Die Bibel

  • Zitat von china*Dreams

    Wieso war es verboten Israeliten zu begraben?


    War das in jüdischen Breiten oder in nicht-jüdischen Breiten verboten?

  • jo, weil Tobias halt die ganzen Toten heimlich begraben hat... der Kerl hat die Leichen bis es Nacht war im Haus versteckt und dann verbuddelt!


    und...
    wegen dem Star... er wurde ja durch die Fischgalle komplett von seiner Augenkrankheit geheilt... also wenn das wirklich klappen würde, wieso gibts dann heute so teure therapien?


    Aber erstma n gaaaanz liebes Dankeschön :)



    *edit* Eine Frage noch ma so ganz nebenbei: Hehe, was is eigentlich n Philantrop?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ich hab da noch ne Frage....."Was sagt die Bibel eigentlich zum Thema Sterbehilfe? Gibts keinen Hinweis darauf?


    Oder was steht über Suizid? Ich hab gemeint Mose sei selber auf den Berg Sinai gegangen um dort zu sterben. Er ist also sterben gegangen, was für mich so viel heisst wie, er wollte sterben und hat sich zum sterben auf den Berg begeben. Wie die Indianer,..die gehn doch auch auf den Berg um zu sterben wenn sie finden der richtige Zeitpunkt sei gekommen!
    Und war es nicht Elia, der in die Wüste ging und sich einfach so unter einen dürren Busch legte um zu sterben, weil er nicht mehr leben wollte?
    Er wurde dann aber irgendwie noch davon abgehalten!


    Wär es nicht gut, wenn wir das auch könnten? Ich meine die alten und sterbenskranken Menschen die nun einfach nicht mehr leben wollen. Denen sollte man es ermöglichen in würde zu gehn!

  • Zitat von china*Dreams

    jo, weil Tobias halt die ganzen Toten heimlich begraben hat... der Kerl hat die Leichen bis es Nacht war im Haus versteckt und dann verbuddelt!


    Der König Salmanasser hat die Juden umbringen lassen, weil er wütend über sie war. Er wollte wohl, dass alle Menschen sie sehen, bis sie verrotten. Er wollte ja auch Tobias umbringen, weil er die Toten begrub. Ich würde mal sagen, das war einfach nur Bosheit.

    Zitat von china*Dreams


    und...
    wegen dem Star... er wurde ja durch die Fischgalle komplett von seiner Augenkrankheit geheilt... also wenn das wirklich klappen würde, wieso gibts dann heute so teure therapien?


    Ich habe gelesen, dass der alte Tobias wohl nicht direkt eine Linsentrübung hatte, sondern "nur" eine Hornhauttrübung und die wird auch heute noch mit dem Wirkstoff der Fischgalle behandelt.

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • @ Mikki
    Die Bibel spricht sich gegen Sterbehilfe aus (auch gegen Selbstmord): Gott allein steht es zu, über Beginn und Ende eines Menschenlebens zu entscheiden. Wenn Sterbehilfe durchgeführt wird, machen sich gleich zwei Menschen vor Gott schuldig: einmal derjenige, der darum bittet, weil er so unerlaubterweise über seinen Tod entscheidet und der, der die Sterbehilfe leistet, weil er einem Menschen das Leben nimmt.
    Egal, ob es jetzt um Selbstmord oder Sterbehilfe geht, es steht einem Menschen nicht zu, über den Tod eines Mitmenschen zu entscheiden.

  • @Aramis...und was ist mit Mose und Elia? Siehe mein Beitrag davor.

  • Zitat von Aramis

    Was meinst du damit, was mit denen ist?


    das mein ich damit.......


    Zitat

    Ich hab gemeint Mose sei selber auf den Berg Sinai gegangen um dort zu sterben. Er ist also sterben gegangen, was für mich so viel heisst wie, er wollte sterben und hat sich zum sterben auf den Berg begeben. Wie die Indianer,..die gehn doch auch auf den Berg um zu sterben wenn sie finden der richtige Zeitpunkt sei gekommen!
    Und war es nicht Elia, der in die Wüste ging und sich einfach so unter einen dürren Busch legte um zu sterben, weil er nicht mehr leben wollte?
    Er wurde dann aber irgendwie noch davon abgehalten!


