Bücher

  • buchstaben sind die pforte zur phantasie... jedenfalls für mich! seis beim schreiben oder eben beim lesen. einen film legst du ein hast alles vorgegeben und fertig. ok manchmal kommen mir auch dabei die tränen, aber nichts kommt gegen geschriebenes an! du kannst dir die gefühle, gesichtsausdrücke und ortschaften so zusammenphantasieren wie es dir gefällt. du hast papier in der hand, und was ist schöner als der geruch eines alten buches? (lassen wir mal anderes :liebe beiseite!)


    manchmal lese ich sogar noch astrid lindgren bücher... :hahaha aber am liebsten habe ich immer noch victoria holt(und all ihre anderen namen) und sonst geschichtsbücher (auch sachbücher).


    aber leben ohne bücher: NO WAY :nein !

    tschussi by yogy! :fumetto


    [CENTER]nimm was du willst sagte Gott
    nimm es und bezahle dafür[/CENTER]

  • Ich lese sehr gerne. Eine Zeit lang habe ich nicht viel gelesen (Computer lässt grüßen), aber jetzt lese ich wieder im Schnitt ein Buch pro Woche, je nach Freizeit. Ich lese eigentlich ziemlich verschiedene Sachen, ich möchte mich auch nicht auf ein Gebiet beschränken (das finde ich nämlich beschränkt ;))
    Im Moment lese ich [I]Balzac und die kleine chinesische Schneiderin[/], das habe ich zu Ostern bekommen.
    Davor habe ich ein Jugendbuch über Indianer gelesen, habe vergessen, wie es heißt, ist aber von Federica de Cesco.
    Ich habe auch neulich ein paar Kinderbücher gelesen, ich finde das nicht kindisch oder so. Darunter war auch Astrid Lindgren und Cornelia Funke. Ich finde Kinderbücher im Allgemeinen sehr schön.
    Meine Lieblingsschriftstellerin ist Tonke Dragt und gleich danach kommt Astrid Lindgren, sind auch meine Vorbilder, da ich auch sehr gerne Geschichten schreibe. Die Gründe, die Yogy angegeben hat, stimmen mit meinen auch überein. Man kann sich einfach in jede Welt versetzen, die man im Moment am liebsten hat und man kann alles bis ins kleinste Detail beschreiben, mit Ausdrücken, die eine solche Kraft haben, ich liebe das einfach. Am liebsten beschreibe ich die Natur, weil sie einfach etwas bezauberndes ist und an sich hat. Meine Geschichten sind immer Phantasiegeschichten, die kaum einen Hang zur Realität haben. Ich nehme gerne alltägliche Dinge und spinne daraus verrückte, absonderliche Hintergründe oder anderes...
    Ich finde Bücher aber nicht nur der Phantasie wegen wichtig, sondern auch weil man viel, sehr viel aus den Geschichten lernen kann, einmal abgesehen von allen historischen oder biologischen Werken ;-) Man kann einfach etwas für sich, für sein Leben und für seine Umwelt behalten und das finde ich sehr wichtig.

  • Hmmm, also ich habe in den letzten 2 Wochen etwas bei mir festgestellt, was ich irgendwie ein wenig erschreckend fand: Also mein Computer lief 2 Wochen lang nicht und ich habe tatsächlich wieder zu Büchern gegriffen und ganz normal gelesen. Erstmal "Schlafes Bruder" von Schneider und dann "Gaspare del Bufalo" (mal zur Erklärung, das ist der Patron und Namengeber meiner Schule) von so einem Italiener ;) Waren zwar beides mehr oder weniger (eher weniger als mehr) Pflichtbücher aus der Schule, aber trotzdem, die habe ich sonst nie gelesen. Die Zusammenfassung aus dem internet hat immer gereicht ;)... Und jetzt lese ich "Woran glaubt, wer glaubt", das sind so verschiedene Statements von Geistlichen und Theologen über die Kirche. Die meisten sind halt Kritiker und kritisieren, dass sie Kriche nicht mit der Zeit geht und nicht ständig reformiert wird, wie es eigentlich sein sollte... Ist sehr interessant!
    Was mich allerdings in den 2 Wochen zu der Frage gebracht hat: Verändern moderne Medien unsere Lesegewohneheiten?
    Also was mich angeht muss ich diese Frage wohl leider klar und deutlich mit einem JA beantworten. Ich denke mal, dass ich mir in nächster Zeit wohl wieder öfters ein Buch nehmen werde und lese. Man merkt, wie sich der Wortschatz bei mir verändert, wenn ich viel lese und schreibe...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von Aramis

    @ china*dreams
    Wo hast du das Buch her? *auch lesen will*


    Welches? Das "Woran glaubt, wer glaubt" ist von Linnemann :D

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von donnibärchen

    Für mich gibt es nichst schöneres als Bücher. Je dicker desto besser.


    So geht es mir auch!
    Wenn ich ein Buch zum Lesen suche, dann nehme ich nur die in die Hand, die so richtig dick sind - und schaue dann erst, worum es darin geht. *zwinker*


    Mir fällt es immer noch schwer, lange Texte am PC zu lesen. Ein Buch in meiner Hand ist mir da viel lieber. Irgendwie greifbarer.


    Da ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Mainz (ca. 40 km.) zur Arbeit fahre, nutzte ich die Zeit im Zug zum lesen.
    Bei einem richtig guten Buch, das mich fasziniert, muss ich aufpassen, dass ich rechtzeitig aussteige. Einmal musste ich ziemlich schnell meine Sachen nehmen und Richtung Abteil-Tür rennen.

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Zitat von SarahO

    Da ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Mainz (ca. 40 km.) zur Arbeit fahre, nutzte ich die Zeit im Zug zum lesen.


    die bahn macht mobil! :D