PC friert ein

  • Hallo


    Hab seit 2 Tagen das Problem, dass mein PC ohne Vorwarnung einfriert und nur der Reset-Knopf hilft.
    Bild/Maus/Musik friert ein und nix geht mehr.
    Software Fehler ist auszuschließen, ich hab die Befürchtung dass ich mein Board geschrottet hab.


    Vor 2 Tagen hab ich neuen RAM bekommen (2GB Riegel), allerdings war das EIGENTLICH für ein Notebook, was ich natürlich nicht wissen konnte und mein Vater erst heute rausgefunden hat (das war haargenau derselbe Riegle den ich hab, nur mit dem Zusatz DIMM, also fürs Notebook). Nach dem Einbau von dem ging natürlich gar nix. Der PC versuchte zu starten, ging aber nicht. Rausgenommen und alles funktionierte anscheinend wieder, allerdings war das BIOS komplett zurückgestellt... warum auch immer.
    PC läuft ansonsten flüssig wie immer, es liegt kein Temperaturproblem vor und 'n Stromschlag hat meine Hardware auch nicht abbekommen. Hat der RAM Riegel jetzt irgendwas an meinem Board geschrottet, oder liegt es vlt doch an etwas anderem?
    Bin leider ratlos :/


    Vanni

  • Ein Trojaner setzt aber nicht mein BIOS zurück und zwar genau nachdem der RAM-Einbau gescheitert ist >.<.


    Habs jetzt trotzdem mal durchlaufen lassen, obwohl mein PC eigentlich virenfrei ist und sehr sicher.
    Resultat: nichts >.<


    Momentan läuft er seit einigen Stunden stabil, so gegen 19 Uhr war der letzte Absturz. Also vielleicht hats geholfen dass ich meinen PC ausgeschimpft hab, aber ich glaubs eher nicht.
    Was könnte es noch sein? Anderer RAM defekt? Board? Grafikkarte? >.<

  • wenn de grafikkarte kaputt wäre, dann würdest du im chlimmsten fall nur alles in schwarz weiss grau tönen sehen, aber davon friert kein pc ein. board denke ich persönlich eher auch wenn es vielleicht nur ein haarriss ist. ram, naja damit kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich glaube wenn du 2 ramriegel drin hast und einer würde sich einfach mal so verabchieden würde, denke ich zumindest mal, das auch hier der pc nicht einfriert. hast du mal deinen pc mal ausgestaubt, sauber gemacht? gucke einfah mal ob sich zwischen cpu/prozessor und dem daraufliegenden lüfter irgendwie staub gebildet hat.

  • Ich hab nur einen RAM-Riegel drin, der neue ging ja nicht.
    Ausgestaubt wurde er als wir den aufgeschraubt haben um den Riegel einzubauen, daran liegts nicht.
    Und wäre auch sehr komisch wenn von heute auf morgen nichts mehr klappt, denn es lief 2 Jahre ohne einen Bluescreen/Absturz :/.


    Die beiden Lüfter auf meinen Prozessoren laufen einwandfrei und auch die wurden entstaubt, die mussten wir nämlich abschrauben um an
    das blöde Board zu kommen, genau wie die Grafikkarte.


    Hm das ist alles blöd. Vielleicht sollte ich den mal zu Media Markt oder so bringen und die drübergucken lassen. Besser als mich weiter mit den blöden Abstürzen bzw. dem Einfrieren rumzuschlagen, ist nämlich vor ner knappen Stunde wieder passiert.

  • Ja, Ferndiagnosen sind immer ziemlich schwer wenn es um sowas geht. Hast du in der Nähe auch einen "richtigen" PC Laden? Wenn ja, würde ich den da eher hinbringen. Die nehmen sich richtig Zeit, bei Media Markt & Co ist das eher so eine Massenabfertigung. Also nur so als Tipp.

  • So ich wollt mich nur noch mal kurz melden. Papa meinte es könnte auch der Speicher sein, der kaputt gegangen ist, deswegen ham wir den kurzerhand gegen einen komplett neuen austauschen lassen.
    Folge: PC friert nicht mehr ein und alles ist rosa Zucker.
    Heißt mein Problem ist gelöst, weil dann doch mein alter Speicher schuld war und der Thread kann zugemacht werden.


    Aber danke für die Hilfe :)!