SimPE Erklärung

  • Erklärung/Anleitung zu SimPE


    Ich habe euch mal eine kleine Erklärung zu SimPE erstellt. Das Programm habe ich mir auch gerade erst gestern runtergeladen aber noch nicht wirklich benutzt. Ähm, ja was ich damit überhaupt sagen will, es kann sein das vielleicht etwas falsch beschrieben ist. Falls euch so etwas auffallen sollte, bitte ich euch darum mich per PN darüber zu informieren!! Oder wenn ihr etwas herausgefunden habt, was man mit SimPE noch so alles anstellen kann, bitte sagt mir bescheit….. Ich werde dieses dann ergänzen!


    Ich bin nun nicht ganz unvorbereitet an die Sache ran gegangen ^^, ich habe mir schon Gedanken drüber gemacht, was ich in den Text rein schreibe und wie ich es euch am besten darstelle. Deshalb sind es mehrere Postings geworden *nicht wundern*! Um es für euch übersichtlicher zu gestalten!


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Hiermit möchte ich mich bei Rose Outlaw und crinrict recht herzlich bedanken!!! *knuddel* Vielen Dank für die Tipps (ihr steht ja mit euren hilfreichen Tipps drin^^)

    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    SimPE könnt ihr euch laden bei:


    http://sims.ambertation.de/realdownload.php
    http://www.modthesims2.com (dort musst du dich anmelden!)


    (Wenn ihr mit SimPE arbeitet, solltet ihr ein Backup von eurem Save Game Ordner machen!!!!! So steht es auch in der Read Me Datei!!! Zu finden ist der Ordner in: Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\SavedSims


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Achtung!!!!


    Falls bei euch SimPE nicht gehen sollte, ihr eine Fehlermeldung erhaltet, kann es eigentlich nur daran liegen, dass euer PC die Grundvorraussetztungen nicht erfüllt!


    Schaut bitte nacht ob ihr 1.1 Net.Framwork und das Service Pack 1 auf eurem Rechner installiert habt!!!


    Ansonsten ladet es euch:
    Net.Framwork1.1 : hier

    Service Pack1:
    hier

    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



    Inhaltsverzeichnis


    1. Einen Sim umbearbeiten

    1.-3. Posting


    (Laufbahn, Sternzeichen, Charakter, Fähigkeit usw.) In 6 Kategorien unterteielt!


    2. Geschichte eines Sims verändern

    4. Posting


    3. Familie bearbeiten (Editor)

    5. Posting


    (Familien Freunde verändern, Familienkasse verändern usw.)


    4. Familienstammbaum bearbeiten

    6. Posting


    5. Texte einzelner Familien ändern

    7. Posting


    6. Text der Nachbarschaft ändern

    8. Posting


    7. Einzelnen Sim von der Nachbarschaft finden

    9. Posting


    (schnellster Weg)


    8. Familie oder ein Familienmitglied in eine

    10. Posting


    Andere Nachbarschaft schieben


    9. Namen und Nachnamen eines Sims ändern!!!

    11.Posting


    10. Sachen mit SimPE exportieren, bearbeiten und wieder importieren!

    12. Posting


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Einen Sim umbearbeiten!


    1. Datei --> öffnen



    2. Eigene Dateien -> EA Games -> Die Sims 2 -> Neighborhoods -> N001 ->N001_Neigborhood öffnen



    Ihr markiert im linken Fenster “Sim Beschreibung“ und sucht via dem rechten Fenster, den Sim raus, an dem ihr ein wenig rumbasteln wollt! Ein richtiges Kuddelmuddel, da den bestimmten Sim zu finden.


    In meinem Fall, hab ich mir Katrin Wünsch ausgesucht. Von den 4 Kategorien, die angegeben sind, geht ihr auf “Plugin Ansicht“! Dort findet ihr alles was ihr zum verändern eines Sims braucht.



    Bei Lebensabschnitt könnt ihr einstellen, ob der Sim ein Baby, Kleinkind etc. sein soll.



