Beiträge von Colorado

    Zitat

    kann ich davon ausgehen, daß das Datenkabel verkehrt herum ist, wenn die Betriebsleuchte dauerhaft anbleibt und das Laufwerk im BIOS nicht erkannt wird?


    Allerdings. ;)
    Steck das Kabel am Diskettenlaufwerk mal andersrum drauf, dann sollte die LED aus sein.

    In den Treibereinstellungen (Rechtsklick auf dem Desktop -> Eigenschaften -> Erweitert -> Erweitert) lässt sich einstellen, wie das Display auf andere Seitenverhältnisse und Auflösungen reagieren soll. Soweit ich weiß, kann man im ATi-Treiber nur auswählen, ob das Bild "an den Bildschirm angepasst" werden soll oder nicht. Diese Option solltest du deaktivieren. Dann kann es allerdings sein, dass das Signal nur noch pixelgenau angezeigt wird, d.h. bei einer kleineren Zeilenauflösung als das Display könnten neben Balken links und rechts auch noch welche oben und unten auftauchen. Das musst du mal ausprobieren.

    Zitat

    Soweit ich aber weiß, wurde Sims/Sims 2 nie für den Laptop konzipiert und lief daher nur auf einzelnen Laptops.


    Spiele laufen auf Laptops generell ebenso wie auf stationären PCs, wenn die Anforderungen des jeweiligen Spiels erfüllt werden. Manchmal liest man auf den Verpackungen Hinweise wie "nicht lauffähig auf Notebooks", was aber völliger Unsinn ist. Die Entwickler wollen dann nur keinen Support übernehmen, falls es Komplikationen gibt, die aber auf einem stationären PC ebenso wahrscheinlich sind.

    Bei älteren DVD Laufwerken kommt es oft vor, dass sie keine beschreibbaren DVDs lesen oder erst nach vielen Versuchen. Die Plus-Medien sind davon stärker betroffen als die Minus. Du kannst mal im Internet schauen, ob es für dein Laufwerk eine neue Firmware gibt, die dieses Problem behebt. Sollte keine neue Firmware verfügbar sein oder das Firmwareupdate nichts nützen, hast du ein Laufwerk, das inkompatibel zu diesen Medien ist. Wenn du die Medien trotzdem lesen willst, bleibt dir dann nichts anderes übrig als das Laufwerk durch ein anderes zu ersetzen. Von meinen zwei alten Laufwerken habe ich eins per Firmwareupdate zum Laufen gebracht, das zweite jedoch will die DVDs immer noch nicht lesen (obwohl es noch das neuere von beiden ist).

    Karten mit TurboCache oder HyperMemory sollte man auf jeden Fall meiden, da diese sehr leistungsschwach sind und zusätzlich noch den Arbeitsspeicher belasten. Die 9600 Pro sollte der 7300 mit TurboCache deutlich überlegen sein.

    Zitat

    Nein, ich meine eine Installation, die alle Systemdateien wiederherstellt.


    Kannst du machen, aber du wirst trotzdem einige Treiber neu installieren müssen. Das Problem ist, dass eine solche Reparaturinstallation oft alles nur noch schlimmer macht.

    Zitat

    Ja.


    Spricht nicht gerade für ein gut laufendes Windows. Eventuell lässt sich da was mit der Reparaturkonsole machen, aber bei der Masse deiner Windows-Fehler wäre eine Neuinstallation nicht verkehrt.

    Zitat

    Oh, tut´s eine Reparaturinstallation auch?


    Meinst du eine Systemwiederherstellung (Zurückversetzen in einen bestimmten Zustand)?

    Zitat

    Der Windows-Setup findet meine installierte XP-Version nicht


    Wird denn die Festplatte erkannt?

    Wenn dich das allzusehr stört, wirst du wohl eine Windows-Neuinstallation in Erwägung ziehen müssen. Ob dir der Aufwand das wert ist, musst du selbst entscheiden.

    Die Autorun-Funktion hat nichts mit einem Hardwaredefekt zu tun, da sie ausschließlich durch das Betriebssystem, also Software verwaltet wird. Ein Laufwerk, was eine CD lesen kann, kann auch die Autorun-Funktion nutzen. Erstell mal ein neues Benutzerkonto und teste dort die Autorun-Funktion.

    Zitat

    ein OEM-Windows beispielsweise hat nur rechtliche Einschränkungen gegenüber einer Vollversion


    Gerade bei Windows gibt es doch (zumindest in Deutschland) diese Sonderregelung, die besagt, dass OEM-Versionen auch auf einem anderen PC installiert werden dürfen, als mit dem sie erworben wurden. Die Standard Windows Versionen, die es überall zu kaufen gibt, sind übrigens mittlerweile alle OEM-Versionen (nicht zu verwechseln mit Recovery, das ist nochmal ne spezielle OEM). Ein OEM Windows XP Professional war immer für um die 120 Euro zu bekommen, die Vollversion kostete eben mal das doppelte.

    Zitat

    während die OEM-Version von Nero nicht die reguläre Nero-Oberfläche besitzt, sondern nur dieses Nero Express


    Diese Sparmaßnahme wurde allerdings erst mit Nero 6 (oder auch schon mit den ganz späten 5er Versionen) eingeführt. Das OEM Nero 5, welches meinem 2002 gekauften Brenner beilag, besaß noch das volle Burning ROM.

    Schau zunächst mal nach, ob der USB-Controller im Bios aktiviert (enabled) ist. Ins Bios kommst du, indem du nach dem Anschalten des PCs sofort entweder ENTF oder F2 drückst (hängt vom Bios ab). Dort suchst du dann nach der Einstellung für den USB-Controller (im AwardBios unter "Integrated Peripherals").
    Falls dieser bereits aktiviert ist, musst du die Bezeichnung des Mainboards herausfinden. Das kannst du auf verschiedene Weisen versuchen: Manchmal steht im DirectX-Diagnosetool (Start->Ausführen->dxdiag) unter dem Punkt Systemmodell die Bezeichnung. Meinstens ist sie auch auf dem Mainboard selbst (in der Regel in der Mitte) aufgedruckt. Eventuell besitzt du auch noch verschiedene Unterlagen (Verpackungen, Beschreibungen, etc.) vom Computer oder den Komponenten, auf denen sich die Modellbezeichnung nachlesen lässt.

    Du musst in Erfahrung bringen, welchen Hauptchipsatz dein Mainboard besitzt und dementsprechend neue Treiber dafür suchen. Wenn du uns die Modellbezeichnung deines Mainboards nennst, können das zur Not aber auch wir machen. Hast du die Controller im Bios auch aktiviert?

    Habe die Demo auch mal durchgespielt und weiß beim besten Willen nicht, welche Probleme ihr mit der Steuerung habt. Hier lag noch die "Vorgängerversion" Angel Of Darkness rum, mit der ich daraufhin ein bisschen experimentiert habe. Da kann man wirklich von einer misslungenen Steuerung sprechen, dagegen ist die von Legend noch richtig praktisch.

    Hört sich ziemlich nach einem Festplattenproblem an. Am besten machst du mal eine komplette Überprüfung mittels chkdsk über die Reparaturkonsole der Windows-CD. Damit die Festplatte komplett geprüft wird und Fehler automatisch behoben werden, müssen noch zwei Parameter (das waren glaube ich /P und /R) eingegeben werden. Über den Parameter /help kannst du diese nachlesen. Es kann sein, dass du den Vorgang mehrmals wiederholen musst, bis alle Fehler beseitigt wurden.