Gespeicherte Spiele nicht mehr spielbar

  • Hallo,
    entschuldigt, normal bin ich hier nicht unterwegs - allein die Verzweiflung treibt mich her ;-)


    Ich muss etwas ausholen:
    Vor einigen Tagen wollte Avira beim täglichen Scan plötzlich eine Rescue-CD haben, welhe ich mir über ne .iso-datei dann auch erstellt hab. Um an diese Datei zu kommen, haben mir meine häuslichen PC-Profis die versteckten Dateien anzeige lassen - wodurch andere Dteien dann mal eben verschwanden *juhu*, was mir aber erst einen Tag später auf meinem Desktop auffiel, da dort plötzlich wiilkürlich Ordner und Dateien fehlten. Um diese Dateien wieder sichtbar zu machen, hab ich ne Systemwiederhersterstellung vom Vortag morgens laufen lassen. Dann fing das Chaos aber erst richtig an: Machdem wir dann noch den Haken für "versteckte Anzeigen" entfernt haben, zeigte er mir zwar wieder alles an, als ich jedoch Sims starten wollte stellte ich fest, dass die Familie, die ich zuletzt gespielt hab kein Bild mehr im Auswahlbildschirm hat und ich die Datei nicht mehr öffnen kann. Beim versuch eine andere Familie zu spielen, mit der ich vor einiger Zeit gespielt hatte, konnte ich zwar das Spiel öffnen,musste jedoch feststellen, dass ich es nicht speichern konnte. Beim Speichern wurde mir der Fehlercode 15 angezeigt. Habe das noch mit meinen anderen Familien getestet, es war überall dasselbe. Gefrustet hab ich das Sims-Menu wieder verlassen. Am nächsten Tag kam ich dann gar nicht mehr ins Spiel, den nun hatte sich auch noch meine Grafikkarte aufgeraucht. Also neue Grafikkarte besorgt und eingebaut. ergebnis: Sims3 startet wieder, ich kann immer noch nicht meine derzeitige Hauptfamilie anspielen (wird nicht mal gestartet) und andere vorher gespielte Familien kann ich zwar anspielen, werden mir aber weiterhin nicht gespeichert (Fehlercode 15). Fang ich allerdings ein neues Spiel an, kann ich das ganz normal spielen und speichern und kann es nach einem erneuten Spielstart auch weiterhin ganz normal. Ich würd aber gern meine Hauptfamilie weiter spielen, war schon sooo schön weit:angry. Durch div. Seiten hab ich nun schon folgendes versucht:
    - Spielcache gelöscht
    - mit den backup-Dateien Spieldateien im Save-Ordner ersetzt
    - Spiel mit Administratorrechten gestartet
    - versteckte Dateien im EA-Ordner anzzeigen und nicht anzeigen lassen
    - unter enem anderen Namen zu speichern versucht


    Ergebnis = 0


    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, wie ich meine Familien wieder speichern kann und evtl. vllt sogar an meine Hauptfamilie wieder ran komme?:rolleyes


    MfG
    Jaxus Sanchez


    P.S.: falsch geschriebenes geht auf das Konto meines Kindes, er turnt grad auf mir rum, sorry:rollauge

    [SIZE=2][CENTER]Überall, wo ich mich hinwende
    Verletze ich jemanden
    Aber es gibt nichts, was ich sagen kann, um zu verändern
    Die Dinge, die ich getan habe
    Ich würde alle tun, was in meiner Macht steht
    Ich würde alles geben, was ich habe
    Aber der Pfad, den ich suche, ist verborgen
    Nun vor mir [/CENTER][/SIZE]

  • Klingt, als hätte dir irgendwas ordentlich die Spielstände zerschossen.. Wenn alle bekannten Lösungsansätze nichts helfen und Hardwarefehler ausgeschlossen werden können (man glaubt gar nicht, was für seltsame Dinge plötzlich passieren, wenn RAM oder Festplatte ne Macke haben..), dann wirst du die Familien vermutlich nicht mehr retten können, falls nicht irgendwo noch ein Backup eines älteren Spielstandes rumfliegt.


    Mit ganz viel Glück lässt sich das Grundstück samt Familie in die Bibliothek verfrachten und neu setzen bzw die Sims aus- und woanders einziehen.. so hab ich mal ne Familie retten können, was aber keine Garantie dafür ist, dass man damit dann tatsächlich wieder spielen kann. Bei so vielen Merkwürdigkeiten, Fehlern und auch noch ner Systemwiederherstellung würde ich ganz neu anfangen, indem du den "Die Sims 3" Ordner in den Eigenen Dateien bzw Eigenen Dokumenten komplett entfernst/löschst oder, wenn man es nicht ganz so radikal haben will, einfach ein neues Spiel anfangen und die alte Nachbarschaft zum Teufel jagen.


    Vielleicht wäre es auch sinnvoll, über eine komplette Neuinstallation nachzudenken. Das mag jetzt mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein, aber ich ärgere mich bei Sims 3 nicht lang rum und greife gleich zur Radikallösung. Und zukünftig auf jeden Fall regelmäßig unter anderem Namen abspeichern und Backups der Spielstände anlegen. Dann ist zumindest nicht alles verloren, wenn es einen Spielstand zerschießen sollte.


    Sicherheitshalber würde ich auch mal sämtliche Scans über die Platte laufen lassen, die vorhanden sind, um Virenbefall und andere lästige Krabbelviecher auszuschließen. Nichts verschwindet einfach so, nur weil man sich die versteckten Dateien anzeigen lässt. :misstrau

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Huhu,
    danke für deine Antwort :-)
    Die Dateien waren nicht verschwunden, sie wurden lediglich nicht angezeigt. Sämtlihe Scans waren aber dennoch negativ.


    Hatte schon befürchtet, dass keiner mehr eine Idee hat. Schade, aber nicht zu ändern. Schweren Herzens hab ich mich nun von meinen gesammten 'Alt-Familien' getrennt und diese in die Tonne geklopft, mir ne neue Familie erstellt und ein neues Spiel gestartet. Und zum Frustabau hab ich mir dann noch Showtime heute installert :rolleyes

    [SIZE=2][CENTER]Überall, wo ich mich hinwende
    Verletze ich jemanden
    Aber es gibt nichts, was ich sagen kann, um zu verändern
    Die Dinge, die ich getan habe
    Ich würde alle tun, was in meiner Macht steht
    Ich würde alles geben, was ich habe
    Aber der Pfad, den ich suche, ist verborgen
    Nun vor mir [/CENTER][/SIZE]