Recolors, Hacks und Meshs

  • Tach alle zusammen,


    Habe vor kurzem ModtheSims einen Besuch abgestattet und ein paar interessante Sachen gefunden.


    Habe bisher aber noch nie Sims2 gemoddet, nur ein paar Häuser ohne customcontent mit dem Cleaninstaller rübergespielt.
    Wie ist es mit den verschiedenen Variationen?
    1.: Was ist ein Recolor? Ersetzt dieser den Maxis-Gegenstand/das Maxis-Design mit einer neuen Farbe oder kann ich einfach jeweils zusätzliche Designs auswählen?
    2.: Was hat es mit den "Hacks" auf sich? Kling so... unzuverlässig? Kann ich mir das Spiel mit denen zerschiessen? Sind die überhaupt legal?
    3.: Ist ein Mesh einfach ein 100% ZUSÄTZLICHER Gegenstand, oder ersetzt ein neues Mesh auch ein orginal-Sims-Gegenstand?
    4.: Kann ich alle drei Kategorien mit dem Cleaninstaller installieren; was muss ich beachten?
    5.: Wenn ich eine Mod entfernen will, sagen wir mal, weil mir der Recolour doch nicht gefällt, der Hack too much verändert am Orginalgame oder das Mesh qualitativ zu schwach ist; was muss ich dann beachten? Kann ich diese ohne weiteres Löschen und in der Nachbarschaft problemlos fehlerfrei weiterspielen (bis auf die Tatsache dass die zusätzlichen gegenstände verschwunden sind)? Muss ich zuerst in jedem Haushalt die neuen Gegenstände löschen/verkaufen bevor ich die Mod lösche?
    6.: Gibt es sonst wichtige Hinweise zu Mods?


    lg
    Opa

  • 1. Ein Recolor ist eine zusätzliche Farb/Texturvariante bei Gegenständen, Kleidung, Haaren, etc.


    2. Ein Hack verändert das Spiel auf verschiedene Arten. Zum Beispiel die Verpixelung ausschalten, wenn Sims aufs Klo oder unter die Dusche gehen. Hat nichts mit illegalen Hacks/Cracks zu tun, sondern ist nur eine Modifikation und kann bedenkenlos genutzt werden. Ein Hack, der nicht mit der installierten Sims 2 Version kompatibel ist, kann zwar Fehler im Spiel verursachen und Interaktionen blockieren, was sich aber so gut wie immer sofort beheben lässt, indem man den Hack löscht.


    Deswegen würde ich für Hacks/Mods einen extra Ordner anlegen, damit man die besser aussortieren kann, wenn man einen falschen erwischt hat.


    Zur Sicherheit empfielt es sich sowieso IMMER, ein Backup der Spieldateien anzulegen, bevor man ein Spiel modifiziert.


    3. Die meisten Meshes sind zusätzliche Gegenstände. Wenn ein Mesh oder Textur, was zB bei Augenfarben manchmal der Fall ist, den Originalgegenstand ersetzt, dann steht das meistens dabei. Manchmal passieren aber auch Fehler und die Modder merken es gar nicht, dass da was ersetzt wird. Die originale Spieldatei wird von solch einem Objekt aber nicht überschrieben, nur blockiert. Wenn man es löscht, ist das Original wieder da.


    4. Der Clean Installer ist gut für Sims2Packs, damit man sieht, was alles in dem Pack drin steckt. Dateien mit der Endung *.package kann man einfach so in den Downloads-Ordner schieben.


    5. Ja. Einfach löschen und gut ist.
    Am besten auch die 2-4 Dateien im Sims 2 Ordner (Pfad: C:\Users\*Username*\Documents\EA Games\Die Sims 2):
    Accessory.cache
    Groups.cache
    cigen.package
    contentRegistry


    Diese Dateien werden bei jedem Spielstart vom Spiel neu erstellt und können ohne Bedenken gelöscht werden.


    Am besten auch das Objekt im Spiel vorher aus dem Haushalt entfernen, um Fehler zu vermeiden. Normaler Weise passiert da aber auch nichts, wenn man es vergisst. Man hat dann halt statt dem neuen Gegenstand eine blaue blinkende Box oder sowas rumstehen, die man dann immer noch entfernen kann, aber sicher ist sicher.


    6. Nicht wirklich.. außer, dass du für Objekte den CEP brauchst, sonst werden die nicht angezeigt. Den findet man auch auf MTS.


    Und wenn du Recolors für einen neuen Mesh lädst, dann brauchst du natürlich auch den Mesh dazu. Bei einigen Downloads ist der gleich mit dabei, aber bei vielen muss man den Mesh extra herunter laden. Ist bei MTS dann aber auch verlinkt.


    Bei heruntergeladenen Accessoires wie Ohrringen, Taschen, Brillen usw kann es manchmal passieren, dass die nicht ordentlich mitgeladen werden, wenn man den Haushalt läd, und dann auch blau blinken. Da reicht es dann, am Spiegel "Aussehen ändern" zu wählen und ohne Änderung direkt auf den OK-Haken zu klicken, damit die Accessoires wieder richtig dargestellt werden.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    7 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Haha, supper, das ist ja wirklich einfach :)
    Hatte schon Angst dass es wie bei Sims 3 mit schon ein paar umfangreichen Mods nur noch Probleme gibt :) (war jedenfalls bei mir der Fall)


    Danke für die ganze Erklärungen!


    lg
    opa

  • Das kann schon passieren, wenn die Downloads nicht kompatibel sind. Aber das steht eigentlich immer dabei, ob und welches Addon man braucht.. und wie gesagt, meistens erledigen sich die Probleme dann von selbst, wenn man die fehlerhaften oder falschen Downloads löscht.


    Dass du bei Sims 3 gleich nur noch Probleme hattest, finde ich seltsam. Einige Mods haben bei Sims 3 das Spielerlebnis sehr verbessert.. allerdings hatte ich nie besonders viele Downloads bei Sims 3 drin.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster