Intel (R) 82852/82855 - nicht ausreichend???

  • Zitat

    Und das hat auch nur 64MB Grafikspeicher...


    Es kommt ja in erster Linie nicht auf den Speicher an, sondern auf den Grafikchip.

    Zitat

    Die 9600 pfefit doch jetzt schon aus den letzten löchern, das is rausgeschmissenes geld...


    Die 9600 (nicht PRO/XT) ist für aktuelle Spiele nicht sooo der Renner. Die GeForce FX 5700 ist aber auch nicht besser.

    Zitat

    naja, ne 9800pro bringt wenig leistung für viel geld


    Ach wirklich? Das sehen die meisten Käufer aber anders. Für ihre gut 200 Euro bringt die Karte sehr viel Leistung. Schlägt in einigen Benchmarks sogar die FX 5950, insofern...

    Zitat

    vernünftigen nVidia Grafikchip geholt


    Ich halte von nVIDIA Grafikkarten nicht viel, die sind laut, heiß und den ATi Pendants meist unterlegen. Von den Treibern mal ganz abgesehen...

  • Zitat von Basti271

    Sie hat zwar 64 MB, allerdings besitzt du keine richtige Grafikkarte, sondern nur einen Onboard-Grafikchip. Diese sind eher für Büroanwendungen geeignet, allerdings nicht für Sims 2. Wenn du Glück hast, besitzt dein Board einen sog. AGP-Slot, in den man eine aktuelle Grafikkarte einsetzen kann, womit Sims 2 dann auch läuft.


    Das ist so aber nicht ganz richtig! Sims 2 läuft mit Intel Extreme Graphics normalerweise problemlos! Ich würde sagen, dass der Grafiktreiber zu alt ist, mit einer neueren Version sollte es laufen

  • Zitat

    Intel Extreme Graphics


    Das ist ein weitläufiger Begriff. Mit zwei oder drei Typen lässt sich das Spiel spielen, allerdings, wie sich gezeigt hat, längst nicht mit allen.

  • Zitat von Colorado

    [...]
    Ach wirklich? Das sehen die meisten Käufer aber anders. Für ihre gut 200 Euro bringt die Karte sehr viel Leistung. [...]
    Ich halte von nVIDIA Grafikkarten nicht viel, die sind laut, heiß und den ATi Pendants meist unterlegen.[...]


    Naja, für ein bisl mehr bekommt man ne 6600GT und die bringt mehr leistung...


    Ich kann ATi GraKas für Desktops nicht ab... Die sind lahm und haben ne unterlegene technik, die x800 mal ausgenommen...
    Für Laptops sind ATi GraKas schön weil sie nicht so warm werden und man für Office nicht viel Performance braucht...


    Ist im prinzip aber auch egal da es nicht zu problemlösung beiträgt....


    Also, macht doch mal nen anderen konstruktiven vorschlag...


    Wie wäre es denn wenn man das spiel auf 256farben und 640x480 beschränkt, dann müsste es doch laufen, oder?

    Have you forgotten how it felt that day
    To see your homeland under fire
    And her people blown away?

    Have you forgotten when those towers fell?
    We had neighbors still inside,

    Going through a living hell
    And you say we shouldn't worry 'bout Bin Laden
    Have you forgotten?

  • Zitat

    Naja, für ein bisl mehr bekommt man ne 6600GT und die bringt mehr leistung...


    Für AGP ist die aber gerade erst erschienen. Da ist es dann eher eine Entscheidung, welche Marke, welchen Treiberaufbau und welche Spiele man bevorzugt.

    Zitat

    Die sind lahm und haben ne unterlegene technik


    Wie gesagt, von der Leistung her sind die mind. genau so schnell wie die nVIDIAs. Featuremäßig sind die FX aus der 5er Serie gleich mit den ATis. Die meisten ATi-Karten der 9er Serie verwenden sogar 8 statt 4 PixelPipelines, wohingegen nVIDIA bei all ihren Karten der 5er Reihe nur 4 verwendet. Daher haben eher die nVIDIA-Karten die unterlegene Technik.

    Zitat

    man für Office nicht viel Performance braucht...