    Bei Laufbahn könnt ihr, wie der Name schon sagt, die Laufbahn ändern! Berühmt sein, Familie, Wissen etc.



    Selbst das Sternzeichen könnt ihr ändern!



    behandeln als:Frau oder Mann, könnt ihr eure Sims wohl umpolen oO . Die Frau zum Mann und den Mann zur Frau! Da bekommt wohl nachher der Mann das Kind anstatt die Frau oder was *megamisstrau*?



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kategorie Interessen


    Bei den Interessen (über diese Dinge unterhalten sich die Sims meistens ^^), könnt ihr bei den Verschiedenen Kategorien einstellen, wie viel sie über die einzelnen Themen bescheit wissen sollen. Je nach belieben.



    >>>gleich gehts weiter<<<

  • Teil 2


    In diesem Bereich (Bild s.u.) könnt ihr einstellen, auf was der Sim stehen soll (Partner). Wer will, dass seine Simsfrau mehr auf Frauen steht, füllt den Balken oben bei der Frau bis zum Anschlag aus! Genauso, wenn ihr das so bei den Männern haben wollt.



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kategorie Beziehung


    Hier habt ihr Einblick wen der sim alles kennt. (Die Namen werden in dem Feld in der Mitte aufgelistet!)


    Ich habe “Charlott Sandberg“ ausgewählt und kann somit rechts ablesen, was für ein Verhältnis die beiden Sims zueinander haben ->



    Das obere zeigt euch, wie sehr Charlott, Katrin mag und das untere zeigt euch, wie sehr Katrin, Charlott leiden kann!
    “Tagesanzeige“ und “Gesamtanzeige“ ersetzen die Balken, die ihr im Spiel (bei der Anzeige von Freunden) seht!
    Weiter rechts daneben, seht ihr dass die beiden nur Bekannte sind! Natürlich könnt ihr das alles so verändern wie ihr wollt! Vergesst nur nicht am Ende auf übernehmen zu klicken!!!!!!!


    Links unten seht ihr noch ein Kästchen in dem „noch“ nix steht. (Bild 1)
    Wenn ihr in dem Kästchen rechts auf den Pfeil klickt, sucht ihr euch einen davon aus, wird sogleich der Button “aufnehmen“ aktiviert (siehe Bild 2).
    Dies bedeutet, dass ihr diesen Sim dann in eure Freundesliste aufnehmen könnt *wieder ein Freund mehr ^^ *



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kategorie Fähigkeit


    In der Kategorie Fähigkeiten, könnt ihr bei den Fähigkeiten ein wenig schummeln ^^. Wer keine Lust hat, dass die Sims ihre wertvolle Zeit vergolden zum lernen, stellt das hier so ein, wie er es gerade haben möchte!


    Meiner Meinung nach, ist das hier das einzigste was wirklich wichtig ist (um Zeit zu sparen)! Alles andere sollte man selber erspielen, sonst macht es ja keinen Spass das zu spielen *nunja meine Meinung halt, jeder kann es ja so machen wie er es will ^^ *



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kategorie Character


    Hier gibts eine Menge zu erklären OO


    Im Charakter (linkes Bild) könnt ihr die Ordentlichkeit usw. verstellen. Das rechte ist zwar das gleiche, wer aber mal die Überschrift anschaut, sieht das es sich da wohl um die Vererbung handelt (ich weiss es leider auch nicht so genau!)



    Diese Kategorie (Bild unten) ist wohl eher bei den Kindern wichtig! Wenn ihr einen Sim erstellt, sieht das mit der Schulbildung wohl so aus, wie auf dem rechten Bild. Wie man sieht, kann man den Kiddis nen bissel unter die Arme greifen! Bei Art kann man sich aussuchen, ob sie au eine öffentliche Schule gehen sollen oder doch lieber zu Privatschule.
    (Wer genauso wie ich das Problem hat, die Kinder auf die Privatschule zu schicken, ist das sehr Praktisch!) Natürlich, könnt ihr auch bei den Zensuren nen bissel schummeln ^^ !



