Grafikprogramme & Zubehör: Vergleich & Linksammlung

  • Die Frage nach guten Grafikprogrammen kommt ja doch immer wieder mal, deswegen hier mal eine kleine Zusammenstellung, inkl. Links. :)



    Erst einmal die Liste, inkl. der ungefähren Preise für die jeweils aktuelle Version des Programms:

    • the GIMP (Hersteller: gimp.org, Preis: kostenlos)
    • Paint Shop Pro (Hersteller: Jasc, Preis: ~ 110 US$)
    • Photoshop (Aktuelle Version: CS, Hersteller: Adobe, Preis: ~ 650 US$)





    So, nun gehen wir mal etwas mehr ins Detail:


    the GIMP
    Betriebssysteme: Windows (95/98/ME/NT4/2000/XP), Unix, MacOSX
    Systemvoraussetzungen (Minimum): bei Windowsrechnern bevorzugt eine auf NT basierende Version (Windows NT4, Windows 2000 oder Windows XP), 128 MB RAM
    Sprache/n: Englisch
    Screenshot: hier
    Links: Offizielles Benutzerhandbuch (deutsch), Installationsdateien für Windows


    Was den GIMP von den meisten anderen Grafikprogrammen unterscheidet, ist die Benutzeroberfläche, die sich auf mehrere Fenster aufteilt. Das mag anfangs ungewohnt wirken, wenn man schon mit PSP, etc. gearbeitet hat, hat jedoch auch Vorteile. Desweiteren kann es mit Photoshop-Plugins umgehen, was es noch attraktiver macht.
    Das Programm kommt ursprünglich aus der UNIX-Welt, was aber Windows-User nicht abschrecken muss, denn mittlerweile gibt es tolle Distributionen, mit denen es sich ganz einfach installieren lässt. Genaue Details dazu findet man auf der Webseite: gimp.org/windows.







    Paint Shop Pro
    Aktuelle Version: 9.01
    Betriebssysteme: Windows (98SE, 2000 (mit Service Pack 4), ME oder XP)
    Systemvoraussetzungen (Minimum): 300 MHz Prozessor, 256 MB RAM, 500 MB freier Platz auf der Festplatte, Auflösung von 800x600, Internet Explorer 6.0 oder neuer
    Systemvoraussetzungen (Empfohlen): Windows XP, 1 GHz Prozessor, 512 MB RAM, 500 MB freier Speicher auf der Festplatte, Auflösung von 1024x768, Internet Explorer 6.0 oder neuer
    Sprache/n: Englisch, Deutsch, und viele weitere
    Screenshot: hier (Quelle: digitalkamera.de)
    Links: psplinks.com (englische Seite, aber unter "Foreign Languages" findet ihr jede Menge Links zu deutschen Seiten mit Tutorials)


    Hat im Prinzip alles, was ein Grafikeinsteiger braucht - ich selbst arbeite seit Jahren damit. Für Sims-Fans besonders interessant dürften die Muster und Picturetubes sein, mit denen man sehr einfach Skins und Objekte recolorieren kann. Diese kann man sich teils von der offiziellen Seite herunterladen, teils aber auch von verschiedenen Fan-Seiten.







    Photoshop
    Aktuelle Version: CS
    Betriebssysteme: Windows 2000 mit Service Pack 3 oder Windows XP, Mac OS X v.10.2.4 bis v.10.3 mit dem Java Runtime Environment 1.4
    Systemvoraussetzungen (Windows): Intel Pentium III oder 4 Prozessor, 192MB RAM (empfohlen: 256 MB), 280MB freier Speicher auf der Festplatte, Farbmonitor mit min. 16-bit Grafikkarte, Auflösung von mindestens 1024x768, CD-Rom Laufwerk, Internet- oder Telefonanbindung zur Produktaktivierung
    Systemvoraussetzungen (Mac): Macintosh PowerPC G3, G4 oder G5 Prozessor, 192MB RAM (empfohlen: 256 MB), 320MB freier Speicher auf der Festplatte, Farbmonitor mit min. 16-bit Grafikkarte, Auflösung von mindestens 1024x768, CD-Rom Laufwerk
    Sprache/n: Englisch, Deutsch, und viele weitere
    Screenshot: hier
    Links: photoshoptutorials.de


    Wohl das Grafikbearbeitungsprogramm überhaupt. Ich selbst finde es allerdings weniger intuitiv als Paint Shop Pro, habe aber bisher nur eine Trialversion benutzt, um es zu testen. Genauere Informationen kann ich euch leider an dieser Stelle nicht geben, werde aber jemanden bitten, der sich damit etwas besser auskennt, dies für mich zu tun. :)




    ************************


    Das war's für's erste - mit der Zeit werde ich in dieses Posting mehr reineditieren, um die Sammlung so komplett und den Thread so informativ wie möglich zu machen. :)