PC stürzt nach kurzer Zeit ab... Grafikkarte schuld?

  • Hallo


    ich habe ein großes problem. :(
    Ich habe einen komplett neuen PC. Alle Komponenten sind neu und irgendwie funktioniert Sims 2 nicht mehr.
    Ich habe die Erweiterungen Haustiere, Freizeit-Spaß und Vier Jahreszeiten.


    Nach einigen Minuten im Spiel friert plötzlich das Bild ein. Egal was ich gerade tue oder wo ich gerade bin. Entweder die Zeilen sind verschoben. Also das Bild wird nicht mehr richtig dargestellt, oder das komplette Bild ist plötzlich lila oder beige. In beiden Fällen hängt sich der PC auf.
    Ich kann nichts machen außer den PC brutal zu reseten.
    An Downloads kann es nicht liegen. Das Problem habe ich seit das Spiel frisch installiert ist. Also bereits ohne Downloads.
    Ich habe aber das Gefühl seitdem ich Downloads drauf gemacht habe stürzt er schneller ab. (anfangs nach 20-30 Minuten, mittlerweile 5-10 Min.)


    Meine Daten:


    Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32
    Systemmodell: P5Q Pro
    Arbeitsspeicher: ca. 3300 mb
    DirectX 10


    Grafikkarte:
    Name: ATI Radeon HD4800 Series (genau ist es die Radeon HD4870)
    Hersteller: ATI
    Chiptyp: ATI Radeon Graphics Prozessor (0x9440)
    Gesamtspeicher: 1914MB


    Treiber: 7.15.0010.0149
    Datum: 24.09.2008
    Das Datum verstehe ich nicht ganz. Ich habe erst gestern den aktuellen Omegatreiber installiert weil ich gelesen habe dass das helfen könnte. Warum er jetzt als datum den 24.09. angibt... keine Ahnung :confused:


    Kennt jmd. vllt. eine möglichkeit das Problem zu lösen?:(


    Danke für jegliche Tipps die ihr habt. Bin gerade cht verzweifelt. :(

  • Das Problem ist tatsächlich die Grafikkarte. Ich habe mit einer Ähnlichen (HD 3650) ebenfalls enorme Probleme gehabt. Abhilfe schuf allerdings kein Treiber (der sich nichtmal installieren ließ,da angeblich keine kompatible Hardware gefunden wurde - Schei** ATI .. ), sondern das Heruntersetzen der Grafikleistungen im Spiel, so zB die Reflektionen ganz ausgeschaltet, Schatten auf niedrig und Texturendetails ebenfalls auf niedrig.


    Vielleicht hilft es Dir ja auch, wenn Du die o.G. Einstellungen niedriger setzt.


    Ich für meinen Teil werde so schnell als möglich mir wieder eine Nvidia zulegen,da ATI m.M. nach überhaupt keinen Cent taugt für Sims2.


    (eventuell haben wir beide aber auch einfach nur eine sogenannte "Montagskarte"erwischt)


    Jedenfalls wünsche ich Dir, daß Dein Spiel mit niedrigeren Grafikeinstellungen keine hässlich lilafarbenen Streifen mehr zeigt. :)


  • Vielen vielen Dank! :)
    Werd ich gleich mal probieren. Endlich seh ich mal licht am horizont. Meine bisherigen versuche haben gar nichts gebracht und ich wusste echt nicht mehr was ich noch tun kann.
    Nochmal Danke. :)

  • Habe auch das Problem mit exakt der gleichen Grafikkarte (HD 4870 Treiber: 8.552.0.0) aber die Einstellungen haben bei mir leider nichts bewirkt.
    Hat hier noch jemand eine andere Idee.

    mfg RoN

  • Spielt mal ein bißchen an der Catalyst A.I. Das hat schon so manchem geholfen!


    In welcher Hinsicht ändern oder rumspielen? Bei mir sind alle 3D-Einstellungen so gesetzt, das sie vom jeweiligem Spiel verwaltet werden. Sonst bekomm ich Probleme mit anderen Spielen.

  • hei
    ich habe auch ein ähnliches Problem
    ich habe sims 2 installiert und dann an meine cousine verliehn, ihr spiel hatte einen Fehler
    nun ist das problem das sie mir das spiel nciht mehr wiedergegeben hat also hab ich mir sims 2 von einer Freundin geliehen
    sims 2 haustiere hatte ich noch zu hause


    ich habe sims 2 auf meinen Laptop installiert und dann war das auch alles ganz ok
    jetzt habe ich sims 2 haustiere auch installiert und seitdem zeigt der Laptop mir nach 15min an, das das Spiel abgestürzt ist und der Vorgang nun beendet wird.


    was kann ich dagegen tun
    sims2 muss ich meiner Freundin zurückgeben

  • Was hast du denn für einen Lappi? Betirebssystem?
    Start->ausführen -> dxdiag


    Kommt der Absturz immer, oder nur gelegentlich?
    Ich hatte das auch, aber nur einmal, dass war, weil ich zuviele Programme im Hintergurnd hatte (Windows Media Player, Messenger Progs etc).