    Wär es nicht gut, wenn wir das auch könnten? Ich meine die alten und sterbenskranken Menschen die nun einfach nicht mehr leben wollen. Denen sollte man es ermöglichen in würde zu gehn


    Weisst du nun was ich damit mein?
    Mose ist auf den Berg und hat sich hingelegt und nichts mehr gegessen und nichts mehr getrunken (so stell ich es mir vor) und ist dann gestorben.
    Er wurde nich noch an eine Kanüle gehängt oder künstlich beatmet. Ich weiss nicht, ob Gott das so gewollt hat, dass man die Menschen so künstlich am Leben erhält. Ist ja auch nicht natürlich! Man verzögert so den Tod nur unnötig!

  • Zitat von Mikki


    Weisst du nun was ich damit mein?
    Mose ist auf den Berg und hat sich hingelegt und nichts mehr gegessen und nichts mehr getrunken (so stell ich es mir vor) und ist dann gestorben.
    Er wurde nich noch an eine Kanüle gehängt oder künstlich beatmet. Ich weiss nicht, ob Gott das so gewollt hat, dass man die Menschen so künstlich am Leben erhält. Ist ja auch nicht natürlich! Man verzögert so den Tod nur unnötig!


    Ich weiss auch nicht wie das mit Mose genau war.
    Aber ich bin auch nicht dafür, dass man Menschen künstlich am Leben erhält und ich bin davon überzeugt, dass es nicht Gottes Wille ist, wenn Ärzte so übertreiben. Es gibt heute viel zu viele Möglichkeiten, das Leben zu verlängern oder den Tod zu verzögern.
    Das ist der Fluch des Fortschritts...
    Vielleicht würde Jesus, wenn er hier in unsrer Zeit leben würde, manchmal auch die Beatmungsmaschine abstellen! So viel Gnade hätte er doch!

  • Zitat von Aramis

    @ Mikki
    Die Bibel spricht sich gegen Sterbehilfe aus (auch gegen Selbstmord): Gott allein steht es zu, über Beginn und Ende eines Menschenlebens zu entscheiden. Wenn Sterbehilfe durchgeführt wird, machen sich gleich zwei Menschen vor Gott schuldig: einmal derjenige, der darum bittet, weil er so unerlaubterweise über seinen Tod entscheidet und der, der die Sterbehilfe leistet, weil er einem Menschen das Leben nimmt.
    Egal, ob es jetzt um Selbstmord oder Sterbehilfe geht, es steht einem Menschen nicht zu, über den Tod eines Mitmenschen zu entscheiden.


    Du sagst hier: Gott allein steht es zu, über Beginn und Ende eines Menschenlebens zu entscheiden.
    Dann dürften die Ärzte aber nicht solche lebensverlängernde Massnahmen ergreifen. Dann dürfte kein Menssch wiederbelebt werden oder künstlich beatmet werden!
    Und was ist mit Menschen die ins Koma fallen? Und nur noch an Apparaten hängen?
    Wann ist ein Mensch denn wirklich tod?
    Was sagst du denn dazu?


    @Sandee...du sagst, Jesus würde so eine Beatmungsmaschine abstellen, wenn er hier wäre. Warum dürfen wir Menschen es nicht, wenn dadurch ein Mensch von seinen Leiden erlöst würde?
    Dürfen wir nicht gnädig sein?

  • Zitat von Mikki

    Du sagst hier: Gott allein steht es zu, über Beginn und Ende eines Menschenlebens zu entscheiden.
    Dann dürften die Ärzte aber nicht solche lebensverlängernde Massnahmen ergreifen. Dann dürfte kein Menssch wiederbelebt werden oder künstlich beatmet werden!
    Und was ist mit Menschen die ins Koma fallen? Und nur noch an Apparaten hängen?


    Das mit der Wiederbelebung etc. wäre dann schon so, ja. Ich denke, Gott hat mit jedem Menschen einen Plan: Jedes Leben ist aus Gottes Sicht vollständig, egal ob es achzig Jahre oder ein paar Minuten dauert. Das kann man als Mensch nicht verstehen, das ist nun mal etwas, dass nur Gott allein klar ist: Er hat mit jedem Menschen einen Plan, der beim Tod des Menschen erfüllt ist, es sei denn, der Mensch wird ermordet. Aus diesem Grund ist z.B. Mord auch so etwas verwerfliches, weil damit ein Mensch in Gottes Plan mit einem anderen Menschen eingreift und sein Leben vorzeitig beendet. Auf der anderen Seite ist daher die künstliche Verlängerung eines Menschenlebens auch nicht in Ordnung, weil Gott beschlossen hat, dass dieser Mensch nun in den Himmel kommen soll und da hat der Mensch meiner Meinung nach nichts dran rumzupfuschen.
    Ich sehe den Tod auch nicht als etwas furchtbares an, in den Himmel zu kommen ist etwas unbeschreiblich schönes.

