Denglisch-Using: Anglizismen im Alltag?

  • Zitat von Mieke

    fremdwörter ist meiner meinung nach das falsche wort. denn so wörter wie "tight", "Burnen", "stylish", "chillen", "ab-dancen,checken, usw" sind Unwörter wie Ich-AG...
    die keinen sinn haben, und nichts aussagen.


    eben der meinung bin ich auch.
    fremdwörter gut und schön solange sie richtig und sinnvoll benutzt werden.
    aber "handy" ist nun mal ein adjektiv und kein gegenstand. :nein sicher sind die teile handlich aber es ist nun mal ein gegenstand uns deswegen sollte man ihn auch als solches bezeichnen.


    und burnen ist ein echt dummes wort... :sepp und bevor ich sowas wie ab-dancen benutze- entschuldingung aber das klingt doch echt bescheuert....- bleibe ich doch lieber beim abtanzten...oder einfach nur tanzen....

    Ich grüße den lieben larsiii, auf ganz besondere weise! das kleine schnuff..... bald ja auch frau von und zu lohse...
    und natürlich meinen :amor lieben lieben speedy1009 :liebe *knuddelkuss* :kuss


    [center]
    SPIKE 4 EVER!!! If you're going to S.F. ... [/center]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT]
    "itsu kara otona ni naru
    itsu made kodomo de ii no
    doko kara hashitte kite
    nee doko made hashiru no"
    [/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/indent]

  • Aww.. Wenn euch chillen, stylish ect so stören, dann unterhaltet euch einfach nich' mit Leuten, die die Wörter benutzen & fertig. xP

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • "wenn euch etwas stört, dann ignoriert es, ist doch egal, probleme lösen sich auch dadurch"


    hey, das ist ne diskussion, wenn wir wirklich was ändern wollen würden oder könnten, dass würden wir es nicht in einem simsforum diskutieren, sondern dem verein für deutsche sprache e.v. beitreten *lol*


    übrigens kotzt mich diese "ignoriert das halt"-einstellung an. mann, ich geh lieber auf konfrontationskurs, als das alles zu ignorieren. würde ich alles ignorieren was mich stört, würde ich viel verpassen, und mich nur mehr darüber ärgern. wenns einen halt interesiert, und wenn man wissen will wie es dazu kommt, kann mans nicht ignorieren. ich benutz die wörter auch aus gag :D
    trotzdem muss man sich doch mal vor augen halten können, was die wirklich bedeuten ^^


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Ach Gottchen, dann diskutiert bzw regt euch eben über jeden Shi.. ach upsi, ich meine Sche*ß (wir wollen ja nich, dass ihr euch über mein SHIT aufregt.. ;D) auf. Ist ja nicht mein Ding. :D


    lalala xD

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Was sehr nervig ist, sind diese Straßenschilder, statt deutsch Stadtzentrum heißt es englisch City Centre. Und worüber sich meine Tante aus Köln auch immer zurecht aufregt ist, dass statt Köln nur noch Cologne geschrieben wird.

    Stressig sind auch Werbungen in einem deutsch-englisch-Mischmasch, früher (also vor der 7.Klasse) hab ich die nie verstanden.


    Heftigstes Beispiel Women's Knitwear, sorry :D ;), aber "to knit" hab ich erst sehr spät in der Schule gelernt und nie wäre ich vorher auf die Idee gekommen, dass es dort Stricksachen für die Frau gibt.

  • Zitat von BlubbaBläschen

    Ach Gottchen, dann diskutiert bzw regt euch eben über jeden Shi.. ach upsi, ich meine Sche*ß (wir wollen ja nich, dass ihr euch über mein SHIT aufregt.. ;D) auf. Ist ja nicht mein Ding. :D

    lalala xD

    dann halt dich doch raus.
    wie schon oben geschrieben, ich wollt das halt ansprechen, vor augen halten und darüber diskutieren. wenn ich mich aufregen wollte, dann täte ich das anders.

    da kann ich nur sagen: gottchen reg dich doch nicht über jeden shit auf, den wir schreiben. wenn du so eine egalhaltung hast, dann lass es, dich über uns die darüber diskutieren aufzuregen! :D

    @fischL. ich denk amn muss unterscheiden, obs n tourismuswegweiser ist, ob der laden aus england kommt usw. es ist verständlich, wenn euer eishändler englsich schriebt aber aus deutschland kommt sich darüber aufzuregen, aber wenns n englischer laden ist, und es eigennamen sind (wie bei mcdoof) ist es was anderes.

    [center]



    [/center]

  • Grad im TV kann man die umstellung von Deutsch auf Englisch ziemlich gut beobachten ( zB: aus den Viva Neuigkeiten wurden die Viva News usw... ) gerade MTV setzt ja voll auf Englisch um. Oder dass jetzt grad in Deutschland viele meinen sie müssten mit nem Germany T-Shirt rumlaufen, aber was is daran so schlimm wenn halt Deutschland draufsteht? Naja jedem das seine...

  • Zitat von TLCfan14

    gerade MTV setzt ja voll auf Englisch um.


    Eher andersrum, MTV ist doch amerikanisch, oder?


    Ja, im Fernsehen nervt's mich noch am allermeisten, soll halt alles so "modern" klingen. Aus Geisterfahrer haben sie auch einmal "Ghostdriver" gemacht und lauter so Zeug...

