Wichtige Ereignisse, die auf keinen Fall in Vergessenheit geraten sollten!

  • So, ich glaube so einen Thread haben wir noch nicht (hab zumindest keinen gefunden) und ich halte ihn für wichtig.
    Es gibt einige Ereignisse in der Geschichte, oder auch solche die noch kommen werden, die nie in Vergessenheit geraten sollten. Dieser Thread ist dazu da, um an sie zu erinnern.
    Ich habe den 9. November als Tag der Eröffnung dieses Themas gewählt, weil sich heute zwei wichtige, dramatische und entscheindende Ereignisse überschneiden. Zum einen ist es die Reichskristallnacht. Ein Datum was uns alle betrifft, denn unsere Großeltern können sich zum Großteil an diesen Tag sehr gut erinnern, oder waren sogar daran beteiligt, in welcher Form auch immer. Ein Tag, der uns daran erinnert, was dieser Krieg für Ausmaße hatte und uns zeigt was Rassismus bedeutet.
    Zum anderen stand Deutschland heute vor 15 Jahren auf den Straßen und keiner wusste, ob er lebendig nach Hause zurückkehren würde. Der Mauerfall ist ebenfalls ein Ereignis, welches ich als furchtbar wichtig betrachte.
    Ob wir nun ein Deutschland sind oder nicht, ob wir nun die NPD oder die SPD wählen, soll in diesem Thread keine Rolle spielen (zumindest soweit es möglich ist, ich weiß ja selber wie gern ich mich auf eine Diskussion einlasse *g*).
    Schreibt einfach was euch einfällt zu den einzelnen Daten und wenn ihr ein Ereignis für erwähnenswert haltet, schreibt es hier rein.


    greez miri

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Guten Abend!


    ---


    Der 9.November hat noch mehr zu bieten:
    1918 Novemberrevolution
    1923 Hitlerputsch


    ---


    Und die beiden von dir genannten Daten sind Meilensteine der deutschen Geschichte.
    Zum Einen negativ, die Reichskristallnacht, weil sie zeigte, wie Rassismus ausarten kann, und so eigentlich der Beginn der Judenverfolgung war.
    Und der Fall der Berliner Mauer als Zeichen der Hoffnung, dass zusammenwächst, was zusammengehört.


    Ein geschichtsträchtiger Tag heute.



    Du sprichst von weiteren wichtigen Ereignissen - ich würde hierbei auf jeden Fall erwähnen wollen (wenn mir noch welche einfallen, kommen sie nach...die beiden nur kurz auf die Schnelle)


    8.Mai 1945 - Kapitulation der deutschen Wehmacht / Ende des Zweiten Weltkriegs


    3.Oktober 1990 - DDR tritt nach Artikel 23 des Grundgesetzes der Bundesrepublik bei (-> Tag der deutschen Einheit)



    und natürlich:
    11.9.2001 - auch ein Tag, der in die Geschichte eingehen wird - ein Tag, den wir alle erlebt haben und nach dem uns vielleicht irgendwann unsere Enkel fragen werden...



    Gute Nacht
    Dreaming

  • Mhh du, ich meinte eigentlich, dass wir die Ereignisse reinschreiben, die auch am betreffenden Tag passiert sind... äh also wenn wir heute z.B. den 8. Mai hätten, dass dann jemand kommt und sagt: Heute vor 49 Jahren war der 2. Weltkrieg zuende, verstehst du?

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • ops, okay, dann hab ich das falsch verstanden...
    es sei mir verziehen


    Grüßle

  • @ miri : +klugscheiß anfang+ was ja nicht so ganz stimmt,da hat deutschland aufgegeben,eigentlich aus was der erst am 13 september oder so.. nach dem atombomben abwurf +klugscheiß anfang aus+