    Die mobilen Radeons taugen auch schon gut für aktuellere Spiele. Sims 2 beispielweise lässt sich auch schon mit ner mobility Radeon 7500 einigermaßen spielen.

    Zitat

    Wie wäre es denn wenn man das spiel auf 256farben und 640x480 beschränkt, dann müsste es doch laufen, oder?


    Dann fehlt aber immer noch die benötigte Hardwareunterstützung.

  • Zitat von Colorado

    [...]
    Dann fehlt aber immer noch die benötigte Hardwareunterstützung.


    Davon war ja bis jetzt noch keine rede....


    Es gibt doch diese Programme für mehrere systeme auf einem PC zu installieren, hab grad den namen vergessen, die erstellen doch dann virtuelle GraKas, ob das funzt?

    Have you forgotten how it felt that day
    To see your homeland under fire
    And her people blown away?

    Have you forgotten when those towers fell?
    We had neighbors still inside,

    Going through a living hell
    And you say we shouldn't worry 'bout Bin Laden
    Have you forgotten?

  • Zitat von Colorado

    Dass der Intel Onboard-Grafikchip die benötigte Hardwareunterstützung nicht hat, war doch von vorneherein klar.


    Hmmm...


    Hab das grad auf meinem Homeserver ausprobiert, IntelExtremeGraphics Onboard, könnte nicht sagen, das es nicht lief...


    mir is auch der name wieder eíngefallen: VMWARE
    Davon mal ne Trial laden und testen...

    Have you forgotten how it felt that day
    To see your homeland under fire
    And her people blown away?

    Have you forgotten when those towers fell?
    We had neighbors still inside,

    Going through a living hell
    And you say we shouldn't worry 'bout Bin Laden
    Have you forgotten?

  • Wie ich bereits schrieb, ist das aber nur bei ganz wenigen Modellen so (dass es funktioniert). Das Modell, um das es hier geht, gehört offenbar nicht dazu, sonst käme nicht diese Fehlermeldung.

  • Zitat von cg-its

    Hab das grad auf meinem Homeserver ausprobiert, IntelExtremeGraphics Onboard, könnte nicht sagen, das es nicht lief...

    Welcher Chipsatz ?

    Zitat

    mir is auch der name wieder eíngefallen: VMWARE
    Davon mal ne Trial laden und testen...

    Kannst Du vergessen; zum einen erreichst Du damit nur einen eher kleinen Teil der Leistung des Wirtssystems, und zum anderen hast Du so auch absolut nur Software-Rendering. 'Ne VMware auf 'nem High End-Rechner ist zum Zocken weniger geeignet als 'n 1GHz-Duron mit TNT2.


    Im übrigen bin ich der Meinung, daß "Sims 2" auf der dem hier fraglichen i855-Chip prinzipiell laufen sollte, wenn auch alles andere als berauschend; scheint mir mehr 'ne Treibersache zu sein, wobei ich mich da bei dem Intel-Zeug überhaupt nicht auskenne.


    Ach ja, zu Eurem kleinen GraKa-Flamewar da vorhin....

    Zitat von cg-its

    Ich kann ATi GraKas für Desktops nicht ab... Die sind lahm und haben ne unterlegene technik, die x800 mal ausgenommen...

    Lahm ? ATi hat seit den R300-Karten (mit der 9700Pro an der Spitze) der nVidia-Konkurrenz immer die Rücklichter gezeigt, erst die GF6600/6800 sind da wieder ebenbürtig.
    Unterlegene Technik ? Nur weil ATi bisher auf Shader 3.0 verzichtet ? Wenn man sich mal bewußt macht, daß auch die R4xx-Chips der X800/X850-Karten noch von dem fast zweieinhalb Jahre alten R300-Design abstammen und die Radeons trotzdem nie Probleme hatten, mit den nVidia-Pendants mitzuhalten, dann nenn ich das nicht unterlegen, sondern "ihrer Zeit voraus". Von dem Unverhältnis zwischen Rechenleistung und elektrischer Leistungsaufnahme der GeForce-Teile und nVidias steten Treiber-Tricksereien mal ganz abgesehen....
    Das Argument mit dem Preis/Leistungsverhältnis der GF6600GT zieht nebenbei bemerkt auch nur noch, bis ATi endlich seinen AGP/PCIe-Brückenchip fertig hat und es X700Pro/XT-Karten für AGP gibt, denn bei denen liegt das Verhältnis ganz ähnlich.