  • Zitat von Märzhase

    Eher andersrum, MTV ist doch amerikanisch, oder?


    naja aber in Deutschland is ja MTV Germany stationiert. Sonst könnten sie ja gleich MTV America ausstrahlen. Naja MTV muss man sich ja nicht reinziehen, oder bei den Staumeldungen im Radio (" A5 Frankfurt richtiung Karlsruhe 5 Kilometer stop & go ")

  • Ist euch schon mal aufgefallen, dass im Fernsehen die Parfumwerbungen meistens nur auf Englisch sind?


    "Georgio Armani - For a man, and a woman" oder so ähnlich? :huhaa

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Mieke: Es war ein Geschäft auf der Schwäbischen Alb, also ein einheimisches ;) ... Und von wegen Tourismus-Schildern, ich hab in Prag zB noch nie ein Schild gesehen, wo "Prag" draufsteht, immer nur "Praha"! Wieso müssen wir denn jetzt unsere Städte umbenennen? Blos weil Engländer sich nicht merken können, was München ist, nennen wirs mal gleich in Munich um? Lustig war auch noch ein Flyer den ich bekommen habe, irgendne Band spielt in nächster Zeit in "Highdelberg" (Heidelberg" :D) ... Keine Ahnung, das ist so krass, dass es wahrscheinlich nur scherzhaft gemeint war.


    Bärli: Ja, zB die Hugo Boss Werbung, ist Hugo nicht ne deutsche Marke? Und trotzdem sagen die immer "Hjugo".


    @TLCfan14: Bei "Deutschland" würde man dann wahrscheinlich als Nazi abgestempelt werden, mit "Germany" ist das nur halb so schlimm. Furchtbar!!!

  • Seit MTV in deutschland ausgestrahlt ist, ist es immer auf englisch gewesen, und es war so, dass einige sendungen, moderatoren etc. auf deutsch umgestellt haben. ich aheb nichts dagegen, wenn es bei den untertiteln bleibt, denn nur wenn MTV bleibt, auf englisch bleibt usw. bleiben sie sich treu. mich stören nur diese krassen unwörter, und die sprachentwicklung zum falschen englisch.deutsch hin.

    [center]



    [/center]

  • Zitat von Mieke

    ich aheb nichts dagegen, wenn es bei den untertiteln bleibt, denn nur wenn MTV bleibt, auf englisch bleibt usw. bleiben sie sich treu.


    yo.


    und ich hab mich nich über die diskussion aufgeregt..


    aber waaaaaaaaaaas soooooooolls, is ja auch egaaaaaal, oder nich? hihi.

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Zitat von Fischl

    @TLCfan14: Bei "Deutschland" würde man dann wahrscheinlich als Nazi abgestempelt werden, mit "Germany" ist das nur halb so schlimm. Furchtbar!!!


    Im Ausland vielleicht, vor allem in England und den USA. Neulich war ein Artikel in der Zeitung: Nur 1/3 der britischen Jugendlichen denken positiv über die Deutschen, während die Deutschen über die Briten zumindest zu 50% positiv denken. Gründe dafür sind der Irak-Krieg und wie könnte es anders sein: Der 2. Weltkrieg. . .

  • Genau. Ich kann ja verstehen wenn die älteren Menschen den Deutschen nicht verzeihen können, ich bin auch der Meinung dass dieses Kapitel der Geschichte nicht unter den Tisch gekehrt werden darf, so wie es mit manchen anderen geschehen ist, aber zumindest wir können nichts für unsere Geschichte und wir dürfen wieder stolz darauf sein, deutsch zu sein ohne gleich als Nazi abgestemeplt zu werden.


    Die Untertitel bei MTV können wegen mir bleiben, es ist ja schon gut dass es überhaupt deutsche Untertitel gibt :nixweiss

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • anglizismen sind zwar auch nicht mein ding, aber irgendwie habe ich mir auch einige worte angewöhnt. ich bin in einer werbeagentur tätig, wo man halt gerne mit solchen begriffen um sich schmeißt. da wird morgens ein rainstorming gemacht, wo man über das wording nachgenkt; dann geht man zum meeting, vielleicht geht der kunde noch mit zum brunch ... blabla ... aber wie ihr ja auch schon gesagt habt, die werbung im tv lässt ja auch nicht locker, da bleibt einem ja gar nichts anderes überig, als den scheiß nachzufaseln ...

  • Wisst ihr was mir heute passiert ist?
    Ich hatte Deutsch bei einer neuen Lehrerin. Also, ich betone bei einer DEUTSCHLEHERIN. Und da meinste sie zu uns, sie wolle mit uns eine "morning devotion" machen? :roftl?
    Also, seit ich denken kann heißt das bei uns "Morgengebet" und ich kann nicht nachvollziehen, warum sie uns mit englischen begriffen im deutschunterricht kommt. ok sie unterrichtet auch englisch, aber in deutsch? *nichtversteh*


    Das ist doch etwas übertrieben, oder? :roftl

    [center]



    [/center]

  • Mich nerven diese Anglizissmen langsam: Gibt's überhaupt noch jemanden unter den Jüngeren die mal zur Abwechslung anständiges Deutsch sprechen? :angry Unsere Sprache wird immer unselbstständiger durch dieses Gefasel. Bei solchen Themenbereichen wie EDV z.B. da bleibt nix anderes übrig, weil es einfach ein viel zu großes Durcheinander gäbe, wenn jede Sprache ihre eigenen Bezeichnungen für diese Sachen hat, also auf solchen Gebieten wo's anders schlecht geht, ist das ja in Ordnung. Nur was mich stört ist dass mittlerweile viele Menschen auch Englische Wörter verwenden, wofür es genügend deutsche gibt, wo also Anglizissmen völlig überflüssig sind. Für Kids, happy, heavy usw. kann man genauso gut Kinder, glücklich oder heftig/doll was auch immer sagen. :angry