Performance Problem ?

  • Läuft das Spiel bei euch ruckelfrei ? Auf meinem System (AMD 2200+, 1 GB DDR RAM (PC2700), GForce Ti4200, Win2000, aktuelle Treiber) ruckelt es bei 1024x768 und mittleren Details doch arg. Mit fraps (www.fraps.com) habe ich die Framerate gemessen, und die liegt auch nur zwischen 15-25. Wenn ich die Auflösung auf 800x600 und alle Details runterschraube komme ich auf um die 30, aber manchmal auch nur auf 20. Bei anderen Spielen wie z.B. UT2003 oder SplinterCell habe ich eigentlich keine Performanceprobleme und auch der 3DMark 2003 kommt auf 10800 Punkte. Kann das am Spiel liegen ? Wie sieht die Performance bei euch aus ?

  • Zitat von Pidder

    Läuft das Spiel bei euch ruckelfrei ? Auf meinem System (AMD 2200+, 1 GB DDR RAM (PC2700), GForce Ti4200, Win2000, aktuelle Treiber) ruckelt es bei 1024x768 und mittleren Details doch arg.

    Läuft hier so - fast - völlig ruckelfrei (Athlon XP 2600+, 1,5GB PC2700, Radeon 9700); wenn ich die Details allerdings hochdrehe, geht die Kiste auch ziemlich in die Knie (was aber nicht zuletzt am 6xFSAA und 16xAniso liegen dürfte). Frameraten hab ich noch nicht gemessen, müßte ich mal machen. Tatsache ist jedenfalls, daß das Lieblingsessen der Engine schnelle Grafikkarten sind; ich bin mal gespannt, was mir die 9800Pro da dann bringt.

  • Zitat von Powersurge

    Tatsache ist jedenfalls, daß das Lieblingsessen der Engine schnelle Grafikkarten sind; ich bin mal gespannt, was mir die 9800Pro da dann bringt.


    Hmm...bin mir nicht sicher, ob das so stimmt...
    Mit meinem kleinen 1800+ Athlon und meiner doch schon ein wenig angestaubten GForce 2 64MB läuft es auf 1024x768 eigentlich recht flüssig...nur gaanz selten mal ein Ruckler....
    Das komische sind da eher die Abstürze bei den Lichtwechseln....mal gehts sofort...mal startet der Rechner neu...denke mal eher das ist ein Bug, als ein Problem mit der Graka...

  • Zitat von Powersurge

    Läuft hier so - fast - völlig ruckelfrei (Athlon XP 2600+, 1,5GB PC2700, Radeon 9700); wenn ich die Details allerdings hochdrehe, geht die Kiste auch ziemlich in die Knie (was aber nicht zuletzt am 6xFSAA und 16xAniso liegen dürfte). Frameraten hab ich noch nicht gemessen, müßte ich mal machen. Tatsache ist jedenfalls, daß das Lieblingsessen der Engine schnelle Grafikkarten sind; ich bin mal gespannt, was mir die 9800Pro da dann bringt.


    Äh, nen Aufrüsten von ner 9700 auf ne 9800 Pro dürfte kaum merkbar sein...


    Ich spiel das Spiel auf nem P4 @ 2,7 GHz mit ner 9700 Pro und mit 4x AA und 8x AF läufts so grade flüssig. Was viel Leistung kostet sind die komplexen Personenschatten, wenn man drauf verzichten kann würd ich die als erstes abschalten. Aber allgemein ist das Spiel sehr Hardwarehungrig.

  • Zitat von Iceman346

    Äh, nen Aufrüsten von ner 9700 auf ne 9800 Pro dürfte kaum merkbar sein...

    Warum nicht ? Sind im Schnitt 20% mehr Power, gemittelt über die letzten THG-Benchmarks.

    Zitat

    Ich spiel das Spiel auf nem P4 @ 2,7 GHz mit ner 9700 Pro und mit 4x AA und 8x AF läufts so grade flüssig.

    Mit welchen Detaileinstellungen?

    Zitat

    Was viel Leistung kostet sind die komplexen Personenschatten, wenn man drauf verzichten kann würd ich die als erstes abschalten.

    Hab ich schon; hab so ziemlich alle Einstellungen eine Stufe runtergenommen.

  • Zitat von Powersurge

    Warum nicht ? Sind im Schnitt 20% mehr Power, gemittelt über die letzten THG-Benchmarks.


    20% sind vielleicht so grade im Rahmen dessen was man merken kann ohne das man nen fps counter eingestellt hat. Ehrlich gesagt würde ich nie auf die Idee kommen von einer 9700 aufzurüsten einfach weil die Karte noch mehr als genug Power hat. Das ist imo rausgeschmissenes Geld.


    Zitat

    Mit welchen Detaileinstellungen?


    Alles auf voll in 1024er Auflösung.

  • Zitat von Iceman346

    Ehrlich gesagt würde ich nie auf die Idee kommen von einer 9700 aufzurüsten einfach weil die Karte noch mehr als genug Power hat. Das ist imo rausgeschmissenes Geld.

    Naja, nicht unbedingt - wenn man die 9700 noch für nicht allzuviel weniger los wird, als man für die 9800Pro bezahlt. ;) Irgendwie hab ich halt auch keine Ruhe, wenn um mich rum alles P4C- oder Athlon 64-Systeme mit 9800(Pro)-Karten baut - verdammter Hardware-Wahn.... :D

    Zitat

    Alles auf voll in 1024er Auflösung.

    Hmmm, dann muß ich mal Feldversuche machen, was nun optisch mehr bringt - das extreme FSAA oder die höheren Detaileinstellungen im Spiel; obwohl's ja so, wie's jetzt aussieht, schon der absolute Hammer ist....