    Bei der Stimmung kann ich eigentlich nix zu sagen. Wofür das genau ist weiss ich leider auch nicht! Vielleicht hat das was mit den Wünschepunkten zu tun? Anders kann ich mir die Anzahl der ganzen Punkte nicht erklären Oo



    >>>weiter gehts gleich<<<

  • Teil 3.


    Bei der Karriere kann man sich auch einen schnellen Schub verschaffen, in dem man bei der Stufe es so verändert wie man will! *richtig?*
    Bei Pfad, kann man sich den Karriere Weg entscheiden, ob nun in der Wissenschaft oder Medizin, alles ist möglich! Du hast es in der Hand! Der PC oder die Zeitung zur Job suche hat ausgedient *fg*!



    Wenn euer Sim nun früher oder später den Löffel abgibt, könnt ihr hier einstellen, ob er/sie als Geist rumschweben soll (durchsichtig) oder anderes (steht da ja nun ^^)



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kategorie Erweitert


    Hier kann ich auch nur rate, weil ich nicht genau weiss um was es sich dabei handelt!



    Das ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, was das darstellen soll Oo . Klar, dass es sich um die verschiedenen Energie Balken handelt, ist mir auch klar, nur die Zahlen mit dem Minus verwirren mich.


    Lol….ähhhhm ja….. man möge nur mal Decay (zu deutsch: Verfall) übersetzen und schon hat man es *blöd sei*


    Also bei dem ganzen handelt es sich darum, dass man hier entscheiden kann wie schnell die Energie Balken den Bach runter fliessen *fg* sollen. Wenn man wohl ein Plus vorsetzt sinken die wohl nimmer was *spekulier* !?!



    Ist mir ein wahrliches Rätsel oO Anscheinend muss man da einen bestimmen Code eingeben … Sicher kann man aus dem „normalen“ Sim ein „NPC“ machen?!?


    Ich würde sagen…. Wer genauso wie ich keine Ahnung hat….. Finger weg davon *g*


    Zitat von Rose Outlaw

    Der Autonomy Level bestimmt, wie selbstständig sich ein Sim unter "Freier Wille an" verhält. Scheint mir nicht wirklich interessant geschweige denn nützlich zu sein.




    Hier kannst du den Körberbau deines Sims bestimmen … lieber etwas rundlicher oder doch lieber fit…. Das ist hier die Frage *rofl*


    Wichtig: Wenn ihr etwas verändert, drückt am Ende auf ÜBERNEHMEN, nicht das ihr euch wundert, warum die Einstellungen nicht übernommen wurden…..
    Sagt mir später nicht, ich hab euch nicht darauf aufmerksam gemacht!

  • 2. Geschichte eines Sims verändern


    Klick nun oben im linken Fenster (unter Datei, Tool….) auf Neigborhood/Memory (rechts dann wieder die Familie raus suchen)




    Hier haben wir unsere liebe Katrin links an der Seite ^^. Wenn wir uns das recht ein wenig anschauen, kann man wohl in die Lebensgeschichte der lieben Katrin ein wenig eingreifen oO *sieht jedenfalls so aus* Schaut es euch am besten genauer an!


    Zitat von crinrict

    Es gibt drei Arten von Erinnerungen:


    - Token: Das ist wohl etwas, was der Sim mal gemacht hat. Eine Art Markierung. Aspiration, Initialisierung, ob Tod oder lebendig, etc werden hier abgelegt. Sollte man bestimmt NICHT ändern
    - Invisible (unsichtbar): Das sind Erinnerungen, die der Sim entweder beobachtet oder durch Gossip/Chatten davon erfahren hat. Darüber wird weiter gesprochen, betrifft aber nicht den aktiven Sim selber. Auswirkungen, wenn man so was löscht ist wohl nur, dass er nicht mehr darüber sprechen kann.
    - Visible (sichtbar): Das sind die Erinnerungen, die man im Spiel auch tatsächlich angezeigt bekommt. Davon hab ich bei einem meiner Sims einige gelöscht und habe keine nachteiligen Auswirkungen festgestellt (z.B. 24x Familienzusammenkunft).

