ordner ein Verzeichnis erstellt, und seine Objekte hier reinkopiert, dass die Möbel im Spiel trotzdem erkennt werden. So lassen sie sich einfach und schnell organisieren, und die Übersicht geht nicht über die Möbel verloren. So manchem ist es eigentlich egal, und richten ihre Häuserm kunterbunt mit allen Möbelarten sein. So sei es, aber für meinen Stil sollte man eine Übersicht haben.
    Schaut euch mal die hier eingerichtet Küche von der Familie Schweizer genauer an:


    Bild


    Diese Küche habe ich auf sims.filezone.de gefunden. Die besteht aus ungefähr acht verschiedenen Teilen. Im Spiel sind diese Teile in Kategorien eingeordnet, der Kühlschrank in Küchengeräte, die Tische bei Tische und die oberen Hängeschränke unter Sonstiges. Das heißt wenn man diese Küche einrichtet muss man sich die Objekte erst einmal alle zusammensuchen. Bei über 1000 Objekten geht die Übersicht verloren und man weiß nicht welche Möbelteile zu welchen Set gehören.
    Diese Küche kann ich bei mir im Verzeichnis C:\Programme\Maxis\Die Sims\Downloads\Objekte\filezone.simszone.de\küchen\1 finden. Im Download-Ordner gibt es ein extra Verzeichnis für meine eigenen heruntergeladenen Objkte. In diesem Ordner ist dann wiederum für jede Homepage ein Verzeichnis angelegt, hier also filezone.simszone.de. In diesem Ordner sind dann Verzeichnisse für die Verschiedenen Arten von Möbeln angelegt, hier das Verzeichnis Küchen. Ich habe von der Website jeweils sechs verschiedene Küchen heruntergeladen. Für jede Küche ist ein Ordner da, hier der Ordner /1.
    In jedem Verzeichnis von einem Set, ist ein Bild von dem jeweiligen Set, und alle *.iff Dateien von diesem Set. Wenn ich ein bestimmtes Möbel von einem Set nicht möchte kann ich es beliebig rauslöschen.


    Bild


    Bevor ich ein Haus einrichte, mache ich mir Gedanken, welche Küche, oder welches Schlafzimmer ich haben will und schaue mir zuerst die Verzeichnisse an, und suche mir ein bestimmtes Set aus das ich kaufen möchte. Dann gehe ich in das Spiel und suche mir die Möbel von einem Set zusammen und kaufe mir jedes Möbelstück dreimal. Als nächstes stelle ich die Möbel so in das Zimmer wie ich es möchte, und schaue ob mir das so gefällt. Nachdem ich fertig bin, lösch ich überflüssige Möbel die ich zuviel gekauft habe. Und schon ist ein Zimmer eingerichtet. Allerdings, bei so vielen Objekten brauche ich einen ganzen Nachmittag bis ein Haus vollständig eingerichtet ist, am Anfang die Zimmer und danach werden liebevoll noch Gemälde oder Dekorationen aufgestellt.
    So weiß ich pefekt über meine Downloads bescheid und wenn mir ein Objekt fehlt kann ich gleich nachschauen welches es ist, ich hab schon viele Beschwerden gelesen, das von manchen Usern einfach Objekte verschwinden, das geht natürlich nicht, sie sind meist dann aus Versehen gelöscht worden, und bei so schönen sortieren Objekten kann man das viel besser verwalten.
    Allerdings geht das nur mit Möbel, mit Skins, Tapeten und Böden geht das nicht. Außerdem muss man immer die Liesmich- oder Readme-Datei lesen, weil manche Objekte müssen vielleicht in einen anderen Ordner kopiert werden.


    Viel Spaß noch beim Häuser einrichten!
    (Mir macht das bei dem Spiel am meisten Spaß *hrrhrr* :lecka )
    Natürlich ist das keine perfekte Lösung, aber man kann die Übersicht besser halten. Würde mich freuen wenn die Mods das auf wichtig setzen würden.
    MfG