Geht's auch mit Maus oder Horn?

  • Hat jemand Erfahrungen damit, ob man bei Sims2 einen Joystick oder besser noch ein Steuerhorn verwenden kann?


    Ich hab' zwar so'n Teil noch nicht, hätte es aber gerne (zur Vorbeugung einer Maushand), doch bevor ich mich in Unkosten stürze...

  • Nee, vergiß sowas. Zum einen unterstützt das Spiel das eh nicht, und zum anderen hast Du offensichtlich noch nie zeigerorientierte Software längere Zeit per Joystick bedient - es ist ein klein wenig Krampf. Mit 'nem Steuerhorn wär's wohl noch schlimmer, denn das ist nur für Flugsimulationen gedacht und taugt vielleicht noch mehr oder weniger gut für Spiele wie AquaNox oder Autorennen, aber da hört's dann schon auf. Gegen die Maushand hilft am besten, die perfekte Maus für Dich zu finden. Geh in große Läden wie Media Markt oder Saturn und sieh Dir die Mäuse an, die dort ausliegen, nimm sie in die Hand und stell fest, wie Du Dich damit fühlst. Wenn Du die Maus gefunden hast, wirst Du das wissen. Für viele sind's die MX-Mäuse von Logitech (ich selbst mochte die bisher nicht so, aber die neue MX-1000 scheint ziemlich genial zu sein), für mich ist es die Wireless IntelliMouse Explorer 2.0 von Microsoft (die aktuelle "normale" IntelliMouse Explorer ist damit bis auf das Kabel identisch); davor war's die erste Version dieser Maus. Die Dinger sind zwar alles andere als billig (so um die 50€), aber für mich jeden Cent wert; ich sitze oft zwölf Stunden und mehr pro Tag vorm Rechner und hatte mit diesen Mäusen noch nie irgendwelche Probleme wie Krämpfe oder ähnliches. Grad heute meinte wieder jemand zu mir, 'ne billige NoName-Maus täte's genauso gut, aber das stimmt nicht - sie tut's auch, aber lange nicht so gut. Die Maus ist nun mal der Teil der Hardware, mit dem man neben der Tastatur körperlich am meisten zu tun hat, deshalb sollte man da besondere Sorgfalt bei der Auswahl walten lassen und auch nicht am falschen Ende sparen. A propos sparen - kaufen würd ich 'ne Maus in den genannten Läden gegebenenfalls erst nach gründlichem Preisvergleich mit den einschlägigen Online-Händlern, denn sie neigen bei Hardware-Preisen zu "leichter" Übertreibung.

  • Danke, aber ich habe in Bezug auf das Steuerhorn falsch ausgedrückt.
    Ich meinte eigentlich so'n Teil wie man's von der PS2 o.ä. kennt. Hast recht, klar, ein Steuerhorn ist für Flusis und hier natürlich völlig fehl am Platz! :hammer

  • Zitat von mr.idefix

    Ich meinte eigentlich so'n Teil wie man's von der PS2 o.ä. kennt.

    Ach so, Du meinst ein Gamepad. Kann ich mir auch schlecht vorstellen, bestenfalls, wenn das Pad einen Analog-Stick hat, sonst wird's zu ungenau; ich weiß allerdings nicht, ob sowas auf PCs bzw. unter Windows heute überhaupt noch unterstützt wird. Aber selbst wenn, denk ich eher, daß sich das auf Dauer nicht grad angenehm spielt.