  • 82865G steht wenn ich mich nicht irre in GraKa info dings...
    Chipsatz müsste ich mal genau nachschauen, is mein "alter" Dell PC....
    Resolution per treiber auf 640x480 bei 16bit festgelegt und läuft...


    Denke auch das es am treiber liegt....


    Ja, die veraltete Shader technik macht sich meiner meinung nach bemerkbar...
    Jaaaa.... Wenn, Dann...
    Treiber Tricksereien? Da is ATi aber auch ganz vorne mit dabei...
    Aber is ja auch egal... Größenteils ansichtssache und sache für was man es verwendet... Wenn man 3D Videos rendern will und da auch "mal eben" nen preview haben will dann sind nVidia karten nicht zu verarchten...


    Aber wie auch immer... Ich denke wir wollen ein prblem lösen, oder?


    Also ich hab bei mir mal unter VMware einen Flugsimulator für Linux gespielt und das ging ohne probleme... Mann muss dem nur halt genug power geben können...

    Have you forgotten how it felt that day
    To see your homeland under fire
    And her people blown away?

    Have you forgotten when those towers fell?
    We had neighbors still inside,

    Going through a living hell
    And you say we shouldn't worry 'bout Bin Laden
    Have you forgotten?

  • Zitat

    82865G steht wenn ich mich nicht irre in GraKa info dings...


    Sieht nach einem 865G Chipsatz aus. Für Sockel 478 ist das wohl der beste Onboard-Grafikchip.

    Zitat

    Ja, die veraltete Shader technik macht sich meiner meinung nach bemerkbar...


    Die neue Shadertechnik gibt es aber erst ab der 6er Reihe von nVIDIA, die 5er Reihe, die dann das Pendant zur 9er Serie von ATi ist, hat die gleiche Shader Generation wie die ATis.

    Zitat

    Treiber Tricksereien? Da is ATi aber auch ganz vorne mit dabei...


    Schummeln tut da jeder, aber nVIDIA hat es auf die Spitze gebracht. Das beim ATi-Treiber als "Trickserei" von vielen kritisierte AI lässt sich auch ausschalten.

    Zitat

    Größenteils ansichtssache und sache für was man es verwendet...


    Richtig, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur zu sagen, dass eine sei das Beste und das andere Mist, finde ich übertrieben.

    Zitat

    Aber wie auch immer... Ich denke wir wollen ein prblem lösen, oder?


    Ja, aber Favi (unalies Problem ist ja gelöst) meldet sich ja nicht mehr. Einen neuen Treiber auszuprobieren wurde hier ja schon mehrmals vorgeschlagen.

  • Zitat von Colorado

    Sieht nach einem 865G Chipsatz aus. Für Sockel 478 ist das wohl der beste Onboard-Grafikchip.


    ganz recht, es ist sokel 478...


    Zitat


    Die neue Shadertechnik gibt es aber erst ab der 6er Reihe von nVIDIA, die 5er Reihe, die dann das Pendant zur 9er Serie von ATi ist, hat die gleiche Shader Generation wie die ATis.


    habe ich denn etwas anderes behauptet?


    Zitat

    Schummeln tut da jeder, aber nVIDIA hat es auf die Spitze gebracht. Das beim ATi-Treiber als "Trickserei" von vielen kritisierte AI lässt sich auch ausschalten.


    Stimmt, aber warum sollte man es ausschalten? Is ja wie wenn man bei einem P4 mit HT das HT ausschalten würde... ;-))


    Zitat

    Richtig, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur zu sagen, dass eine sei das Beste und das andere Mist, finde ich übertrieben.


    So habe ich es aber auch nicht formuliert...
    Ich finde extreme sowieso generell nicht gut...


    Zitat

    Ja, aber Favi (unalies Problem ist ja gelöst) meldet sich ja nicht mehr. Einen neuen Treiber auszuprobieren wurde hier ja schon mehrmals vorgeschlagen.


