Bodyshop Kleider kürzen???

  • Hallo, ich habe bei Bodyshop nach Anleitung versucht ein Kleid zu kürzen, aber wenn ich es mir im Spiel ansehe (mit brauner Hautfarbe des Sims) ist der Teil des Kleids, den ich weggeschnitten hab, in der Hautfarbe und nicht einfach weg. Aber ich hab es genau so gemacht wie es im Tutorial stand.
    Wie mache ich das weg?
    LG
    Boxi11

  • Das geht nicht so einfach, weil der Mesh (= das 3D-Grundgerüst des Kleides) in diesem Fall nicht per Alphadatei zu kürzen ist.. das ist als würdest du von nem Baum die Rinde abkratzen, aber den Stamm stehen lassen. Nur sehr wenige Kleider sind direkt über die Alphadatei zu kürzen.
    Es gibt einige Alpha-Meshes zum Download, die man auf diese Weise verändern kann, für alle anderen braucht man ein 3D-Programm und muss den Mesh direkt bearbeiten.


    Dazu, wie man den Mesh exportiert und den veränderten ins Spiel zurück bringt, gibt es auch ein Tutorial - schamlose Werbung in eigener Sache von meiner unbedeutenden Wenigkeit.
    Eigene Meshes für Kleidung erstellen
    Kenntnisse im 3D-Modelling und dem Umgang mit entsprechenden Programmen werden vorausgesetzt und nicht erklärt.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Das Selbe Problem habe ich auhc ich vermute mann muss einfach einkürzeres kleid nemen aber da ich den starterkit nicht installieren kann weil das i-wie nicht funtzt (weiß da jemand was?) hab ich das mal mit der hautfarbe unten hochgeladen soo toll siehts nicht aus.. aber wenns garnicht anders geht find ichs okay;)

    \m/

  • Lesen, Kinder, lesen.
    Grad eben erst hab ich geschrieben, woran das liegt. :misstrau


    Wenn ihr euch die Simkleider mal von unten anschaut, werdet ihr feststellen, dass das nur 3D-Klötze mit Füßen dran sind und die kann man nicht per Alphadatei verändern.
    Das geht nur bei Alpha-Meshes, die unabhängig vom Rest des Simkörpers texturiert und bearbeitet werden können.


    Der Baumvergleich ist da einfach super.. kannst zwar die Rinde (Textur) abkratzen, aber der Stamm (3D-Mesh-Klotz) steht trotzdem noch im Weg.
    Bei Alpha-Meshes hast du nen Baum ohne Stamm, nur mit Rinde und kannst rein schnitzen, was dir grad gefällt.


    Es gibt durchaus die Möglichkeit, auch diese Klötze zu verändern, aber nicht indem man auf einem Schwarz-Weiß-Bild rumschmiert.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • soory^^
    jetz muss ich nur noch irgendwie das starterkit installieren hab da auch schon gesucht aber hat alles nicht gefunzt :/

    \m/

  • wofür willst du denn das Starterkit?
    Wenn du das Spiel installiert hast, hast du doch alles im Bodyshop drin... Das Starterkit ist asbach-uralt, genau wie runtergeladenen Bodyshops - das waren alles nur Test- bzw Vorabversionen, um die Leuite zum Kaufen des Spiels zu animieren.

    Wie gesagt, wenn du das Spiel installiert hast, hast du auch den Bodyshop mitsamt allen maxis-Meshes und dem, was r´du von anderen seiten runtergeladen hast.

  • ich habe genau das gleiche Problem mit einem kleid
    Heißt das jetzt das ich das kleid gar nicht kürzen kann? weil ich will nicht irgentwas runterladen und ich weiß auch nicht wie ich mit diesem 3D umgehen soll..