    Zitat von Mikki


    Wann ist ein Mensch denn wirklich tod?
    Was sagst du denn dazu?


    Ich glaube das so, wie die Bibel uns das schildert: Ein Mensch ist eigentlich nie tot, es stirbt nur der Körper, die Seele lebt ewig.

  • Zitat von Aramis

    Auf der anderen Seite ist daher die künstliche Verlängerung eines Menschenlebens auch nicht in Ordnung, weil Gott beschlossen hat, dass dieser Mensch nun in den Himmel kommen soll und da hat der Mensch meiner Meinung nach nichts dran rumzupfuschen.
    Ich sehe den Tod auch nicht als etwas furchtbares an, in den Himmel zu kommen ist etwas unbeschreiblich schönes.


    Ich glaube das so, wie die Bibel uns das schildert: Ein Mensch ist eigentlich nie tot, es stirbt nur der Körper, die Seele lebt ewig.


    Aber es kommen ja , laut Bibel, nicht alle Menschen in den Himmel!
    Wohin kommen die, die nicht in den Himmel kommen?
    Gibt es eine Hölle?

  • Ich denke schon: Gott kann ja einerseits mit einem Menschen einen Plan haben; der wird erfüllt und der Mensch kommt in den Himmel. Mit der Hölle wird es meiner Meinung nach so sein, dass Gott sieht, wenn ein Mensch viele schlechte oder schlimme Dinge tut und ihm Zeit lässt, es sich anders zu überlegen (Gott lässt uns die Freiheit zu wählen, wir müssen nur immer an die Konsequenzen denken). Wenn es sich der Mensch dann nicht anders überlegt, kommt er denk ich mal in die Hölle.


    Die Evangelische Kirche sieht das Fegefeuer zwar als etwas an, das sich die Menschen ausgedacht haben, aber die Vorstellung gefällt mir ehrlich gesagt (das Fegefeuer ist in der katholischen Kirche der Ort, an dem man von seinen Sünden gereinigt wird, bevor man das Himmelreich betritt). Wo ich schon mal dabei bin: Im Mittelalter gab's ganz furchtbare Vorstelungen vom Fegefeuer; unser Erdkunde-Geschichte-Lehrer hat uns man erzählt, dass die damals ernsthaft gedacht haben, im Fegefeuer würden grausame und widerliche Dinge mit ihnen gemacht, wie z.B. bis zum Hals in der Kloake stehen und solche Scherze... :illepall

  • Zitat von Aramis

    Wenn es sich der Mensch dann nicht anders überlegt, kommt er denk ich mal in die Hölle.


    Das ist Erpressung! :misstrau



    Zitat

    Die Evangelische Kirche sieht das Fegefeuer zwar als etwas an, das sich die Menschen ausgedacht haben, aber die Vorstellung gefällt mir ehrlich gesagt (das Fegefeuer ist in der katholischen Kirche der Ort, an dem man von seinen Sünden gereinigt wird, bevor man das Himmelreich betritt).


    Aha also muss man sich den Himmel abverdienen!
    Und diese Vorstellung gefällt dir also! :misstrau

  • Red doch nich so nen Quatsch! Man hat ein Leben im Himmel nur verdient, wenn man ein gutes Leben gelebt hat, das leuchtet dir doch ein, oder? Gott hat uns durch Jesus Christus die Möglichkeit gegeben, durch sein Wort zu ihm zu finden und Gott überlässt es dem Menschen nun, ob er sich dafür oder dagegen entscheidet.
    Im Prinzip entscheidet jeder Mensch durch sein Verhalten selbst, ob er im Himmel leben wird oder nicht.

  • in den himmel zu kommen ist sicher das ziel eines jeden wahrhaft gläubigen...
    die germanen stellten sich früher den himmel als einen ort wo man den honigwein met trinkt, sich gegenseitig die köpfe einschlägt und mit frauen seinen spaß hat...und jeden tag gibts das gleiche, die vorstellung der christlichen kirchen vom himmel ist eine wie sich die menschen ihn damals so vorgestellt haben...ich denke, dass generell jeder mensch eine eigenen vorstellung von ihm hat Im himmel wird einem das ewige seelenheil versprochen und es ist sicherlich ein sehr schöner ort wo auch ich gern kommen würde :hypo , aber ich glaub ,dass ich mich an einem so perfekten ort ohne jede möglichkeit eine veränderung zu bewirken unglücklich fühlen würde...irgenwann wird man des ewigen glücks überdrüssig denke ich... ich hoffe jedenfalls, dass es dort abwechslung gibt


    im film matrix erzählt agent smith morpheus, dass die maschinen eine perfekte matrix erschaffen haben in der alle menschem glücklich sein konnten, doch diese haben sie abgelehnt ...erst als den menschen eine gewisse entscheidungsfreiheit gewährt wurde, waren sie bereit die illusion zu
    akzeptieren


    also ich glaub nicht, dass man in den himmel kommt nur durch seine taten im leben, sondern viel mehr wegen des eigenen glaubens an gott

