Meine eigenen Heads???

  • Also, ich bin jetzt gerade dran zu lernen wie ich meine eigenen Heads hinkriege, ich denk ma das dauert noch ewig, aber zunächst hab ich mal ne Frage: Mir wurde gesagt dass PaintShop pro dafür ein gutes programm ist, aber gibt es noch gute alternativen die ich kostenlos bekomme? ich hab ja keine ahnung, aber geht dass z.B. auch mit Adobe programmen wie der Adobe Potoshop oder so?

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • ok also die frage oben hat sich geklärt aber jetzt hab ich neue fragen:
    1. Wie krig ich den fertigen Head ins Spiel? Ich hab, nachdem ich fertig war, einfach das Bild im Skins ordner gespeichert, aber der Head war nicht im Spiel.
    2. Wie bestimme ich ob das ein männlicher oder weiblicher head ist???

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • 1. Du musst darauf achten, dass das die Farben im Bild auf 256 reduziert werden. Mit welchem Programm machst du die Heads? Dann kann es noch sein, dass von dem Kopf eine skn* oder cmx* Datei fehlt. Wenn du aber ganz normale Meshs aus dem Spiel nimmst ist das in Ordnung.
    2. Die Bilder der Köpfe haben ja immer solche Namen wie z.B. C001FAlgt_longhair
    Das 'C' zeigt an das es sich hier um einen Kopf handelt, das 001 zeigt an welches Mesh es ist und das FA bedeutet weiblich. Die männliche Abkürzung ist MA! (das lgt zeigt übrigens an das es eine helle Hautfarbe hat)
    Wenn du noch fragen hast frag einfach noch mal nach.... Hab mich nicht so verständlich ausgedrückt ;)


    Bye, Jenny ;) :wink

  • ich hab meinen Head mit Paint Shop pro 8 gemacht. was sind denn diese skn und cmx dateien?


    woher weiss ich eigendlich welcher mesh das ist?
    ich hab nämlich jetzt aus dem Head



    und nem Gesicht von noch ner andren Figur
    den Head gemacht:



    (sieht irgendwie voll verkorkst aus *g*)


    Naja auf jeden Fall sieht es hier auf dem Bild so aus, als würden beide Frauen lange Haare haben, aber die obere hat kürzere Haare und da ich meinem eigenen Head lange gemacht hab, weiss ich nicht welche Meshnummer ich da jetzt angeben muss...

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Hm, manche Skins erkennt man ja aus dem Spiel. Da kannst du dir ein Mesh raussuchen was lange Haare hat. Da gibt's zum Beispiel die C003FAlgt_longhair02. Das sind schulterlange Haare. Die skn und cmx Datei findest du im Ordner "People1". Die beiden fügst du dann in den Skins-Ordner ein. Dein Kopf nennst du dann "C003FAlgt_..." (bei den ... kannst du irgendwas beliebiges eingeben). Mit Paint Shop pro kenn ich mich leider nicht aus, hast du zufällig Adobe Photoshop? Wenn nicht, frag jemanden der sich mit Paintshop pro auskennt, wie man die Farbanzahl auf 256 verringert! Das ist wichtig, weil dein Kopf im Spiel dnn nur weiß aussieht!


    Die skn Datei ist die Form des Kopfes, also wie eine Art Gerüst wo das Bild dann drübergezogen wird. Die cmx Datei ist dazu da, das das Bild auch das richtige Mesh findet. cmx Dateien brauch man nicht zu verändern solang man keine Hüte oder so hinzufügen will, aber sie sind trotzdem immer notwendig!


    Zum betrachten deines Kopfs würde ich dir SimPose empfehlen (Falls du das noch nicht hast ;)). Damit kannst du deine Köpfe außerhalb vom Spiel anschauen. Du findest einen Link dazu in dem "Hände" Thread von mir in diesem Forum!


    Bye, Jenny ;)

  • also *g* (boah man is das kompliziert)
    1. Woher weiss ich welcher Mesh welcher ist?
    2. Ich find den Ordner People 1 net, hab alles 2mal durchsucht und die suchfunktion findet au nix :/
    3. Ja SimPose hab ich, komm aber net damit zurecht *waah*


    oh jeh, ich bin echt schwer von Begriff glaub ich!

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • 1. Du kannst in den Skins/Textures(2) Ordnern die Bilder anschauen. Wenn du irgendeinen Kopf aus dem Spiel erkennst (was recht einfach ist) weißt du, in dem du guckst wie die Datei heißt, welches Mesh dazugehört. Dann kannst du danach im GameData Ordner suchen!
    2.Komisch, der Ordner People 1 sollte eigentlich in jedem Spiel sein (sonst würden ja die meisten Köpfe und Skins fehlen) Hast du mal unter DieSims/GameData geguckt? Wenn nicht, lad dir doch einfach einen Kopf mit langen Haaren runter. Dann benennst du deinen Head nicht C003..... sondern wie der Download heißt.
    3.Hm, Ich hab jetzt mal nach einem deutschem Tutorial für SimPose gesucht, und schau mal hier .


    Das hört sich wirklich alles kompliziert an, wenn man es aber mal endlich verstanden hat geht's ganz einfach! ;) :)


    Bye, Jenny :wink

  • Ich hatte auch mal SimPose(für Animationen), aber jetzt hab ich das nicht mehr! Ich habe das schon von ein paar Seiten heruntergeladen, aber nirgends steht dabei, wohin man die Dateien kopieren muss! Weis das jemand?

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • mein problem is jetz noch bei simpose: Ich brauch ja, um mir meinen head anzuschauen, diese zwei dateien also die skn. und die bmp. dateien, nun weiss ich aber in meinem Skins ordner welche dateien zusammen gehörn. Wie find ich das raus welche da zusammen gehörn?

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Du schaust einfach auf die Zahlen! zu der bmp Datei C003FAlgt_longhair gehört zum Beispiel die skn Datei xskin-c003fa..... Alle skn Dateien fangen mit xskin an.


    EDIT: Sim17: Was für eine Datei meinst du?

  • äm, das hiesse ja, ich müsste um diese skn und bmp dateien die zueinander gehören muss ich meinen ganzen ordner durch schaun?!?!

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Hm, ich hab das so gemacht das ich mir den Skins Ordner in einer Diashow mehrmals angeguckt habe. Da prägt sich das einem wirklich ein. Und wenn du eine Weile Skins bastelst, kannst du die irgendwann schon fast auswendig ;) Die skn Dateien sind ja immer nach Zahlen geordnet, da braucht man auch nicht lange zu suchen. Hast du ein Fotoprogramm mit dem man beim laden schon die bmp Dateien als Vorschau sieht? Dann kannst du nähmlich einfach durchgucken. Und soo lange dauert das auch nicht... ;)


    Bye, Jenny :wink