  • 3. Familie bearbeiten (Editor)


    Wenn du an der gesamt Familie etwas nicht gefällt, gehe links auf Family Information. rechts die Familie raus suchen




    Hier brauch ich glaub nicht viel tippseln ^^
    Ihr könnt der Familie das Guthaben aufpushen, die Familien Freunde Anzahl erhöhen und Sims in die Familie aufnehmen und löschen.

  • 4. Familienstammbaum bearbeiten


    Lust ein wenig am Familienstammbaum rumzubasteln? Dann geh im linken Fenster auf Familienstammbaum
    rechts die Familie raus suchen



    Bei Verwandschaftsliste müsst ihr erst den bestimmten Sim raussuchen, erst dann könnt ihr daran pfeilen! Beachtet die Message rechts unten!!!!!


    Zitat von Rose Outlaw

    Die Änderungen müssen stets an beiden Sims gemacht werden, es reicht also nicht, wenn man bei Sim Klaus einstellt, dass sein Ehepartner Louise ist - bei Louise muss dasselbe für Klaus gemacht werden.


    Dann funktionieren die Änderungen ganz wunderbar.

  • 5. Texte einzelner Familien ändern!


    Wollt ihr die Texte zu den einzelnen Familien umschreiben oder gar löschen? Dann klickt im linken Fenster auf Text listen
    rechts die Familie raus suchen



    Einfach den kurzen Text unter dem Namen anklicken und schon hat man rechts den ganzen Text zum bearbeiten!

  • 6. Text der Nachbarschaften ändern!


    Wenn du den Text von Schönsichtingen ändern willst, geh im linken Fenster auf Catalog Description



    Um das bei den anderen Nachbarschaften auch zu mache, musst du erst über “Plugin -> Nachbarschaften wählen“




    Dort kannst du dir dann eine andere Nachbarschaft auswählen. Danach machst du genau die gleichen Schritte, wie ich es oben schon erwähnt habe.

  • 7. Einzelnen Sim von der Nachbarschaft finden (schnellster Weg)


    Um einen einzelnen Sim aus der Nachbarschaft zu finden, gibt es noch eine einfacheren Weg die zu finden *gerade herausgefunden hab, irgendwie nur zu spät * :rolleyes *


    Ihr geht wieder auf “Plugins“ aber diesmal auf “Sim auswählen“



    Dann kommt ein Fenster mit vielen Namen & Bildchens der Familien!



    Japp, das ist die schnellste Methode seine Sims aus der Nachbarschaft zu finden!!!!!

  • 8. Familie/nmitglied in eine andere Nachbarschaft schieben!


    Ihr wolltet schon immer eine Familie/Familienmitglied von der Nachbarschaft Schönsichtingen, nach Veronaville verfrachten? Nur wusstet ihr nicht welche Package Datei welchem Sim gehört?
    Dann geht auf Tools -> Sims auflisten



    Dann erscheint eine Liste mit den ganzen Sims aus der Nachbarschaft!



    Ihr seht ihr, den Namen des Sims und welche Package mein lieber Sim besitzt!
    Folgt dem Weg, der da angegeben ist und ihr kommt so zur Package des Sims!!!
    Meine Katrin Wünsch hat die Package Nr.: N001_User001601.package. Genau die Datei müsste ich dann nach ….Neighborhoods\N002\Characters\ reinpacken.


    Wenn ihr auf Plugins -> Objekte auflisten geht, bekommt ihr eine Liste der ganzen Objekte im Spiel *praktisch find*




    So das wars… Viel Spass beim bearbeiten mit SimPE :wink


    LG Tantchen :schwitz

  • 9. Namen und Nachnamen eines Sims ändern!!!


    Mit SimPE ist es möglich, dass ihr eurem lieblings Sim einen anderen Namen oder einen anderen Nachnamen geben könnt!!


    Dazu müsst ihr allerdings die Package Nr. eures lieben Sims wissen!!!!! Wie ihr das raus bekommt, habe ich euch ja oben (bei 8. Familie/nmitglied in eine andere Nachbarschaft schieben) schon gezeigt!!


    Ja meine liebe Katrin darf mal wieder dran glauben ^^


    Wie wir mittlerweile wissen, hat Katrin die Package Nr.: N001_User00161.


    Jetzt gehen wir auf Datei--> Öffnen --> Characters --> und dort suchen wir die package nr. dann raus.... in meinem Fall ist es die 00161 --> die öffnen wir dann


    Im linken Fenster gehen wir dann auf Catalog Description, rechts wieder rauf klicken




    Im linken Fenster stehen nun Name und Nachname, um ihn bearbeiten zu können, klickt ihr den Namen einfach an. Vorher stellt ihr aber nocht die Sprache auf deutsch um^^. Im rechten Fenster, bei Wert erscheint der Name dann noch mal und dann könnt ihr ihn umschreiben. Genauso macht ihr das dann auch bei dem Nachnamen!


    Am Ende einfach Übernehmen anklicken …

  • 10. Sachen mit SimPE exportieren, bearbeiten und wieder importieren!



    Japp, es gibt eine neue Version von SimPE mit der ihr jetzt sogar normale Klamotten (Haare etc.) bearbeiten bzw. exportieren und dann bearbeiten könnt! Nach einigen Versuchen damit, bin ich aber dafür das weiter mit dem Body Shop zu bearbeiten. Sicher ist es die Ungewohntheit aber nuja……


    Ich habe es mit der vorigen Version getestet um zu sehen, ob es damit auch geht, nur das ich das noch nicht bemerkt hatte. Aber das Ergebnis war gleich null!!! Nix ging damit……
    Für alle die die Version 0.12.1783.7879 oder noch weiter drunter haben, sollten sich die neue Version SimPe_012l_de (0.12.1801.5714) von http://sims.ambertation.de/realdownload.shtml kostenlos saugen!!!


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Die neue Version beinhaltet diesmal auch mehrere Sprachen!
    Um auf eine andere Sprache stellen zu können müsst ihr auf Extras -> Optionen . Dort öffnet sich ein Fenster in dem ihr das ganze umstellen könnt ->




    Ich versuch das mal nen bissel zu erklären ^^


    Sims 2 Verzeichnis: Dort seht ihr, wo ihr euer Sims 2 hininstalliert habt… Bei mir ist es wie man sieht auf Laufwerk J!


    Benutzerdaten: Das sind die Angaben von den Dateien, die sich im Eigene Dateien Ordner befinden.


    Externer HexEditor: Hab ich nicht wirklich eine Ahnung Oo Aber mir ist das schon ziemlich oft bei SimPE unter die Augen gekommen! Ich nehme mal an, dass man da einen bestimmten Code für Farben (?), Dateien (?) oder sonst was (?) eingeben kann (soll (?)) *g*


    Standart Sprache: Müsste allen eigentlich klar sein ~_~ Da stellt man natürlich die Sprache um xD


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    So was nehmen wir nun *grübel* Ich nehm einfach mal etwas selber gebasteltes von mir ^^


    Zuerst geht ihr auf Datei -> Öffnen .




    Dann sollte sich ein Fenster öffnen in dem ihr dann in das Sims 2 Verzeichnis (bei Eigene Dateien!) geht oder in den Projekts Ordner.
    Da ich ja was von meinen selber gebastelten Sachen nehmen wollte, gehe ich nach Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Projects :



    Bitte nicht auf die Projekt Namen achten….. ich bin immer so einfallslos wenn es um so was geht xD


    Weiter im Text: Ich öffne den „netzärmelshirtF2“ (was fürn Wort hab ich mir da bloss ausgesucht oO) Ordner und öffne dann die Package Datei!




