Wehrdienst -> verweigern ...

  • Ich hoffe, dass das hier nicht schon irgendwo steht (hab aber vorher "Suchen" benutzt und nichts gefunden.
    Ich denke mal, dass ich hier richtig bin mit dem Topic, oder doch nicht?


    Also, leg ich mal los:


    Und zwar hab ich eine ganz wichtige Frage, betreffend des Topicnamens. Ich muss nämlich Anfang Dezember zur Musterung ( :heule :heule - ich will nicht).


    Naja, auf jeden Fall, will ich nicht zur Bundeswehr (ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist ja eine andere Sache - soll hier auch nicht Thema sein) und will deshalb den Wehrdienst verweigern.


    Naja, ich weiß nicht, wie ich das da machen soll, also wollte ich hier mal fragen (an die, die es selber durchmachen mussten), wie das da abläuft bei der Musterung, und was ich machen muss, um den Kriegsdienst zu verweigern.


    Was ich schon gehört habe ist, dass man da irgendeine Begründung schreiben muss (vor Ort?), in der ich sagen muss, warum ich das nicht will. Was schreibt man da am besten hin, sodass man punktet?


    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet und mich aufklärt.
    Bitte, bitte, bitte ...


    (wenn das Topic hier falsch ist, bitte verschieben) ...

  • :D Keine Panik auf der Titanic.
    Wenn du zu deiner Musterung musst, dann bekommst du erstmal ein nettes Zettelchen, auf dem du angeben sollst in welchem Rhytmus du den Wehrdienst leisten möchtest - diesne ignorierst du erstmal getrost.
    Wenn du dann zur Erfassung deiner Daten in das Zimmer gerufen wirst, wird man dich fragen ob du zum Bund möchtest und du antwortest einfach klipp und klar mit nein aus einem der bekannten Gründe. Das müssen die guten Leute so oder so schlucken. Sie werden dann eine Erklärung ausfüllen, dass du verweigerst und du musst es unterzeichnen. Dann läuft ganz normal 1-2h deine Musterung.


    Nach 2-3 Monaten bekommst du dann Post vom Amt für Zivildienst. Denen musst du dann deine ausführliche Begründung schicken, einen Lebenslauf, und polizeiliches Führungszeugnis. In der Begründung sollte recht gut beschrieben sein warum du verweigerst, meinetwegen deine Erziehung, persönliche Einstellungen, aktuelle poitische Situationen etc.


    Allerdings muss es nicht so ausführlich sein wie einst, da die BW im Moment überlaufen wird von freiwilligen und sie ohnehin viele aussondern, die nicht unbedingt wollen.


    Wenn du Glück hast, wirst du ja T3 gemustert und fällst ohnehin aus dem Rahmen :D.

    [size=1]mfg, El Presidente...[/size]
    [center]



    [/center]

  • [SIZE=2][CENTER]Überall, wo ich mich hinwende
    Verletze ich jemanden
    Aber es gibt nichts, was ich sagen kann, um zu verändern
    Die Dinge, die ich getan habe
    Ich würde alle tun, was in meiner Macht steht
    Ich würde alles geben, was ich habe
    Aber der Pfad, den ich suche, ist verborgen
    Nun vor mir [/CENTER][/SIZE]