SIMS 2 lässt PC Abstürzen

  • Hey,


    hab den anderen Thread dazu gelesen aber blicke da nicht durch, da dort einfach zu viele Leute ihre vielen unterschiedlichen Probleme schildern.


    Wenn ich SIMS2 zocke stürzt der PC nach einer Weile, mal lang mal kurz, ab. Der Bildschirm geht auf Standby und lässt sich nicht wieda anmachen. Der PC bleibt dabei die ganze Zeit an.


    System:


    Fujitsu Siemens Scaleo L
    CPU: Intel Celeron 2.7GHz (kein DualCore)
    768MB RAM Arbeitsspeicher
    Graka: ATI RADEON 9200(128MB DDR, Direct X 8 - Anschlüsse AGP, DVI, VGA und TV-out, Passiv gekühlt)
    Soundkarte: Realtek AC97
    OS: Windows eXperience Home Edition SP 2(SP3 macht zu viele Probleme) 2002
    Festplatte: 120GB
    Laufwerk: DVD von Samsung
    Netzteil: LC Power LC-6550 V 2.0 550Watt


    Sims2 läuft eigentlich locker dadrauf, hatte das Problem noch nie.
    SIMS2 Hauptspiel, Campus, Nightlife, Open for Business, Haustiere, 4Jahreszeiten und Gute Reise ist installiert. Direct X91 auch, aktuellster Grafikkartentreiber von 2004 oder sowas ebenfalls.

  • als erstes würde ich mal den Treiber der Grafikkarte aktualisieren - und wegen den Abstürzen am ehesten auf nen Hitzeproblem tippen... Die Grafikkarte ist zum Sims spielen nämlich alles andere als gut geeignet - eigendlich ist die komplett zu schwach dafür...

  • Direct X9.1 auch, aktuellster Grafikkartentreiber von 2004 oder sowas ebenfalls.


    Habe den aktuellsten drauf. Der ist vom 23.3.2004 und Version 6.14.10.6462 also die aktuellste.
    Hitzeproblem hatte ich bisher nie, selbst mit dem alten 120Watt Netzteil.
    Gibt es auch andere Lösungen, da es ja schon vorher 5-6Jahre lang ohne Probleme lief.

  • nö - der neuste ist nicht von 0004, es gibt auch noch einen von 2006:
    http://support.amd.com/de/gpud…es/radeon-prer300-xp.aspx

    kannst du irgendwie austesten, dass es sicher nicht an Hitze oder nem Defekt der Grafikkarte liegt, das dir dein Spiel abstürzt? Nur weil es jetzt 6 jahre lief, schliesst das ja keinen defekt aus...

  • Is es denn normal, das die Graka nur bei SIMS2 kaputt ist, und nicht bei anderen Games(z.b. von 2007 welche)? Hitze denke ich nicht, der PC ist kühler als meine XBOX360

  • fühlst du die temperatur nur von aussen, oder hast du richtig mit nem programm wie Everest die temperaturen im rechner gemessen? Wenn nur von aussen, dann bitte mal die Temperaturen der Grafikkarte/PC mit Everest prüfen - und dann posten

    Und jap, das kann schon sein, das es bei anderen Spielen nicht abstürzt - Sims 2 fordert sehr viel von der GraKa - gut möglich also, das die das dann nimmer mitmacht, andere Spiele, die weniger grafikkartenlastig sind, aber noch einwandfrei laufen.

  • vielleicht mal staub ausblasen - in 6 jahren fängt man sich einiges ein... und dass dann die kühlung nimmer klappt - logo ;)

  • Halloooo,


    also ich hab das gleiche problem, eigentlich is mein Pc gut geeignet für sims also die daten stimmen alle und so aber trotzdem passiert das immer wieder.
    Jetzt grade ist er nach 3 min abgestürzt und ich habs erst neu installiert! Oh man des regt so auf :D


    wr2champ hat es bei dir jetzt geklappt?


    Ich hab versucht meinen Grafikkartentreiber zu aktualisieren... nur muss ich sagen so ganz geklappt hat es nicht :D der letzt war glaub iwie von 2005 oder so also muss der dringend mal aktualisiert werden. ich hab iwas runtergeladen aber des funkt nich so und dann nochmal was des auch nich und als ich den ganzen links gefolgt bin auf der ati seite ging des nich weil irgendein fehler angezeigt wird! Also das des grad nicht funktioniert oder so ähnlich.


    Ich versteh des echt nich... und abgestaubt wird der pc regelmäßig und so ;D


    Also ich wär echt dankbar für hilfe!!


    LG :)

  • hi Lissylissgirl
    aalso irgendwas runterladen is eigentlich schlecht...
    du solltest schon halbwegs das richtige runterladen ;)
    sag mal den Typ der Grafikkarte, dann such ich dir den richtigen Link dazu ;)

    Zitat

    und abgestaubt wird der pc regelmäßig und so ;D


    was heistt das? nur von aussen, oder zerlegst du ihn regelmässig? weil der Staub ist meisst innen ;)

  • Haha ok sorry :)
    Radeon x1600 wär dir echt dankbar!


