Viele Veränderungen im Forum

  • Guten Morgen,


    aufgrund meiner Erkältuing in dieser Woche bin ich auch mal Freitagmorgen online :)
    Im Hintergrund habe ich mir mal Gedanken gemacht wie wir die Zukunft gestalten könnten und ich möchte gerne im Forum ein neues Layout bei gleichen Farben ins Leben rufen.


    Wir haben derzeit das Problem, dass ja die VBulletin Version 4 nicht mehr weiter entwickelt wird. Das ganze läuft auf PHP 5.3. und als Hilfestellung des Herstellers um die Fehlermeldungen zu unterdrücken war das wir sie einfach ausblenden. Die Fehlermeldungen sind halt im Hintergrund noch vorhanden da VB4 nicht mit PHP5.3 zusammenarbeitet.


    Mittlerweile sind wir bei PHP 7 und ich kann diese Stufe nie erreichen aber irgendwann wird PHP 5.3. als zu unsicher eingestuft und spätestens dann ist es vorbei.
    Auf VB5 möchte ich nicht gehen und deshalb bin ich bei WBB gelandet.


    Schlank programmiert und erweiterbar so wie man es sich vorstellt und deshalb habe ich bereits im Hintergrund das Update vorbereitet. Das Layout wird sich ein wenig verändern aber im Gegenzug wird das Gesamtlayout etwas breiter. Ihr verliert also keinen Platz bei euren Beiträgen :)


    Dazu kommt mehr Performance und eine feinere Suche die auf einer neuen Suchmaschine basiert.


    Ich möchte gerne dazu einen Testlauf im Produktiv Bereich starten undzwar an diesem Wochenende und dazu brauche ich eure Unterstützung damit Fehler gefunden und ausgemerzt werden und wir alle glücklich sind.


    Zusätzlich findet eine sehr extreme Bereinigung der Datenbank statt um uralte User zu löschen und auch sehr sehr alte Beiträge die nie eine Antwort erhalten haben zu entfernen. Die Datenbank wurde gestern erst von 300000 alten Beiträgen bereinigt.



    Ich möchte gemeinsam mit euch das ganze sehr schlank und angenehm auch für neue User gestalten. Ich hoffe, dass ihr alle diesen Schritt mitgehen wollt. Es soll auf keinen Fall in so einem Disaster enden wie vor 2 Jahren und deshalb möchte ich euch aktiv daran teilhaben lassen das ganze mitzugestalten.


    Deshalb erfolgt am Wochenende der Import der Mitglieder und Beiträge und dann über einen Testzeitraum der produktive Einsatz des neuen Forums. Wenn alles gut aussieht dann bleiben wir darauf und wenn nicht dann versuchen wir gemeinsam eine Lösung zu finden.


    Viele Grüße
    Lars

    Viele Grüße


    Lars

  • Guten Morgen,


    die Nacht war noch sehr lang. Ich habe den ersten Test soweit abschließen können.
    Die Suche verlief erfolgreich aber es gibt noch ein Plugin was etwas schwieriger ist.


    Das werde ich entweder heute oder morgen einfügen.

    Viele Grüße


    Lars