  • Zitat von Powersurge

    Wurzel: Könnte 'ne Treiberunverträglichkeit sein. Was hast Du für Grafikeinstellungen im Spiel ?


    alles auf "hoch" ausser den Schatten, die sind aus...kann ich am ehesten drauf verzichten ;)
    Mir kommts langsam so vor, als ob der Speicher (Graka und Ram) ganz willkürlich "vollgemüllt" wird. Anders kann ichs mir kaum noch erklären :kopfkratz
    Mal kann ich 3-4 "Spieltage" am Stück daddeln...dann wieder läuft das ganze gerade mal 10 Minuten und...neustart :rolleyes
    Btw...hat jemand Erfahrung mit dem aktuellen Nvidia Treiber von Microsoft ? Hab gesehen, das da ein aktueller zum download bereitsteht, aber so ganz vertrau ich dem nicht. Das Problem ist nunmal, das alles andere bei mir recht gut und sauber läuft...hab eigentlich nicht vor, nur wegen Singles meine ganze Kiste zu verbiegen. Das ist ja, als würden sie sagen, das PC Game kann nur mit Playstation gespielt werden :rolleyes


    Werd jetzt mal versuchen was passiert, wenn ich alle Details runterdrehe...auch wenn das nicht ganz Sinn der Sache sein kann :sleep

  • hab das gleiche problem...bei mir leufts mit 5-10 frames!!! komisch isses weil es immer mit 5-10 frames läuft! mit allen deteils und volle auflösung oder gar keine deteils und schatten mit 800x600 immer die gleiche framerate! (fenster modus hab ich auch mal ausprobiert) ist das game müllig programiert oder ist mein pc scheisse!?


    my system:


    p4 2.4
    756 ram mit gf fx 5900


    dirext x 9.0b und force ware 53.03

  • Ich spiele jetzt mit 1024x768, Schatten aus, mittlere bis niedrige Details, bei ca. 22-25 fps. Ist annehmbar, wenn es mich auch nicht wirklich glücklich macht. Vielleicht gibt es ja noch einen Patch, der entweder die Performance ein wenig verbessert, oder noch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten erlaubt.
    Mit 'ner Radeon 9800 Pro liebäugle ich auch schon eine Weile, zumal die "nur" noch 220 € kosten. Unter 200 € wird's mir dann schon Kopfzerbrechen bereiten. :kopfkratz

  • Zitat von Pidder

    Mit 'ner Radeon 9800 Pro liebäugle ich auch schon eine Weile, zumal die "nur" noch 220 € kosten. Unter 200 € wird's mir dann schon Kopfzerbrechen bereiten. :kopfkratz

    Die ersten paar Mailorder-Firmen haben die 200 an diesem Wochenende unterschritten, und selbst Mindfactory will nur noch 210€; ich frag mich nur immer noch nach dem Grund dafür, daß ausgerechnet die Sapphire 9800Pro im Moment so absolut ins Bodenlose stürzt....

  • Zitat von Aeon

    hab das gleiche problem...bei mir leufts mit 5-10 frames!!! komisch isses weil es immer mit 5-10 frames läuft!
    force ware 53.03

    Kann an den Treibern liegen; gestern sind hier schon ein paarmal die Star Storm Detonator empfohlen worden, die anscheinend ganz gut zu "Singles" passen.

  • Zitat von Powersurge

    ... Star Storm Detonator empfohlen worden, die anscheinend ganz gut zu "Singles" passen.


    Wo bekommt man den Treiber?

  • Zitat von Powersurge

    Hmmm, dann muß ich mal Feldversuche machen, was nun optisch mehr bringt - das extreme FSAA oder die höheren Detaileinstellungen im Spiel; obwohl's ja so, wie's jetzt aussieht, schon der absolute Hammer ist....


    Ich hab gestern mal mit 6x AA gespielt und beeindruckend siehts schon aus, dann sehen die beiden Singles fast schon wie reale Plastikfiguren aus ;) Aber spielbar war es damit nur bedingt je nach Sichtwinkel...


    Zitat von Powersurge

    Die ersten paar Mailorder-Firmen haben die 200 an diesem Wochenende unterschritten, und selbst Mindfactory will nur noch 210?; ich frag mich nur immer noch nach dem Grund dafür, daß ausgerechnet die Sapphire 9800Pro im Moment so absolut ins Bodenlose stürzt....


    Ich schätze das ist ne Reaktion auf den Tiefpreis der FX 5900 XT.

  • Also bei mir hat das mit dem Starstorm-Treiber super funktioniert, mein Spiel läuft jetzt fehlerfrei. Auch wenn es beim installieren immer die Meldung brachte, daß der Treiber älter ist als der aktuelle Treiber. Hatte vorher für meine Geforce 5200 FX den neuesten Forceware-Treiber von Nvidia installiert und da hat es dauernd Fehler bei den Personen gegeben, waren immer durchscheinend und die Haut so gut wie nicht sichtbar, sah dann wie mit Ganzkörpertätowierung aus!

  • Die Starstorm Treiber nutze ich auch, und die 44.67p bringen in der Tat in Benchmarks ein bischen mehr Performance.
    Um Grafikkartentreiber sauber aus dem System zu entfernen gibt es diverse Tools, ich nutze (Driver Cleaner. Vor Gebrauch Anleitung lesen!


    @Powersurge
    Ein zusätzlicher Punkt, warum die 9800 Radeon im Preis fällt, mag sein das Nvidia und Ati auf der Cebit ihre neuen Grafikchips vorstellen wollen. Vielleicht will der eine oder andere Hersteller seine alten Bestände ein wenig verkleinern.

  • Welchen muss ich installieren den Quality oder den Performance Treiber???

    Wait... it's my ass. Your perfume, It makes temptation hard to refuse. So I guess we undressed. To have sex Dirty sex!!!