    Ja also ich mach immer des eem vordere also :D ich weiß nicht wie man das nennt :D
    des vorderer vom gehäuse ab und jah :D sollt ich den mal ganz aufmachen also auch sozusagen das "seitenteil"?
    EDIT: Also! ich hab des gehäuse jetzt aufgemacht und wow.... ich war echt schockiert xD des ganze innenleben, alles total verstaubt! ich hab alles gründlich abgesaugt und installier jetzt das haustiere erweiterungspack und mach die downloads dazu, mal schaun obs funktioniert...


    Und zu dem Treiber und so, muss ich den alten ganz sauber deinstallieren oder einach den neuen installieren? Was heißt eigentlich genau aktualisieren?


    Und ja also ich glaube ich hab iwas falsches deinstalliert oder so weil wenn ich jetzt die cd einlege kann ich sims nicht mal starten, weil da steht das iwas mit directx 9.0c grafikadapter fehlt... dann hab ich wieder was versucht runterzuladen aber des hat auch nich so wirklich gefunkt... EDIT: Also jetzt gehts wieder ;D starten geht also, aber ich spiel so und bin glücklich weil er 15 minuten durchhält... sie heiraten und baaaaaam schon wieder eingefroren! langsam regt mich des wirklich sehr sehr auf :D


    Also bitte hilf mir ich glaub wenn ich weiter mach pfusch ich da nur noch rum und des wird nichts.... und ich müll den pc mit allen möglichen unbrauchbaren downloads zu <.<


    Vielen Dank für deine Antwort! :)

  • Ja, nimm auch mal das Seitenteil ab und entstaube innen.
    Man sollte den alten Treiber vorher deinstallieren, ja.
    Hast du mal Temperaturen beim spielen gemessen?

  • also Lissylissgirl..
    wenn dein Spiel 15 minuten läuft und dann abschmiert, ist warscheinlich die Grafikkarte überhitz und schaltet aus Selbstschutz ab ...
    möglicherweise hilfts, wenn du das Seitenteil mal auf lässt und dann versuchst zu Spielen - wenns dann länger geht, hab ich recht ;) dann hilft dir nur ein besserer Lüfter auf der Grafikkarte oder eine bessere Grafikkarte ;)
    wenn nicht, dann brauch ich noch dein Betriebssystem um dir den richtigen Treiber rauszusuchen..
    bis bald ;)

  • Also Leute danke.... genau, erst ging es ne weile gut aber dann hab ich ne Pause gemacht weil ich keine Zeit mehr hatte...
    und gestern ging es schon wieder nicht?! nach ner ganz kurzen zeit wieder eingefroren!
    Ja also an den Downloads liegt es nicht weil ich es auch ohne getestet habe :)
    und des mit der lüftung könnt schon sein.... ich habs aber offen gelassen da gings auch nich aber ... hilft des vielleicht kurzfristig wenn ich nen ventilator oder so davor stelle?! sorry klingt vielleicht blöd aber wer weiß könnt ja helfen :D


    Dankeschön :)

  • ... hilft des vielleicht kurzfristig wenn ich nen ventilator oder so davor stelle?! sorry klingt vielleicht blöd aber wer weiß könnt ja helfen :D


    Dankeschön :)



    klingt nicht blöd - das rate ich oft Leuten mit temperaturproblemen


    wenn du nen Tischventilator hast, dann stell ihn vor den offenen PC und lass reinblasen ;)


    edit: und wenns hilft, lass es uns wissen ;)

  • ok also ich hab das jetzt probiert mit dem ventilator, daber ich glaub da war es schon etwas spät weil alles innen drin war voll heiß und da ist es auch abgestürzt, nächstes mal stell ich ihn wenns noch nich so heiß is davor mal schaun obs hilft :)

  • Soooo, also ich hab festgestellt die teile im pc sind wieder knalleheiß obwohl der pc noch garnich lang an war.. aber auf jeden fall hab ich den ventilator auf die höchste stufe unmittelbar davor gestellt und hey, es hat funktioniert! :D ich konnte ziemlich lange sims spielen ohne das der pc eingefroren ist, hehe echt cool :)
    Also wäre es viell ne überlegung wert iwie ne neue "lüftung" oder wie auch immer man sagt zu kaufen... kostet sowas viel?
    Danke Leute für die Unterstützung :)

  • du könntest auch auf Winter warten - dann is es von haus aus kühler ;)
    ob denn ne (ich sag jetzt nicht "neue") "bessere" Lüftung in deinem Gehäuse Platz hat, weiss ich ned, da ich dein Gehäuse ned kenne - was viel hilft is einfach mal n besserer CPU Kühler und ein vernünftiger Grafikkartenkühler mit Lüfter - hände weg von dem "Passiv Zeugs"
    auf http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?navId=749&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Grafikkarten-L%C3%BCfter& bekommst du ne Menge Auswahl und auch Preise in allen Variationen ;)
    wenn du mir mehr über deinen PC erzählst, kann ich dir auch Teile empfehlen, die bei dir passen würden - ansonsten: viel Spass beim suchen und auswählen ;)