Profilgestaltung

  • Hier erfahrt ihr alles über die Gestaltung eures Profils/ Signatur und über das Kontrollzentrum.


    • eigenes Profildesign
    • eigene Fotoalben
    • Freudschaftslisten
    • Profilnachrichten
    • Benutzernotizen
    • Gruppen, die gegründet werden können
    • Blogs
  • Profil im Post

    Jeder kann im aktiven Forenleben seinem Post eine persönliche Note geben. Durch Avatare und individuelle Signaturen zum Beispiel. Wie man zu diesem Endprodukt kommt,



    erkläre ich nun Schritt für Schritt.



    1. Datum des Posts: Das ist das Datum, an dem der Post erstellt wurde. Oftmals sehr nützlich, da wir auch Threads haben, in denen sehr lange nicht gepostet wurde. Man kann daran ausfiltern, ob die Frage noch aktuell ist und ob es Sinn macht, diese nach z.B. zwei Jahren zu beantworten. Eher nicht.

    2. Benutzerbild (Avatar): Ein individuelles Bild, das man hochladen kann. Genaueres, wie man das macht, ---> hier <---

    3. Benutzername (Username): Der Name, unter dem man sich oder ein anderer User registriert hat. Es gibt die Möglichkeit, diesen auch zu ändern. Näheres dazu ---> hier

    4. OnlineStatus:

    Offline

    User oder man selbst ist nicht eingeloggt.

    Online

    User oder man selbst ist eingeloggt.

    Unsichtbar

    Eingeloggt, aber unsichtbar für andere User. Nur man selbst sieht diese rote Anzeige, anderen Usern wird man als Offline angezeigt. Wie man das einstellt ist ---> hier <--- nachzulesen.


    5. Status: Hier kannst du deinen Status angeben (was du gerade machst, wie du dich fühlst, was auch immer ^^)

    6. Benutzertitel:Kann individuell selbst verfasst werden. Wie das geht ---> hier <---

    7. Gesondertes Merkmal eines Teammitglieds:



    Diese zusätzliche Kennzeichnung haben nur Teammitglieder des Forums. ---> hier <--- die Übersicht der Forenmitarbeiter


    8. Renommee- / Karma-Anzeige:Hier kannst du sehen wieviele Karmasteinchen die Person hat. Fahre mit der Maus über die Anzeige und du erfährst welchen Status er/sie im Forum hat.

  • Benutzerbild (Avatar)

    Das Benutzerbild darf maximal die Maße von 100x100 und 19,5 KB haben. (Egal ob vom Rechner oder einem Fotoalbum hochgeladen)

    Als erstes das Kontrollzentrum aufrufen:




    Dort dann auf "Avatar ändern" klicken.



    Dann sollte folgendes Menü erscheinen.




    Jetzt zum Eigentlichen:




    1. Ganz wichtig, das darf nicht makiert sein, sonst wird gar kein Bild angezeigt.

    2. Das muss ausgewählt sein. Damit wird aktiviert, dass bei jedem Beitrag das Benutzerbild überhaupt sichtbar ist. Es gibt zwei Möglichkeiten in diesem Forum ein Bild hochzuladen.

    3. Aus einem Fotoalbum: Hier kopiert man den Direktlink von einem Fotoalbum (z.B. von Photobucket) rein, wenn man sein Bild dort schon hochgeladen hat. Dann wird es von dort übernommen.

    4. Vom eigenen Rechner: Einfach auf den Button "Durchsuchen"klicken, dann öffnet sich ein kleines Fenster und man kann aus seinen eigenen Ordnern, vom Rechner, ein Bild auswählen



    und dann auf "Öffnen" klicken.


    5. Wieder ganz wichtig, zum Abschluss auf "Änderungen speichern" klicken. Erst dann wird das Bild (egal mit welcher Variante) hochgeladen und sichtbar.


    Werden die maximalen Maße überschritten, schlägt der Upload fehl.

  • Signatur

    Als Erstes ins Kontrollzentrum gehen.



    Dort dann im Menü "Signatur bearbeiten" auswählen



    Folgendes sollte dann sichtbar sein







    Es gibt zweierlei Möglichkeiten ein Signaturbild hoch zu laden. Maximale Größe 500x100 und 19,5 KB

    1. Hochladen mit einem Link: Hier einen Link von einem Fotoalbum (z.B. Photobucket) einfügen.

    2. Hochladen vom eigenem Rechner:



    Einfach auf den Button "Durchsuchen.." klicken und ein Bild vom eigenen Rechner aussuchen und dann auf "Öffnen".

    3. Hochladen: Ist in einem der beiden Felder (1.oder 2.) ein Pfad angegeben, kann man von dort das Bild hochladen. Einfach auf den Button "Hochladen" klicken.

  • Sichtbarkeit im Forum

    Um daran Einstellungen vorzunehmen, ruft man erst das Kontrollzentrum auf.



    Danach im Menü "Einstellungen ändern" auswählen.



    Dann sollte sich Folgendes öffnen:




    Hier kann man jetzt einstellen, ob man sichtbar oder eben unsichtbar sein möchte.




    Je nach dem, ob dort der Haken drin ist oder nicht, das entscheidet, ob man nun sichtbar ist oder nicht.

    Wichtig ist nur, dass man die Änderung dann abspeichert. Dafür bis ganz nach unten scrollen.



    Da erscheint dann auch der Button "Änderungen speichern". Erst wenn man den anklickt, werden die Änderungen auch gespeichert.

  • Der Benutzertitel

    Zuerst ins Kontrollzentrum...



    dann im Menü "Profil bearbeiten" auswählen...


    und Folgendes sollte dann sichtbar werden:



    Hier gibt es nun eine Textzeile, in der man einen beliebigen Text eingeben kann, welcher dann als Benutzertitel unter dem Benutzernamen (Nick) zu sehen sein wird.



    Dort wird dann der Aktuelle angezeigt und in dem Feld unter "Eigener Benutzertitel" kann man einen neuen eingeben.



    Wichtig ist, dass man nach der Änderung auf den Button "Änderungen speichern" klickt. Erst dann wird der neue Benutzertitel übernommen und sichtbar.