Total Absturz - ohne Muster - teilweise läuft Spiel bis zu 45min

  • Hallo! :)
    Ich melde mich hier, weil ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende bin.
    Mein Laptop Toschiba Satellite A210 mit ner ATI Mobility Radeon HD 2400 Grafikkarte und nem Arbeitsspeicher von 3070MB RAM kommt absolut nicht auf das Spiel klar. Erst habe ich Vista runtergeschmissen und habe jetzt XP Home mit neuestem Servicepack drauf.
    Aber folgendes Problem: Irgendwann reagiert das Spiel nicht mehr auf meine Mausklicks, dann geht auch die Maus nicht mehr zu bewegen und gefriert iwo.
    Dann hift nur noch der Reset-knopf.Also kompletter PC abgestürzt. Keine Reaktion auf Task-Manager oder ähnliches.
    Ich habe folgendes bereits ausprobiert: Alles gelöscht und neu installiert;
    Erweiterungspacks gelöscht (jetzt sinds nur noch 5); cache und die andere Datei gelöscht(die bei den eigenen Dateien), gepacht, nen neuen Treiber gesucht.
    Kann mir nich vorstellen dass die Grafikkarte zu schlecht ist, weil ich gegoogelt habe und bei anderen liefs auch. Bei dem Test dessen Link bei den FAQs war, war das das einzige was aufgerüstet werden sollte.
    Wär super wenn jemand ne kreative Idee hätte, was ich noch ausprobieren kann, außer nen neuen Lappy zu kaufen! :)
    Liebe Grüße

  • Ich selber habe noch keine eigene Erfahrung mit Laptops, aber ewentuell habe ich da auch ein Tip.

    Unsere Nachbarin hat für ihr Teil ein Untergestell mit einem Lüfter, der zusätzlich für kühle Luft sorgt. Seither läuft ihr Laptop auch stabiler.

    Ich weis allerdings nicht, wie die heißen und wo es die giebt, aber ich denke das mehr Kühlung, auch wenn es Extern zukommt, sicher eine gute Sache ist.

    Und wie Dark Lady schon sagte, die Lüftungsschlitze sollten frei bleiben, das was bei jeden Technischen Gerät auch so ist.
    In diesen Fall ist übrigens ein Glastisch, zum spielen am Laptop, besser als ein Holztisch, da die Tische unterschiedlich die Wärme und Kälte abgeben, bzw. speichern.

    [center][/center]

  • Kurze Frage zum Einkreisen des Problems: Welche Programme hast Du, während das Spiel läuft, als Hintergrundprogramme laufen? Sind darunter ein oder mehrere grafikintensive Programme, ist darunter ein Programm,welches auf die Shell zugreift, wie bpsw. WindowBlinds o.ä.? Falls ja, deaktiviere für die Zeit des Spielens bitte einmal diese Programme.


    Denn möglicherweise ist der Grafikchip (es handelt sich ja aller Wahrscheinlichkeit nach nicht um eine "echte" Grafikkarte,sondern wie in den meisten Laptops üblich um einen Onboard-Grafikchip) schlicht überlastet mit der Darstellung. Dies ist im Grunde kein Mangel,der sich durch einen Treiberaustausch beheben ließe, da würde möglicherweise eben das oben erwähnte Deaktivieren der Hintergrundprogramme helfen.


    Kurze Nachfrage: Mit "neuestem Servicepack" meinst Du SP 3? Es könnte durchaus möglich sein, so bizarr es klingt, das genau dies das Problem verursacht. Ich habe etliche User in meinem Board, die seit Upgrade auf SP3 enorme Probleme mit Die Sims 2 hatten, diese ließen sich tatsächlich nur durch das Deinstallieren des SP 3 und das Installieren des SP 2 beheben. Ob und inwieweit sich das allerdings in Deinem Fall auswirkt, kann ich nicht beurteilen, da ich diesen Laptop-Typ leider nicht aus eigener Erfahrung kenne.