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Zitat von knut

    Im himmel wird einem das ewige seelenheil versprochen und es ist sicherlich ein sehr schöner ort wo auch ich gern kommen würde :hypo , aber ich glaub ,dass ich mich an einem so perfekten ort ohne jede möglichkeit eine veränderung zu bewirken unglücklich fühlen würde...irgenwann wird man des ewigen glücks überdrüssig denke ich... ich hoffe jedenfalls, dass es dort abwechslung gibt


    Wie recht du doch hast!
    Immer nur Friede, Freude ,Eierkuchen, auch Manna genannt,....und das ne Ewigkeit lang!
    Das ist wirklich verdammt laaaaaange......:D

  • Zitat von Aramis

    Red doch nich so nen Quatsch! Man hat ein Leben im Himmel nur verdient, wenn man ein gutes Leben gelebt hat, das leuchtet dir doch ein, oder? Gott hat uns durch Jesus Christus die Möglichkeit gegeben, durch sein Wort zu ihm zu finden und Gott überlässt es dem Menschen nun, ob er sich dafür oder dagegen entscheidet.
    Im Prinzip entscheidet jeder Mensch durch sein Verhalten selbst, ob er im Himmel leben wird oder nicht.


    Wie redest du mit mir? :eek:


    Dazu will ich mal eins sagen,....Mose war ein Mörder und Lügner, David war ein Ehebrecher , Mörder und Lügner,...Petrus war ein Lügner, Paulus (bzw.Saulus)war ein Mörder und Christenverfolger der schlimmsten Art...., Maria Magdalena war eine Prostituierte...und diese Liste könnte ich noch lange so weiterführen.
    Wenn ich so lese, was die sogenannten Gottesmänner in der Bibel so alles gemacht haben, dann stehn mir ja die Haare zu Berge. Und die sollen nun also den Himmel verdient haben?

  • (Woher weiß man, ob die allesamt in den Himmel gekommen sind) ;)


    Du hast Recht, im Alten Testament finden sich am laufenden Band Geschichten, dass ständig gegen Gottes Wort gehandelt wurde. Heute ist das genauso: So sehr wir (Christen) uns auch bemühen, uns an Gottes Wort zu halten, man kann es nicht 100%ig schaffen. Ein Beispiel (aus meiner Eigenen Erfahrung): Es ist leicht zu sagen, wenn mir jemand was tut, vergebe ich ihm, so wie Jesus das will. Aber wenn man dann in so eine Situation kommt, dann ist es auf einmal unglaublich schwer.
    Genau deshalb ist Jesus gekommen und ist gestorben, damit die Sünden aller Menschen vergeben wird, die sich bemühen sein Wort zu halten und seine Vergebung annehmen.

  • Zitat von Aramis

    (Woher weiß man, ob die allesamt in den Himmel gekommen sind) ;)


    Du hast Recht, im Alten Testament finden sich am laufenden Band Geschichten, dass ständig gegen Gottes Wort gehandelt wurde. Heute ist das genauso: So sehr wir (Christen) uns auch bemühen, uns an Gottes Wort zu halten, man kann es nicht 100%ig schaffen. Ein Beispiel (aus meiner Eigenen Erfahrung): Es ist leicht zu sagen, wenn mir jemand was tut, vergebe ich ihm, so wie Jesus das will. Aber wenn man dann in so eine Situation kommt, dann ist es auf einmal unglaublich schwer.
    Genau deshalb ist Jesus gekommen und ist gestorben, damit die Sünden aller Menschen vergeben wird, die sich bemühen sein Wort zu halten und seine Vergebung annehmen.


    Nochmals...du meinst also, Mose sei vielleicht gar nicht im Himmel?
    Und wer kommt denn nun dort hin?
    Sind es die Menschen, die immer lieb und gerecht sind oder kann auch ein Mörder dorthin, wenn es ihm plötzlich leid tut und er dann die Vergebung hat?
    Dann könnte ein Mensch ja sein ganzes Leben lang die schlimmsten Dinge tun und dann am Sterbebett tuts ihm plötzlich leid! Und "schwups", ist ihm alles vergeben und er kommt doch noch in Himmel!