So, nachdem ich mir auch Die Sims Deluxe Xl Version gekauft habe, und auch das ein oder andere Problem damit habe, möchte ich hier einmal alles zusammenfassen.
1. Die Installation von CD 1 und 2 funktioniert einwandfrei, wennbei ich anmerken muss, dass es an der ein oder anderen Stelle Probleme gibt.
2. Bei AddOn "Party ohne Ende" kommt es zum ersten Fehler. Bei der Installation kann nicht auf die Datei Expansionpack2.far nicht zugegriffen werden. Drückt man auf wiederholen ändert sich das auch nicht. Lediglich ein klick auf Ignorieren schafft es, die Installation fortzusetzen.
3. Dasselbe Problem bei der Installation von dem AddOn "Urlaub total".
4. Zu letzt installiere ich noch das Update von CD 5, der Bonus CD. Leider bricht es hier komplett ab und git mir die Fehlermeldung, dass die Sims nicht korrekt istalliert worden sind.
5. Ist mir egal, denke ich - spiel ich eben ohne Patch. Nun gut, zumindest probiere ich es. Lege CD1 ein, starte das Spiel - doch das Spiel sagt mir, dass ich weitere AddOns installiert habe und das Spiel nun, vor dem ersten Start noch einmal einige Daten von der ersten und der zweiten CD installieren muss. Daten werden kopiert und nach der Installation klicke ich, mit voller Vorfreude, auf "Starten".
6. Ich warte und das erste Bild "DIE SIMS DELUXE EDITION" erscheint. Ich höre, wie auf mein Brenner zugegriffen wird (habe vom Brenner aus installiert und ist auch das, vom Buchstaben her erste Laufwerk). Das Bild verschwindet, ich höre weiter den Brenner - es passiert aber nichts mehr.
7. Okay, die CDs sind original gekauft, also sollte es daran nicht liegen, denke ich. Ich habe Windows XP auf meiner Festplatte und was die Hardwareanforderunfgen erfülle ich auch. Das ist also nicht das Problem.
Ich hatte die Idee, dass es eventuell an meinen Grafikkartentreibern liegen könnte. Habe aber auch da neue installiert, ohne dass eine Veränderung eintrat.
Da ich jetzt, hier im Forum sehe, das mehrere Leute dieses Problem haben, habe ich schon eher die Vermutung, dass es nicht an den "Spielern" liegt.
Mir ist aber noch etwas aufgefallen:
Wenn ich das Spiel deinstalliere, anschließend den Sims Order lösche, neustarte und das Spiel dann noch einmal installieren möchte, dann kommt es zu der auch schon erwähnten Fehlermeldung, dass irgendetwas mit den Komponenten nicht stimmt und die Installation abgebrochen wird.
Und nun eine Bitte:
Schreibt nicht alle nur "Ich habe das auch" oder "Hilfe". Gebt doch bitte kurz eine Meldung, ob es sich bei euch ganz genau so verhält oder ob irgendwelche Abweichungen sind. Für alle, bei denen das Spiel läuft - unter WinXp - die sollten das hier bitte auch hineinschreiben. Gerade die!
Zusätzlich wäre ich bei denen, wo es funzt, auch über die Info, über welches System sie verfügen, welchen Grafiktreiber sie installiert haben oder welche DirectX Version installiert ist, sehr dankbar.
Absolom