Fluch der Karibik

  • Kannst du nicht mal irgendetwas sagen, dem ich nicht zustimme, Gwen? (*schleim*) :D
    Nein, im Ernst, ich sehe es wirklich auch so. Will und Elizabeth fehlen - kein Problem. Vierter Teil wie erster Teil -> Heldin ist glücklich.


    Doch ich sehe einer weiteren Fortsetzung sehr kritisch und skeptisch entgegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Absurdität und Albernheit des zweiten und dritten Films wieder abklingen können, wenn das "Team" das gleiche bleibt. Natürlich, Johnny muss bleiben, aber was ist mit dem Rest? Mit Jerry Bruckheimer wird es garantiert wieder ein bombastischer Film, und das ist ja auch nicht unbedingt schlecht, wenn es sich in Grenzen hält - im ersten Film fand ich's noch völlig okay, in den Fortsetzungen nicht mehr.


    Aber der Charakter Jack Sparrow gefiel mir in 2 und 3 nicht mehr - der Grund dafür könnte sein, dass die Drehbuchautoren vor dem ersten Film natürlich noch nicht wussten, wie Johnny diese Rolle interpretieren würde. Das war ein solides Piratenfilmdrehbuch, hätte aber vielleicht so geendet wie Die Piratenbraut - Film aus den 90ern, versuchte ebenfalls, das tote Genre wiederzubeleben, einer der größten Flops der Filmgeschichte. Da gab's auch einen "einfallsreichen, toughen Typen", der mich etwas an den Jack Sparrow aus der Rohfassung erinnert hat - geistreich, lustig, mutig, kreativ und etwas bescheuert, aber nicht verrückt (und verrückt meine ich hier im 'Gaga'- und nicht im 'Hihi, Jack, du bist doch verrückt, hihi, swoon swoon, blush blush'-Sinne; das letzte waren nämlich a) Typ aus Piratenbraut und b) Jack aus Teil 1 auch, und das ist ja auch gut).


    Nun, da die Autoren jedoch wissen, wie Johnny ihn spielt, gleichen sie ihm die Rolle an - und das ist zu viel, finde ich, doppelt.
    Relativ "straighte" Rolle (ich zitiere hier mal Keira) + Johnny = perfekt.
    Alberne Rolle + Johnny = (in diesem Fall) zu viel.

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]