Tutorial: Wie man einen Menüeintrag aus dem Spiel korrigiert (Fix)

  • Zuerst lädst du dir SIMPE runter und installierst das Programm.
    Als Beispiel zeige ich dir die Korrektur an dem „falschen“ Menü in der Stereoanlage (Jam Bands und New Age im extra Menüpunkt).


    Dazu öffnest du zuerst SIMPE. Von einer eventuellen Warnmeldung solltest du dich nicht beirren lassen und einfach fortfahren.


    Öffne nun unter Window den Object Workshop.



    Beginne mit Start – was sonst ;)



    Nun wird die Liste mit allen vorhandenen Objekten geladen. Das kann unter Umständen ein bisschen dauern. Bedenke, dass nur die Objekte geladen werden, für das die SIMPE Version reicht. Objekte aus Apartment sind derzeit noch nicht enthalten.


    Du siehst nun eine Liste.



    Hangeln wir uns nun durch den Menübaum: Unknown -> Stereo – RadioStation – Jam Band



    Das Rote Kreuz bedeutet nur, dass dafür keine Grafik vorhanden ist.
    Verständlich, ne ;) ?
    Oben in der Leiste findest du den Button Next mit dem du zum nächsten Schritt gelangst.



    Im nächsten Schritt lässt du die Clone Eigenschaften einfach wie vorgeben und klickst wieder auf Next.


    Nun kommt ein Infofenster. Ich bin mir nicht sicher ob das bei allen so aussieht oder ob du es überhaupt bekommst. Wenn ja, dann klick einfach auf ok ohne etwas zu ändern.



    Nun speicherst du die Datei. Ich nenne sie immer liebvoll „test“. Den Namen kannst du später natürlich noch ändern. Trotzdem rate ich dir, einen sinnvolleren zu nehmen als ich.

    [CENTER][/CENTER]


    [SIZE=3][CENTER]Ich bin bereit, meinem Schöpfer gegenüberzutreten.
    Ob mein Schöpfer ebenso bereit ist,
    diese Begegnung über sich ergehen zu lassen,
    ist eine andere Sache.[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Jetzt solltest du die Recource List sehen. Falls nicht kannst du dir diese Ansicht unter Window hinzufügen.



    Wechsel nun in den Plugin View (falls nicht als Tab unten vorhanden, auch unter Window hinzufügen).



    Da du neugierig bist wirst du dich vermutlich erstmal ein bisschen durchklicken und die Infos im Plugin View anschauen.
    Letztendlich ist für uns nur der MakeActionString wichtig. Wähle ihn also durch einen einfach klick aus.



    Es prasseln wieder endliche Infos auf uns ein.



    Die normale Ansicht ist zu aller erst einmal die englische. Wir können über das Dropdown oder über die Pfeile neben dem English Button die Sprache ändern (bis wir die deutsche Version sehen).



    [CENTER][/CENTER]


    [SIZE=3][CENTER]Ich bin bereit, meinem Schöpfer gegenüberzutreten.
    Ob mein Schöpfer ebenso bereit ist,
    diese Begegnung über sich ergehen zu lassen,
    ist eine andere Sache.[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Was ist nun an diesem Menüeintrag falsch? Zugegeben, ich habe es auch erst auf den zweiten Tastendruck gemerkt.
    Klicke nun bitte oben in das Stringfenster vor den Slash:





    Bewege den Cursor nun mit dem Pfeiltasten deiner Tastatur nach rechts… merkst du etwas? Genau, die drei Punkte sind in Wirklichkeit keine drei Punkte, sondern ein einziges Zeichen, das aus drei Punkten bestehlt.
    Klingt jetzt vielleicht verwirrend, aber genau das ist der „Übersetzungsfehler“. Der Computer versteht das als ein Zeichen und nicht als drei Punkte (wie bei den normalen Menüeinträgen) und generiert deshalb einen neuen.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ändere einfach das eine Zeichen in drei Punkte =)


    Die Punkte sehen jetzt ein bisschen moppeliger aus.





    Zum speichern musst du nun auf Commit File (auf der rechten Seite) klicken.





    Der String ist in der Recource List kursiv geschrieben, da eine Änderung stattgefunden hat.





    Achtung! Vergiss nicht die Datei trotzdem noch richtig zu speichern. Entweder mit strg+s oder über das File Menü. Sonst gehen deine Änderungen verloren.


    Der String wird dann wieder normal dargestellt.


    Die Datei kann jetzt geschlossen werden.


    Kopier die Datei in deinen Downloadordner und teste deine Änderung umgehend im Spiel. Später weißt du sonst nicht mehr, woher der Fehler (falls die neue Datei welche verursacht) kommt.



    Ich habe noch schnell das New Age Menü korrigiert. Das Prozedere dauert nicht länger als 8 Minuten.


    So sieht’s nun aus




    Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen für SIMPE begeistern und dein Interesse wecken.


    Weiterhin viel Spaz!
    K-C


    Wer das Tutorial als PDF haben möchte, soll sich bei mir melden :)

    [CENTER][/CENTER]


    [SIZE=3][CENTER]Ich bin bereit, meinem Schöpfer gegenüberzutreten.
    Ob mein Schöpfer ebenso bereit ist,
    diese Begegnung über sich ergehen zu lassen,
    ist eine andere Sache.[/CENTER]
    [/SIZE]

  • könnte man damit nicht auch einfach die gesamten menüs umbenennen?
    also quasi aus 'new age' zum beispiel 'indiepop' machen? oder aus 'techtelmechtel' 'thihi'?


    Ja das natürlich auch. Der Fantasie seien keine Grenzen gesetzt.

    [CENTER][/CENTER]


    [SIZE=3][CENTER]Ich bin bereit, meinem Schöpfer gegenüberzutreten.
    Ob mein Schöpfer ebenso bereit ist,
    diese Begegnung über sich ergehen zu lassen,
    ist eine andere Sache.[/CENTER]
    [/SIZE]