Keine Kantenglättung und nur 800x600 Auflösung

  • Aus gegebenem Anlass, da ich mich gerade selbst sehr lange mit diesem Problem herumärgern durfte, nachdem ich meine alte NVidia GeForce GTX 690 gegen eine GeForce RTX 2080 ausgetauscht hatte, hier eine kleine Hilfe für alle, die noch immer mit Begeisterung Sims 2 spielen.


    Garantieren kann ich für nichts, aber wenn trotz ausreichender Hardware keine Kantenglättung oder höhere Auflösung als 800x600 möglich ist, ist hier eine mögliche Lösung für dieses Problem. Es ist etwas umständlicher, aber nicht unmöglich. Man braucht nur einen Texteditor und etwas Geduld dafür.



    Achtung!

    Es wird ausdrücklich empfohlen, Dateien, die man bearbeitet, vorher zu sichern. Falls etwas schief geht, kann man dann immer noch zurück.



    Die erste Maßnahme sollte sein, die Datei "userProps.xml" unter C:\Users\*DeinUsername*\Documents\EA Games\Die Sims 2\Config bzw C:\Benutzer\*DeinUsername*\Dokumente\EA Games\Die Sims 2\Config zu löschen und das Spiel danach zu starten, um zu sehen, ob sich das Problem damit vielleicht schon erledigt hat. Diese Datei muss vor dem Löschen nicht gesichert werden, sie wird beim nächsten Spielstart automatisch neu erstellt.



    Wenn das nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, muss man etwas tiefer gehen. Die hierfür zu editierende Datei ist im Verzeichnis des letzten Addon, von welchem aus das Spiel gestartet wird, zu finden. Am einfachsten kommt man mit einem Rechtsklick auf das Sims2 Icon auf dem Desktop und "Dateipfad öffnen" dort hin. Wer das Spiel über Origin erworben hat, muss vermutlich direkt über den Explorer dort hin gehen.


    ltxpxi8x.jpg


    In meinem Fall ist das ausführende Addon "Villen und Garten Accesoires". Wir müssen eine Ebene zurück und in den Ordner "TSData".


    Dort gehen wir in den Ordner "Res" und weiter zu "Config". Je nachdem wie und wo man installiert hat, ändert sich der Pfad natürlich entsprechend. Bei mir lautet der ganze Pfad wie folgt:

    C:\Spiele\Sims2\Sims2villen-garten-acc\TSData\Res\Config


    Standardmäßig installiert sich das Spiel nach C:\Programme\Sims2


    Unser Ziel ist die Graphics Rules.sgr – diese vor dem Bearbeiten sichern und anschließend in Notepad oder einem anderen Texteditor öffnen.


    Jetzt wird es etwas umständlicher. Um die Auflösung zu ändern, die Datei nach allen Einträgen von setb forceLowResolution true durchsuchen und das true überall in false ändern.


    Für die Kantenglättung die Datei nach allen Einträgen von boolProp enumerateMultisampleLevels false durchsuchen und das false jeweils in true ändern.


    Das gleiche kann man auch, wenn man möchte, mit boolProp bumpMapping false machen. Ebenfalls in true ändern.


    Kurzinfo:

    True = AN

    False = AUS


    Ich ändere auch gleich unter option ScreenModeResolution alle Auflösungssettings in 1920 und 1080 (sollte es tatsächlich noch einen Monitor geben, der diese Auflösung nicht unterstützt, muss man eben entsprechend umdenken und eine andere Auflösung wählen.). Das sieht dann so aus:


    ftcu2bal.jpg


    Jetzt noch speichern und das Spiel starten, um zu sehen, ob es funktioniert hat.

    In den meisten Fällen sollte sich das Problem damit erledigt haben.


    LG

    Take my hand and follow me
    through my darkest fantasy
    I will show you every part of me
    2byvpj4z.gif
    n843hd4d.png
    >>FS Update<<

    Close your eyes and trust in me
    Are you just too numb to feel?
    I can give you everything you need

    Ich spreche vier Sprachen fließend:

    Ironisch, Sarkastisch, Zynisch und Zweideutig.