Lösung: Code 12 und Code 13 beim Speichern und Spielabstürze | Richtig sichern!

  • Hallo liebe Sims 3-Gemeinde,

    ich biete eine Lösung an, die bei mir die Code 12 und Code 13 Fehler beim Speichern sowie die Spielabstürze beendet hat. Ich hoffe zumindest für eine gewisse Zeit. Vielleicht hilft meine Lösung auch dem einen oder anderen von euch, würde mich freuen, das zu lesen!

    Die erste und aller wichtigste Grundvorraussetzung ist richtiges Speichern!

    Zwei Regeln möchte ich hier aufstellen:
    1.) Nach jeder wichtigen und größeren Aktion wird der Spielstand unter einem anderen Namen gepeichert, z.B. Stadt1, Stadt2, Stadt3, ... StadtA, ... StadtZ, usw.
    2.) Ebenfalls nach jeder wichtigen Aktion, vor allem nach jeder "Zeugung" neuer Sims und nach jeder Baumaßnahme werden die betreffenden Häuser und Haushalte über "Stadt bearbeiten" in der Bibliothek gespeichert.

    Nun zur Lösung und zugleich zum Grund für diese Umfangreiche Speichermaßnahme:

    Tritt eines der genannten Fehler auf, kann dies an einem corrupten Spielstand liegen. Dieser ist nicht reparierbar. Er läßt sich aber wiederherstellen, wenn die genannten Regeln eingehalten wurden!

    Die Schritte im Einzelnen:
    1.) Lade einen Spielstand, der noch stabil war und probiere in eine Weile aus, speichere und speichere erneut (natürlich unter anderem Name!!!).
    2.) Wenn du einen Spielstand gefunden hast, der funktioniert (und der natürlich möglichst neu ist), gehe auf Stadt bearbeiten.
    3.) Füge nun die Gebäude und Haushalte aus der Datenbank ein, die du gespeichert hast. Fast alle Details werden dabei wieder übernommen, eigentlich alles außer die Zuordnung, welcher Sim in welchem Bett schläft. Das ist aber in der Regel auch kein Problem.
    4.) Vorschlag: Füge jeweils nur einen Haushalt oder ein Haus ein und speichere unter anderem Name, teste ob der Fehler wieder auftritt. Sollte der Fehler nach Einfügen eines bestimmten Hauses oder Haushalts auftreten, liegt es möglicherweise an diesem speziellen Grundstück oder Haushalt, einem corrupteb Gegenstand oder das Haus selbst ist fehlerhaft (war bei mir allerdings nicht der Fall, ich konnte alle Haushalte (mit Zwischenspeichern) einfügen und das Spiel war am Ende stabil.)
    5.) Weiterer Lösungweg: Sollte tatsächlich ein bestimmtes Gebäude für den Fehler verantwortlich sein (versuche alle anderen ohne diesen (du mußt aber wieder den Original-Spielstand nehmen)), dann lösche ein verdächtiges Objekt (manuell heruntergeladene Objekte) nach dem anderen und versuche erneut zu speichern. Auf diese Weise findet sich auch das schuldige Objekt.
    6.) Wenn das auch nix nutzt, is eben der ganze Haushalt oder das Grundstück defekt. Da hilft nur (wenn kein älterer Zustand in der Datenbank ist, der den Fehler nicht verursacht) neu bauen.

    Mit diesem Lösungsweg hab ich nur einen knappen Sim-Tag verloren. :)

    Ich hoffe, der Lösungsansatz hilft. Auf jeden Fall ist die Einhaltung der oben stehenden Speicherregeln sehr empfehlenswert!!!

    Beste Grüße,
    Euer Toby