    Nicht wundern!


    Ich habe mir das Bild ein wenig zurecht geschnibbelt, das wäre sonst viel zu gross gewesen!
    Unter Dateitypen ist für uns nur Texture Image interessant! Einmal da drauf klicken und rechts im Kästchen wieder die erste Zeile anklicken. Dann seht ihr euer „Objekt“ unten rechts im Kasten….. tadaaaa *g* mein Netzärmelshirt ^^
    Ähm, nicht wundern, wir haben gerade einen schönen Blick auf das hintere Teil des Shirts *g* . Die vordere Seite befindet sich weiter rechts ( einfach nur den Balken unten nach rechts schieben)


    Noch ne kleine Erklärung zu dem geschreibsel da links:


    Filename: Jupp, des ist der Name der Bitmap von dem Netzshirt.
    Auch wenn es auf den ersten Blick nicht wirklich so schein ist sie es trotzdem!!!
    Dieses ##0x7fa41f! scheint mir ein HexCode zu sein. top~top~stdMatBaseTextureName_txtr ist der Name der Bitmap! Wobei wir _txtr auch nicht sehen.


    Format: Wie der Name schon sagt ist es ein Format ^^


    Size: Grösse der Bitmap!


    MipMap Level: MipMapMup keine Ahnung was das ist oO


    Blocks: Ähm…. Nicht wirklich ne Ahnung …. Vielleicht sind ja die ganzen grauen und weissen Kästchen im Hintergrund gemeint °_° ?!?




    Wenn ihr das nun bearbeiten wollt, müsst ihr nur den Export Button betätigen! Da öffnet sich dann ein Fensterchen in dem ihr bestimmen könnt, wo das hingespeichert werden soll!
    Abgespeichert wird das ganze als .png!


    Ach mist, ich seh grad, dass kann man noch anders abspeichern (jpg, gif, bitmap) xD *doof bin*


    Ähm …. Hä…. OO …. Ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber ich hab das jetzt mal in jedem Format exportiert und bei mir kommt immer ein png Format bei raus *megamisstrau* Egal…..




    Die Datei könnt ihr dann mit eurem Fotoprogramm öffnen und bearbeiten……ich schlag aber Bitmap vor….. ist besser zu bearbeiten *fg*


    Eins will noch gesagt sein, bevor ihr da rumackert! Wenn ihr das bearbeitet und dann importiert, scheint euer voriges „Shirt“ weg zu sein! Weil ja in keiner Hinsicht irgendwas geklont wird, damit das Shirt doppelt da ist!!! Deshalb wäre es wohl besser das gleiche, welches du bearbeiten willst, mit dem Body Shop noch mal zu exportieren und dann evt. mit SimPE arbeiten…. Obwohl das nun auch wieder viel Aufwand ist….. da kann man das natürlich gleich weiter mit dem Body Shop machen.(Ha mir fällt noch was auf! Ratsam ist es wohl auch nix weiter an dem Schnitt zu verändern, weil man da keinen Vorschau Button hat um zu sehen, wie das geworden ist)


    Nunja, das wollte ich noch sagen, nicht das ihr euch wundert, wo euer anderes Teil hin ist ^^.


    (ich laber hier wieder *kopfschüttel*)


    Wenn ihr den Alpha Channel bearbeiten wollt, müsst ihr den auch noch exportieren. Dazu klickt ihr mit der rechten Maustaste auf das Bild und klickt Export Alpha Channel an ->


    Bild nicht mehr verfügbar, sorry



    Um ihn wieder zu importieren, ist ja klar, dass ihr dann Import Alpha Channel nehmen müsst! Bei der normalen Datei könnt ihr das auch so exportieren/importieren oder ihr benutzt die Button dazu!


    Wenn ihr alles fertig bearbeitet habt, müsst ihr bloss nur noch den Save Button betätigen…… feddisch!



    Ladet euch am besten die neue Version und schaut es euch selber an….. so lernt man am besten!