    Ja, aber solange er sich nicht meldet können wir nur vor uns her raten...


    MfG:
    cg-its

    Have you forgotten how it felt that day
    To see your homeland under fire
    And her people blown away?

    Have you forgotten when those towers fell?
    We had neighbors still inside,

    Going through a living hell
    And you say we shouldn't worry 'bout Bin Laden
    Have you forgotten?

  • Zitat von Colorado

    Sieht nach einem 865G Chipsatz aus. Für Sockel 478 ist das wohl der beste Onboard-Grafikchip.

    Yep, ist wohl so; Extreme Graphics 2 nennt sich der Grafikkern und soll anderthalb- bis zweimal so schnell sein wie die erste Version im i845G. Zum hier gestellten Problem hab ich bisher rausfinden können, daß vier Chipsätze in Frage kommen, und zwar der i852 und der i855 (wie im Ursprungspost angegeben), jeweils in den Varianten GM und GME. Drei davon haben ebenfalls Extreme Graphics 2, lediglich beim i852GM hab ich dazu bisher keine Angabe finden können. Der Knackpunkt wird der übliche sein: Der Hersteller des Grafikchips überläßt den Treiber-Support dem Hersteller des Notebooks, und der läßt den Kunden weitestgehend im Regen stehen - und im Falle Intel ist einem dann nicht mal mit 'ner Third-Party-Lösung wie den Omegas geholfen, weil es schlicht keine gibt


    Edit: Einfach ignorieren, ich bin irgendwie nicht ganz bei mir.

  • Zitat

    habe ich denn etwas anderes behauptet?


    Nein, aber du hast es so dargestellt als sei dies grundsätzlich so.

    Zitat

    Stimmt, aber warum sollte man es ausschalten? Is ja wie wenn man bei einem P4 mit HT das HT ausschalten würde... ;-))


    Man hat aber die Möglichkeit, die man bei nVIDIA nicht hat. Es ist also kein "Schummeln", das sich nicht unterbinden lässt.

    Zitat

    So habe ich es aber auch nicht formuliert...


    So kam es aber rüber.

    Zitat

    Ja, aber solange er sich nicht meldet können wir nur vor uns her raten...


    Das meine ich ja. Wir "quasseln" den halben Tag über dies und jenes und das Problem ist vielleicht schon gelöst.

    Zitat

    Der Hersteller des Grafikchips überläßt den Treiber-Support dem Hersteller des Notebooks


    Da scheint Intel ne Ausnahme zu sein, die Treiber lassen sich bequem von deren Website runterladen. Das finde ich gut.

    Zitat

    Edit: Einfach ignorieren, ich bin irgendwie nicht ganz bei mir.


    Wieder zu wenig geschlafen? ;)

  • Ja, schon doof wenn jemand ein problem hat, man lösungen vorschlägt und man dann keine rückmeldung bekommt, gell?

    Have you forgotten how it felt that day
    To see your homeland under fire
    And her people blown away?

    Have you forgotten when those towers fell?
    We had neighbors still inside,

    Going through a living hell
    And you say we shouldn't worry 'bout Bin Laden
    Have you forgotten?

  • "[quote='Favi','http://www.thesims.de/thread/?postID=649256&#post649256']Hallo,
    "Ein interner Fehler wurde bei dem Grafikadapter festgestellt.Bitte wenden sie sich an den Hersteller des Grafikadapters." ab."


    Das Problem habe ich auch, und ich werde nicht schlau. ich habe das halbe internet abgeklappert, nach einer antwort, wie ichs beheben kann aber ich find nichts. -.-
    bei mir kann es nicht so einfach an der graphikkarte liegen. ich habe eine supper gute, neue: geforce Fx 5700 VE. plus treiber: 81.98_forceware_win9x_international.exe (mainbord: von MSI: MS-6513)


    ich hoffe das einer eine ahnung hat woran das liegt. oder auch nur eine vermutung.... bütte bütte!!
    danke! ;)
    grüße steffü

    Einmal editiert, zuletzt von steffue ()